Frage zur Fettabsaugung

  • Ich hab mal eine Frage. Bei einer Fettabsaugung wird doch eigentlich nur Fett abgesaugt. Warum sollte ein Lipödem nicht heilbar sein, wenn ich Sport treibe und die Fettverbrennung unterstüzte mit der Ernährung?

  • Hab nur gehört,dass man meistens nur an anderen stellen ab nimmt und die ich nenn sie mal Kranken fettzellen kaum weg zu bekommen sind aber das warum ist ne gute Frage. ?(

  • Fettzellen des Lipödems verhalten sich genetisch bedingt anders als " normale " Fettzellen .Aber bei z.B. Gewichtsabnahme( wenn erforderlich) und Sport und KPE werden die Beine bei Lipödem durch Reduktion des "normalen" Fettgewebes und leichtem Rückgang des " Lipödemfettgewebes " schlanker

  • Fettzellen des Lipödems verhalten sich genetisch bedingt anders als " normale " Fettzellen .Aber bei z.B. Gewichtsabnahme( wenn erforderlich) und Sport und KPE werden die Beine bei Lipödem durch Reduktion des "normalen" Fettgewebes und leichtem Rückgang des " Lipödemfettgewebes " schlanker


    Dankeschön, Dr. Martin!
    das würde ja bedeuten, daß es doch möglich ist,
    zumindest ein bisschen, das Lipödemfett mit Abnehmen zu verringern :thumbup:
    Wir betroffenen Frauen brauchen die Hoffnung also nicht völlig aufzugeben,
    das sich mit all unseren Bemühungen auch manchmal etwas tun kann,
    am Lipödem - Fett, und nicht nur am "normalen" Fett :) .
    Viele Grüße!
    Olga

  • Also eigentlich habe ich mich von den Forenbeiträgen in der letzten Zeit sehr ermutigt und bestätigt gefühlt- Gruß an Lenerl und andere Frohnaturen- aber der Link zu den Bildern hat mich wieder total entsetzt.
    Endet man nun so oder gibt es ausser Lipo doch eine Möglichkeit? FURCHTBAR!!!!


    Gruß silberling

  • An matilda.
    Ich kann mir vorstellen dass dein Körper auf Sparflamme lauft. Hunger ist nie gut und dein Körper zeigt dir das. Hunger heizt keine fettverbrennung wurde mir gesagt. Muß dazu sagen dass ich es nicht besser hin Bekomme und den Hut vor deiner sportlichen Aktion ziehe :thumbup: liebe Grüße.

  • Man sollte sich von solchen extrem Bildern nicht verrückt machen lassen. Mir wurde in bb vom Arzt gesagt das es bei einem gesunden Menschen mit lipoedem und keinen weiteren Erkrankungen wie Diabetes extremen adipositas so nicht entwickelt. Also an alle immer positiv auch wenn's schwer ist.

  • Hier mal die Frohnatur :D


    Ich habe Lipödem Stad. II vor genau einem Jahr diagnostiziert bekommen. Eine Haut, die nen super Hagelschaden hatte und ein wunderbar hartes Gewebe.


    Laßt Euch doch nicht entmutigen!!! Nur weil es bei Mathilda - entschuldige - so ist, muß es doch bei uns nicht genauso sein. Bei 1500 kcal am Tag würde ich jeden ankrätzen vor lauter Hunger, der mir in die Quere kommen würde. Ich esse weitaus mehr, mache kaum Sport und nehme trotzdem ab!


    Hut ab vor Mathilda, die das Sportpensum schafft! :thumbup: Ich müßte dafür um vier Uhr aufstehen, danach arbeiten gehen, den Haushalt machen, mich um die Kiddis kümmern und abends ab acht dann nochmal mich dafür aufraffen. Wär mir (ganz unter uns gesagt) viel zu viel. Ich bin ein bekennender Sportmuffel! Das einzige, was ich gerne mache ist wandern oder laufen.


    Jeder muß seinen eigenen Weg finden! Bild wie in dem oben genannten Link kenne wir doch bestimmt alle zur Genüge! Warum sollen wir uns davon herunter ziehen lassen? Gebt der Scheiß Krankheit nen Tritt in den Allerwertesten und tut Euer bestes! :love:


    In dem Sinne: Ein wunderschönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo ihr lieben,


    also ich bin auch der Überzeugung das wir uns deswegen nicht verückt machen lassen sollen. Klar hat mich damals die Diagnose auch nicht gerade aufgebaut und am Anfang war es schwer das zu akzteptieren. Wenn man sich zu sehr unter Druck setzt (auch beim abnehmen) wird man doch nur frustierter wenns dann nicht so klappt oder man nicht abnimmt. Ich für mein Teil würde ja gerne auch auf Kohlenhydrate verzichten aber ich kanns einfach nicht und bevor ich mich damit rumquäle versuche ich doch lieber normal aber bewusster zu essen. Ich bin auch viel zu sehr ein Genussmensch und da gehört essen auch mitdazu
    Beim abnehmen hungern??? nicht zu empfehlen dann stellt der Körper auf Sparflamme(der denkt sich ok es kommen schlechte zeiten auf uns zu da geb ich nix her von den Fettdepots).
    Ok ich gestehe hier mal das ich nicht versuche abzunehmen klar jeder würde mir das raten bei 95kg und einem Lipödem. Aber ich will mich da einfach nicht verückt machen mir gehts gesundheitlich gut, bin immer noch mit viel Freude am reisen und geniesse mein Leben :thumbup:
    Mit diesen Worten wünsch ich euch ein schönes Wochende.
    LG aus NZ
    Annette

  • Hallo Mathilda


    du weist auch das du beim Sport Muskeln zulegst - die auch Gewicht bringen ;)


    Somit kann es auch daran liegen das du nicht abnimmst.


    Ich gehöre auch zu den Menschen die mit deinem Ernährungsplan nicht zufrieden wären, und Hungerhätten. Kann mich Strina und Netti nur anschliesen, ich Essen Gesund und bewust. ( auch schon vor Diagnose - jetzt mit MLD und Kompr. geht das Gewicht runter ) Ich esse immer Kohlenhydrate - ohne - wäre keine Ernährung für mich.


    Ich habe kein Zielgewicht in diesem Sinne ich schaue was geht, irgendwann wird der Punkt kommen, da geht dann nichst mehr. Aber das darf gerne noch etwas dauern ;) Obwohl ich schon viel erreicht habe.


    Grüße Michaela

  • Hallo zum Abnehmen und Muskelaufbau liegt mir eine Info am Herzen denn dies :




    [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Michaela«


    du weist auch das du beim Sport Muskeln zulegst - die auch Gewicht bringen ;)
    Somit kann es auch daran liegen das du nicht abnimmst.


    ist zwar halb richtig, Muskeln wiegen mehr als Fett, man muß aber schon richtig viel und regelmäßig Sport machen bis sich das am Gewicht bemerkbar macht. Zusätzlich verbrauchen Muskeln mehr Kalorien , daher darf man mit mehr Muskeln auch wieder mehr essen.


    Ich hatte bereits 40 Kg weg, durch Hashimoto und UF 6 Kg wieder drauf, war schon verzweifelt , bis zur Dyagnose. Jetzt gibst Hormone und hoffentlich bald die richtige Dosis, denn noch geht´s nicht besser.


    Viel Erfolg und ;) wir wollen es schaffen. :thumbup:



    Liebe Grüße Renate

  • Guten Morgen Mathilda


    Bei 1500kcal am Tag deckst Du ja gerade mal den Grundumsatz Deines Körpers.Wenn man bedenkt, daß Du täglich 3 Stunden Sport machst, dann bringst Du Deinen Körper wirklich in einen Hungerstoffwechsel... Deshalb der ständige Hunger. Abnehmen geht so natürlich auch nicht so leicht, da der Körper einfach auf Sparflamme schaltet und jedes bißchen aus der Nahrung verwertet.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Mathilda,

    was wäre der nächste Schritt um den angeblichen Hungerstoffwechsel zu überwinden? Weniger Sport und mehr essen?


    Deine Lage scheint festgefahren.
    An Deiner Stelle würde ich im Atkins-Buch noch einmal nachlesen, was zu tun ist, um den Stoffwechsel-Widerstand zu brechen,
    und mir dann überlegen, ob das dort vorgeschlagene für mich durchführbar ist.
    Oder - Du könntest das Geld anlegen, und mit Metabolic-Balance probieren,
    ob die dann dort vorgeschlagenen Lebensmittel vielleicht dann den Erfolg bringen.
    (Als eine der obersten Quellenangaben im MB-Buch ist übrigens das Atkins-Buch genannt... ;) - die nutzen bereits 40 Jahre bekannte Vorgänge für ihre Erfolge! ;) )


    Ja- weniger Sport und anders Essen!


    Oder Du entspannst Dich mal etwas.... :thumbup: -
    vielleicht hast Du (und ich?!) ja nur ein Luxusproblem.... , mit einem Lipödem kann man nämlich gesund alt werden....


    viele Grüße!
    Olga