So viele Unwissende?

  • Hallo ihr lieben!


    Hoffe ihr hattet einen schönen Mai-Feiertag und habt euch reichlich beschenken lassen, von euren Liebsten :)


    Ich hab' aber trotzdem mal eine Frage:
    Ich weiß das es nicht allzuviele Mädels gibt, die an Lymph- oder Lipödemen oder an beidem leiden, aber warum habe ich das Gefühl in letzter Zeit einige Mädels zu sehen, die mit so etwas zu kämpfen haben? Beruhen diese Zahlen von mehreren Millionen in Deutschland nur auf denen, die es wissen? Ich denke schon. Mein Paps meinte schon ich würde mir das nur einbilden, aber meine Mutter bestätigte mir dasselbe, als sie in der Stadt unterwegs waren. Warum gibt es nur soviele Mädels, die nichts davon wissen, oder so wie ich, erst wenn es ordentlich fortgeschritten ist und man es nicht mehr auf das Übergewicht schieben kann?? Furchtbar!


    Geht es denn nur mir so oder fällt euch auch auf, das viele Frauen das haben und viele davon es wahrscheinlich nichtmal wissen?
    Bin gespannt was ihr dazu sagt.


    Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Feiertag und gute Nacht :)

  • Ich selbst hielt es bei mir auch für Übergewicht , hatte ja auch zugenommen weil ich aufhörte zu rauchen .


    Ja , bis die Schmerzen kamen ;( und dann dauerte er noch 2 Monate bis ich die richtige Diagnose bekam . Mich macht die Diagnose echt fertig , zumal die Kompression mir nicht wirklich die Schmerzen nimmt . Aber ohne diese Dinger ging es leider auch nicht .


    Jetzt erst wo ich selbst ein Lipödem habe , achte ich verstärkt auf andere Frauen , vorher kannte ich diese Erkrankung gar nicht .


    Und ich denke so geht es den meisten Frauen damit , sie wissen es gar nicht oder kennen das Lipödem nicht .


    Ich sehe auch oft Frauen mit Lipödemen , aber auch sehe ich viele Frauen mit hübschen und schlanken Beinen was mich noch weiter runterzieht .


    Viele Grüße , Lilli

  • Hallo


    Mensch das gleich habe ich gerade gestern erst wieder gedacht. Manchmal denke ich selber schon das ich spinne, aber manche Damen sehen soaus wie ich lange vor meiner Diagnose. Gestern erst habe ich auf dem Flohmarkt gestanden und einige Mädels gesehen die ein Lipödem haben,,könnten,, ich bin ja kein Doc, deshalb könnte, am liebsten wäre ich mal zu denen gegangen und hätte sie in die richtige Richtung geschupst, von wegen Arzt und Untersuchung.Und alle hatten schön Flipplops an, keine Kompression. Das ist das einzigste was mich bei mir stört, ich habe immer geschlossene Schuhe an. Aber ne ja , ich weiß ja wofür ich es mache.


    lg ampel

  • Wenn es am Essen liegen würde, würde ich nur noch Wasser trinken und Suppe essen, damit es besser wird... aber sowas muss man doch untersuchen können? Geben sich da wirklich so wenige oder garkeine Wissenschaftler mühe das zu erklären? Sowas ärgert mich noch mehr.
    Aber heute auch wieder: Mind. 4 Mädels auf einer Strecke von ungefähr einer drei-viertel-Stunde!!


    Und ich dachte ich bin bekloppt, aber schön zu wissen das man es doch nicht ist :P

  • Ja, die Sonne kommt und was sehen wir???? Kurzärmelige T-Shirts oder Blusen und die typischen Arme!! Am liebsten möchte ich all diesen Frauen sagen: Geht zum Arzt. Aber ich traue mich nicht - dabei hätte ich mich gefeut, wenn man mir viel früher etwas über diese Krankheit gesagt hätte.


    glg
    galore

  • Hallo,
    Ich bin ganz neu hier im forum und für mich ist es ganz neu. Was soll ich sagen mich hat jemand darauf angesprochen das ich dieses lipödem haben könnte und das ich deswegen mal zum arzt gehen sollte. und jetzt suche ich infos darüber.mein erster gang war jetzt erstmal zum arzt viel konnte sie mir jetzt nicht sagen weil sie sich erstmal auch informieren muss. jetzt suche halt welche die mir weiterhelfen könnten. Wegen adressen und so wo mann hingehen könnte um sich untersuchen zu lassen.Der auch wirklich ahnung davon hat und mir in irgendeinerweise helfen kann. ich komme aus Brandenburg.

  • Seit ich die Diagnose Primäres Lymphödem habe, fallen mir auch immer mehr (vor allem) Frauen auf, die ein Lymph- oder Lipödem haben könnten. Davor wusste ich auch nicht, dass es so etwas gibt.
    Auch bei einer Arbeitskollegin ist mit aufgefallen, dass sie stark geschwollene Beine hat. Da habe ich sie darauf angesprochen und ihr von meinem Lymphödem erzählt.
    Und da ich im Sommer auch Röcke trage und man dadurch die Kompressionsstrümpfe sieht, hat mich eine andere Kollegin darauf angesprochen, welcher bei warmen Wetter auch die Beine anschwellen und schmerzen. Ich habe beide zu meinem Lympharzt geschickt und bin gespannt was dabei herauskommt.
    Durch das 8-stündige sitzen im Büro jeden Tag merkt man, das richtig, wie sich die Lymphe staut und nicht mehr richtig fließen kann. Zumindest kommt mir das so vor :)
    Ich hab mir schon lange mal gedacht, dass uns das Leben/Arbeiten zwar durch PC und co einfacher gemacht wird, aber dann treten vermehrt Rückenleiden, schlechteres sehen oder Lymphödeme,.... auf :(

    LG Isabella