Motivationsschleuder - Entstauungsgymnastik -

  • @ Bruni Ich habe früher auch sehr gerne getanzt, nicht so professionell wie du, aber es unsagbar Spaß gemacht. Seit einem Jahr habe ich enorme Probleme mit gehen, stehen, sodaß unsere kleinen Wanderungen, gemeinsame Spaziergänge mit den Hunden, walken gehen komplett flach gefallen sind. Ber es ist merkwürdig - in den letzten Wochen denke ích immer öfters ans Tanzen und bin traurig, dass es nicht funktioniert. Ich freue mich für dich mit, dass du wieder am Training teilnehmen kannst. Toll.



    @ Mauerblümchen Ich mache jetzt das 5. Jahr Aqua-Fitness - und finde es einfach toll. Bevor ich ein paar Kilo abgenommen habe, hatte ich 115 kg. Und wir haben noch einige Damen und Herren dabei, die glaube ich, mehr drauf haben. Aber die Aqua-Fitness ist einfach klasse und mach Spaß. Wir machen ganz gemischte Übungen bei fetziger Musik, da kommst du richtig in Schwung.


    Also wie geschreiben mache ich im Winterhalbjahr 1 x Woche Aqua-Fitness (findet leider im Sommer, wegen zu geringer Anwesenheit nicht statt), und 2 x Woche Pilates. Einige Übungen, die ich auf einer Seite zu Entstauungsgym gefunden habe, machen wir auch im Pilates: a) stehend im Wechsel auf Fußspitze und Ferse, b) auf dem Rücken liegen, Beine anstellen und Po hochheben und senken, c) auf der Seite liegen und das Bein hochheben. Habe mir vor einigen Wochen einen Egometer gekauft. Eigentich mehr wegen dem Abnehmen, aber soll Radfahren soll ja auch gut sein, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Das tägliche üben liegt mir leider auch nicht im Blut. Toll Magtang, dass du dir täglich 2 Stunden Zeit nimmst. Das bekomme ich nicht hin, obwohl ich im Haushalt schon nicht mehr so viel mache. Aber meine Arbeitszeiten sind sehr lang und ich habe noch 1 Std Fahrzeit. Da ist der Tag um alles unterzubringen einfach zu kurz.

  • Hallo Bruni,
    ich habe in der Rehakliik Schönhagen auch noch Atemübungen gelernt, die mir wunderbar helfen (nach mehreren Krebsoperationen fehlen mir über 60 LKs, Fuß, Bein, Bauch rechts waren stark geschwollen). Die Übungen mache ich glech morgens im Bett, der Wecker ist auf Musik gestellt und los geht´s.
    Es war ein Kampf gegen den "inneren Schweinehund", aber jetzt mache ich das seit gut 2 Jahren, und langsam gehört es zu meinem Morgenritual.
    Falls Du mehr über die Atmung erfahren willst, melde Dich.
    Elke (e.g.54@gmx.de)



  • Guten Tag,


    ich habe selbst noch kein Lymphödem, bin aber familiär stark vorbelastet. Deswegen wollte ich es mal mit der Entstauungsgymnastik zum Vorbeugen probieren. Arbeite ich denn auf ein Lymphödem hin/verschlimmere ich den Zustand, wenn ich bei der Ausführung der Übungen auf Kompressionsstrümpfe (die ich nicht habe) verzichte?



    Vielen Dank, Julia85

  • Wenn in der Familie die angeborenen Lymphödeme gehäuft auftreten, sollten Sie den Sport nicht übertreiben, denn dadurch entsteht erhöhte Lymphlast. Sie können natürlich Sport ohne Kompression machen, wenn Sie gesund sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Das Lymphsystem arbeitet nach Bedarf: wenn es mehr benötigt wird, arbeitet es besser, wenn Sie familiär belastet sind, haben Sie etwas weniger Lymphgefäße, so dass dann die normalen Lasten zu viel sein können und somit bleibt dann Lymphe liegen. Wenn die Gefäße intakt sind wird die Flüssigkeit abtransportiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Julia,


    die beste Prophylaxe für Lymphödemgefährdete ist moderater Ausdauersport (d.h. nicht unbedingt gleich Marathonlauf), am allerbesten im Wasser.
    Und genauso wichtig das Anstreben eines normalen Gewichtes, falls das noch nicht besteht.

  • In Spanien wird gerade eine ähnliche Therapie wie der Bauchtanz bei Lymphödemen getestet. Stammt von einem Franzosen- habe leider den Namen nicht parat, der spezielle kreisende Bewegungen um den Nabel herum zur Ödemtherapir und Besserung der Körperhaltung propagiert. Sah für mich am Anfang etwas komisch aus, kommt aber dem Bauchtanz nahe. Warum nicht neue Wege gehen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Bruni,


    meine Therapeutin und auch ich haben schon von der Entstauungsgymnastik gehört, sie war vor einiger Zeit auch auf einer Fortbildung wo ein, zwei Übungen gezeigt wurden. Bei uns ist eher das Problem das meine Tochter (11 Monate alt) selbst diese Übungen noch nicht durchführen kann. Wir haben uns bis jetzt nur eine Übung rausgesucht die wir spielerisch mit ihr durchführen, da wir sie ja bewegen müssen. Generell interessiert uns dieser Teil aber sehr und sie wird ja auch älter und kann somit auch mehr machen bzw selbst Übungen durchführen.
    Wir bauen die Übung mit in die Lymphdrainage ein, somit macht sie es täglich wenn sie es zulässt, manchmal möchte die junge Dame nämlich lieber andere Sachen machen! :) :)


    Ganz liebe Grüße
    Mel

  • Ich komme gerade vom Pilates und da haben wir ganz tolle Übungen mit dem Pilates Ball gemacht. :)
    Dieser Pilates Ball hat mich sehr an die Bälle erinnert die wir in der (Reha)Taunusklinik Bad Nauheim verwendet haben bei der Entstauungsgmnastik. Nur das der Pilates Ball keine weichen Noppen auf der Oberläche hatte.

    • Wir lagen auf dem Rücken, haben den Ball zwischen die Knöchel geklemmt und dann haben wir die Beine nach oben gestreckt, dann die Beine wieder runter (Knie ca. im rechten Winkel) und wieder hoch...Ball immer schön festhalten...und das immer wieder wiederholen...entspannt atmen...
    • und wir haben auf der Seite gelegen, das untere Bein lang, flach auf dem Boden, das obere Bein angewinkelt. Den Pilates Ball unter die Wade (vom oberen Bein) gelegt und dann haben wir das obere Bein so gewegt, das wir den Ball über den Boden rollen können, in alle möglichen Richtungen was ohne Verrenken geht....
    • auf der Seite liegend haben wir den Ball zwischen die Knie geklemmt und haben den Ball (pumpend) zusammen gedrückt.

    Der Pilatesball ist ca. so groß wie ein Fußball, etwas kleiner vielleicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bruni ()

  • Hallo Mel,


    sorry, das ich mich nicht gemeldet habe, ich war ein paar Jahre lang nicht in diesem Forum aktiv, bin erst kürzlich aus der Versenkung wieder auf getaucht ;)


    Machst du noch die Übungen mit Deiner Tocher zusammen?
    Geht es Euch gesundheitlich gut?


    Alles Gute und liebe Grüße
    Bruni

    Wie oft macht ihr Entstauungsgymnastik/ Sport?

    Ich mache einmal wöchentlich Pilates und einmal wöchentlich Bauchtanzen jeweils eine Stunde lang.


    Selbstständig Gymnastik zuhause: Da habe ich sehr unterschiedliche "Phasen" manchmal mache ich jeden Tag 15Minuten lang leichte Entstauungsgymnastik :thumbup:
    und manchmal mache ich wochenlang nix zuhause aus freien Stücken :|

  • Ich war ein paar Tage an der Nordsee.
    Dort habe ich festgestellt das es für mich total angenehm war durch den Sand zu laufen.
    Natürlich mit Flachstrickversorgung, Socken und Trecking Sandalen. Nicht Barfuß.


    Weil am Strand im Trockenen Sand, die Füße immer etwas anders versinken, war das eine wunderschöne Fuß- und Knöchellockerung. :) Das habe ich kilometerlang gemacht.


    Zuhause kann ich mal wieder meine Geh- Techniken anwenden, wegen Strandmangel ist das eventuell eine Alternative.


    Im wechsel auf flachen Fuß abrollen beim gehen, danach eine Weile auf den Ballen gehen. Dann wieder auf dem flachen Fuß, dann schnelle Schritte auf den Hacken ( langsam ist das sehr schwer mit dem Gleichgewicht ;) ) Dann wieder auf dem flachen Fuß einige Schritte abrollen. Anschließend auf den Fußaußenkanten abrollen ein paar Schritte, wieder auf dem Flachen Fuß einige Schritte und dann auf den Fußinnenkanten abrollen (das sieht zwar unelegant aus, sieht aber die paar Schritte keiner).


    Mit Musik ist das wunderbar.