welche Ernährungsberatung ist die richtige?

  • Müsste dringend zu einer Ernährungsberatung.


    Jetzt meine Frage. Gibt es bestimmte Ernährungsberatungen? Welche die sich speziell damit auskennen? Oder kann ich zu irgendeiner hin gehen?


    Mein Hausarzt ist mir da leider keine große Hilfe. Von einer Bekannten hab ich erfahren das in einem Fitnessstudio bei uns angeblich eine gute sein soll. Aber da bin ich mir eben nicht sicher ob das auch die richtige Beratung ist.


    Bei meiner Krankenkasse hab ich auch schon nachgefragt. Die bieten keine an und übernehmen ca. 80% der Kosten pro Sitzung. Wenn ich mal eine gefunden hab. Aber wo ich die finden kann, haben sie auch nicht verraten. :(

  • Hallo,


    nach vielen vergeblichen Abnehmversuchen hat mir Weight Watchers geholfen, mit deren Hilfe ich 22 kg abgenommen habe und meine Ernährung bis heute entsprechend umgestellt habe und somit mein Gewicht halte.


    Gruß silberling

  • Hallo :)


    Was ist denn das Ziel der Ernährungsberatung? Und warum musst Du dringend dahin?


    Ich habe mittlerweile so viele Beraterinnen wie Konzepte kennengelernt. 2/3 meines Lebens habe ich mit Diäten, Ernährungsumstellungen und dem ständigen Gedanken an Nährwerte und Körpergewicht verbracht. Gebracht hat es mir Depressionen und Jojo-Effekt. Sicherlich habe ich mich schon mehrmals komplett ab- und wieder zugenommen.


    Saisonal, regional, bio - daran halte ich mich heute. Fertiggerichte und alles was mehr als 5 Zutaten auf der Verpackung hat, esse ich nicht mehr.
    Mein Essen soll meinen (individuellen !) Körper nähren und mich gesund erhalten oder bei Krankheit nicht zusätzlich belasten. Ich möchte mein Essen nicht (mehr) zählen, wiegen, berechnen, bepunkten, aufschreiben etc.
    Eigentlich ist Dein Körper Dein bester (Ernährungs-)Berater :)

  • Im besten Fall habe ich es drei Jahre lang "durchgezogen", nach einem Konzept zu leben (LOGI).
    Mehr als "regional, saisonal, bio" kann ich mir zurzeit für mich nicht vorstellen.



    In mir sträubt sich alles gegen Zahlen, Daten, Fakten beim Essen.

  • Eine Ernährungsumstelung auf diese "natürliche" Art sollte immer beibehalten werden. Ich halte mein Gewicht jetzt seit 5 Jahren stabil. Es geht nicht darum "dürr" zu werden, sondern um eine gesunde natürliche Ernährung, weg von Junkfood und weg von Übergewicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • erstmal danke für die vielen Antworten!


    @ LaVie: ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert. Bisher hat mir Weight Watchers am besten geholfen. Nur weil mir die Ärzte alle sagen und raten ich sollte dringend so eine Ernährungsberatung machen, würde ich mich da durch ringen. Da ich ja von meinem Gewicht runter kommen sollte. Und das dauerhaft. Im Moment bin ich eher, wies bei dir schon wahr, in der Depri-Phase. Hab wieder zugenommen und könnte nur noch schrein wenn ich in den Spiegel schau.


    Werd auf jeden Fall wieder mit Weight Watchers anfangen. Und das dauerhaft.

  • Hallo lujeame,


    ich finde ,WW ist gut für eine Ernährungsumstellung. Da man ja nach Punkten rechnet überlegt man sich schon gut, was man isst.Mir hat es wirklich geholfen, ich brauche die Kontrolle immernoch und ich habe oft auch gar keinen Appetit auf Ungesundes bzw. Kalorienhaltiges.


    Wünsche Dir viel Erfolg !!


    Gruß silberling

  • Danke Silberling!


    Werd auf jeden Fall wieder mit Weight Watchers anfangen. Ist wirklich das einzige was mir bisher geholfen hat. Hab damit schon mal 30 kg abgenommen. Also ist das doch wieder einen Versuch wert!

  • WW funktioniert sicherlich, ich habe damals auch einiges damit abgenommen.
    Allerdings ist es (in meiner Gruppe) immer mehr zur WW-Produkte-Verkaufsveranstaltung mutiert. Und diese Produkte lösen bei mir einen ziemlichen Gruseleffekt aus. Gesund ist anders :D


    Viel Erfolg bei der Abnahme, womit auch immer :) :thumbup:

  • LaVie:


    Da hast du wohl recht! Gesunde Ernährungsumstellung heißt eben auch, Fertigprodukte weitgehend zu meiden; sie gegen WW-Produkte auszutauschen mag zwar weniger PP haben, ist aber immernoch Fertigkram und fällt keinesfalls unter gesunde Ernährung!
    WW hilft (mir persönlich) aber dabei, den Weg zum gesunden Kochen wiederzufinden - mit Gemüsebasis und deutlich kleineren Beilagen (Fleisch, Nudeln, was auch immer).


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir die "Verkaufsveranstaltung" auch nicht geben wollte, und deshalb seit April das Onlineprogramm mache. Das funktioniert für mich ganz gut. WW-Produkte kauf ich vielleicht einmal im Vierteljahr, wenn überhaupt...


    Aber insgesamt find ich das ProPoints-Konzept gut!
    Und auch besser, als FlexPoints vor ein paar Jahren - da hatte ich mich doch sehr eingeschränkt gefühlt und schnell aufgegeben... Jetzt fällt mir das dran bleiben leichter! :)

    VG,
    Mona

  • und für welche mit Wenig Geld?


    Viele Arten von Bewegung sind zum Glück kostenlos (teure Studios kann und will ich auch nicht bezahlen...).
    WW ist auf Dauer schon recht teuer, finde ich (mit 12€ pro Treffen oder alternativ 40€ im Monat...)


    Aber die Online-Variante kostet "nur" 15€ pro Monat - damit kann ich ganz gut leben und finde, es ist vernünftig angelegt. Ansonsten hätte ich die 15€ im Monat doppelt und dreifach für Pizza, Schokolade und andere "beste Freunde" ausgegeben...


    Falls dir das trotzdem zuviel ist: Geh doch mal zu einem Treffen (dann auch nur einmal bezahlen), lass dir deinen Bedarf ausrechnen, und mach dann zu Hause allein mit dem Einkaufsführer weiter...? Ist halt aufwändiger...


    Ansonsten ist die Devise "nur 2 Mahlzeiten am Tag, abends keine Kohlenhydrate" eine simple Theorie, die (kombiniert mit etwas Bewegung) schon ganz viel bringen kann!
    Ich kombiniere das mit dem PP zählen, weil ich festgestellt habe, dass ich nachts mehr Wasser einlagere, wenn ich abends doch mal KH gegessen habe....

    VG,
    Mona