Antrag bei Stad I?

  • Hallo,


    ich habe zwar erst seit kurzem die Diagnose, aber ich will wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um meinen Zustand zu bessern.
    Nun werde ich vermutlich nächstes Jahr anfangen zu arbeiten, also wäre die Zeit davor eigentlich ideal, eine Reha zu machen.
    Ich habe noch keine großen Schmerzen (Stad I, nehme ich an), aber Druckempfindlichkeit und sehr leicht Schmerzen bei Druck. Psychische Belastung, bei wem nicht?
    Meine Ärztin hat gesagt, ich müsste im Herbst beantragen, wenn ich ab Februar in Reha will - aber gibt es überhaupt eine Chance, sie bewilligt zu bekommen, mit Begründung "Erhalt der Arbeitsfähigkeit" ? Meine Ärztin scheint es für möglich zu halten, sonst hätte sie es wohl gleich als aussichtslos bezeichnet.

  • Als ich nach abgelehnter Liposuktion eine Reha wollte, sagte meine KK, ich könne keine bekommen, weil ich ja keine Rentnerin sei, sondern noch arbeiten gehe. So ein Unsinn.


    Allerdings vermute ich mal, dass es nicht die Meinung der KK war, sondern die eines unwissenden Mitarbeiters (um es mal höflich zu formulieren).


    Ich weiß nicht, ob es mit Stad 1 Aussicht auf Erfolg hat, aber wenn ich sehe, wie sehr manche mit Stad 3 darum kämpfen müssen, glaube ich, dass es schwer wird.

  • ich habe Stad2, bin auch "noch" arbeiten und habe im Mai die Reha beantragt und Ende Juni, ohne Probleme die Bewilligung der Rentenversícherung bekommen und fahre am 14.8 nach Bad Berleburg. So einfach und ohne Probleme habe ich es mir nicht vorgestellt.


    Aber versuchen würde ich es immer wieder. Mach einfach. Im schlimmsten Fall können sie nur ablehnen

  • Das hört sich ja ermutigend an. Soweit ich weiß sind stationäre Aufenthalte einfacher durchzusetzen als ambulante, oder?
    Und wie ist das, kann ich mir den Zeitpunkt auswählen? Ich kann ja nicht mitten in der Prüfungsphase hier abhauen 8|

  • Hallo zusammen,
    meine Lymphologin hat mir gesagt, eine Reha würde nur bewilligt, wenn alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft seien.
    Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Wichtig ist doch frühzeitig aktiv zu werden, damit der Zustand sich nicht verschlimmert.
    Die ambulanten Maßnahmen sind wichtig, aber schwer in den Berufsalltag einzubauen. Ich bekomme dafür kein frei und muss die
    versäumte Zeit nacharbeiten. Eine Reha stelle ich mir doch erheblich effektiver vor.
    Lieben Gruß Barbara

  • Wer kriegt schon frei für ambulante Maßnahmen?? Ich bin froh daß mein Arbeitgeber notfalls, wenn kein anderer Termin frei ist, Arztbesuche in der Arbeitszeit toleriert....und eine Reha bekommst du meiner Erfahrung nach dann schnell genehmigt wenn deine Arbeitsfähigkeit in Gefahr ist sprich du wegen deiner Erkrankung demnächst voraussichtlich längere Zeit ausfallen würdest.
    Das habe ich wenigstens bei meiner Reha wegen Arthrose dieses Frühjahr so herausgehört, bei vielen Mitpatienten war das die Begründung.

  • Habe schon öfters gelesen, dass Bilder helfen sollen. Bin mir aber nicht sicher ob das bei mir Sinn machen würde, bin ja noch kein Walross. Da müsste man schon Nahaufnahmen von der Hautstruktur machen...
    Gibt es eigentlich irgendwo Tipps für den Antrag?

  • ...vielen dank für deine Titel Walross finde ich echt doch einigermassen..nicht passend.


    Stell doch einfach mal Bilder ins Netz damit alle wissen wovon du redest.


    Beim Medizinischen dienst hat man mir gerade gesagt ambulant geht lange vor stationär/reha....Warum gehst Du nicht in eine akut Lympklinik..z.B. Lympzentrum Rheine oder andere ....bevor man da auf genommen wird muss man da zur Sprechstunde und dort erfährst du dann auch was geht oder nicht und wie gravierend alles ist.


    Gruss Wicki

  • Als ich nach abgelehnter Liposuktion eine Reha wollte, sagte meine KK, ich könne keine bekommen, weil ich ja keine Rentnerin sei, sondern noch arbeiten gehe. So ein Unsinn.


    Nee, kein 100%iger Unsinn. Die Krankenkasse ist wirklich nur für die Reha bei Rentnern (und einigen Ausnahmefällen) zuständig. Bei Berufstätigen, Arbeitslosen, befristeten EU-Rentnern, Kindern und Hausfrauen (die früher mal Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben) ist die Rentenversicherung zuständig.
    Du kannst also von der Krankenkasse keine Reha bekommen, sehr wohl aber von deiner gesetzl. Rentenversicherung. Da war wohl einer zu bequem, dich zum richtigen Ansprechpartner weiterzuverweisen.


    LG Gledi