Wie oft auf einem Rezept Lymphdrainage ausserhalb des Regelfalls

  • Hallo,


    ich bin derzeit noch im Regelfall aber nach dem nächsten Rezept komm ich aus dem Regelfall. Auf der Reha habe ich erfahren das mir mindestens ein Rezept zusteht für ein Quartalsbedarf. Meine Praxis hat jetzt gemeint mir stehen nur 10 STück zu. Das heist jeden Monat in die Praxis.
    Bitte um Hilfe.

  • Hallo Sascha


    da gibt es unterschiedliche aussagen.


    einer sagt 10 der nächste 12, ein ander 20 und wieder ein ander 24 also must du mit deiner Praxis eine lösung finden , die dann auch noch mit deiner Lymphpraxis abstimmen und die KK muss sie auch noch bezahlen.


    Frag nach warum die Arztpraxis nur 10 aufschreiben möchte ( es wird ja auch eine Gebühr pro rezept erhoben)


    Grüße Michaela

  • @ Michaela: Genau das ist mein Problem. Im Gesetz steht drin das mir 24 zustehen das sagt auch die krankenkasse. Meine Ärztin meint sie dürfte nicht mehr verschreiben da sie sonst Schadenersatz zahlen müste. Ich will aber nicht jeden Monat da hintraben kostet mich jedesmal halben Tag.
    @ Helga: Wie oft die Woche bekommst du?

  • Hallo Sascha


    nein dir stehen nicht 24 zu es heist das maximal soviele verschrieben werden KÖNNEN das sie in max. 12 wochen abgearbeitet sind.
    Entscheiden muss dieses aber der Arzt bzw. die Physiopraxis wenn die Probleme mit der Abrechnung bekommen könnte.
    (obwohl die auch dagegen gehen könnten, das sie welche gestrichen bekommen)


    Grüße Michaela

  • Hallo Strina


    ich denke nicht das da sofort jemand was sagt, da die warscheinlich auchnicht alle überprüfen.
    Aber so steht es inder Hilfsmittelverordnung drin. ich such es später mal raus.


    Auserdem hast du doch 1 -2 mal drauf stehen somit könnest du ja auch 2 machen, warum du es dann nicht hast steht ja nicht auf dem rezept.


    Grüße Michaela

  • Lazt HMR ist der Arzt verpflichtet, sie nach jedm Rezept zu sehen, also mindestens einmal im Quartal.
    Übrigens gab es schon einen Regress für einen Arzt, der überwiegend 10-20 Verordnungen auf das Rezept geschrieben hatte: er musste die Rezeptgebühr, die der KK somit entgangen war zurückzahlen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Es kommt auch immer darauf an, wieviel mal man in der Woche MLD hat. Ich kenne jemanden der 3x die Woche geht und immer ein 36-er Rezept bekommt. 1x im Quartal zum Arzt, das ist klar ! Ich habe 2x MLD/Wo. und bekomme immer ein 24-er Rezept.

  • Guten morgen.
    Ich bekomme von meiner Ärztin immer nur 6 Stk. aufgeschrieben. In der Praxis wo ich die mld erhalte darf ich dann noch 23 Euro dazubezahlen !! Ist das normal ??
    LG Blondie

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch für eine 6er Verordnung immer über 30 Euro zuzahlen müssen.(Ich bezahle jetzt für eine Quartalsverordnung 75 Euro zu )( Es ist natürlich auch ein Unterschied ob ihr eine Lymphdrainage über 45 oder 60 Minuten verordnet bekommt.


    @blondie: bekommst du MDL 45 Minuten?


    Liebe Grüße


    Maria1

  • Hallo Strina


    ja das Gehalt deines Mannes wird mit gerechnet. den es sind 2 % den Brutto Jahreseinkommen des Haushaltes.
    Wenn du als Chronisch Krank beid er KKH an "erkannt" bist - da gibt es spezielle bestimmungen als wann du als Chronisch Krank gilst-.
    Dann ist es nur noch 1 % des Brutto Jahres einkommen.


    Must du bei deiner KK beantragen, die haben da spezielle vordrucke für.
    Welche KK bist du denn? - nur wenn du es sagen möchtest?


    Grüße Michaela

  • Weiss jemand, ob man ein Rezept für MLD bei der Physiotherapeutin nachreichen kann? Ich habe nächste Woche meine erste MLD und meine Ärztin, die mir das Rezept ausstellen wollte ist im Urlaub. Sie wollte mir zwar das Rezept zuschicken, aber es ist noch nicht passiert. Was soll ich jetzt machen?