Asthma und Bestrumpfung

  • Hallo Hippolein,
    Ich hatte sogar bei den ersten Mlds jedesmal einen Asthmaanfall! Ich dachte ich müsste die Behandlung abbrechen. Mir hat dann mein Pneumologe empfohlen vor der Behandlung einen Hub Notallspray zu nehmen! Und natürlich die Dauertherapie niemals zu unterbrechen. Vielleicht auch eine Hilfe für dich

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Oh?
    Ok.
    Ich hab auch Asthma bronchiale - zwar nur leicht zur Zeit aber immer mal wieder mit Beklemmungsgefühlen und so nem Schwer-Schnaufen-Müssen Gefühl, bei dem mir das Herz ordentlich pocht.


    Ich habe noch gar kein Notfallspray. Nur mein "normales", dass ich mogens und abends nehme.
    Und übernächste Woche gehe ich in die Entstauungstherapie...
    Was kann denn da passieren?

  • Hallo,


    mein Asthma wurde zeitgleich mit meiner neuen Kompression (Strumpfhose Klasse 2 flach) festgestellt. Es hat mich jedoch niemand darauf hingewiesen, dass ich evtl. Atemprobleme habe. So jetzt habe ich zwei neue Strumpfhosen ohne die meine Beine durchdrehen. Habe aber Atemnot bei Asthmaanfällen und roll mit die Hose immer runter. Geht natürlich nicht lange, da alles "abgeschnürt" wird.


    Habe seit 4 Wochen eine dicke Bronchitis, die keiner in den Griff bekommt. Das Tragen der Strumpfhose ist zur Zeit nicht möglich, mein walken auch nicht und meine Beine laufen voll. Lymphdrainage weiterhin 2 x wöchentlich.


    Aus meiner jetztigen Erfahrung: "Keine Stützstrumpfhose mit Asthma!" Aber was kann man tun, wenn Lymphöde auch im Bauchbereich sind? Ich lerne immer wieder dazu. Im Januar bin ich in der Földi und gespannt auf weitere Hinweise und Möglichkeiten.


    Liebe Grüße


    Gabi


    PS: Für eine Erklärung von Dr. Martin wäre ich auch sehr dankbar.

  • aber eine Bandagierung stell ich mir noch unangenemer vor als die Hose bis hoch.


    Allso ich habe keine Probleme mit der Hohe der Kompression, obwohl ich schon X mal darauf angesprochen wurde obmir das icht zu hoch wäre.
    Auch kam schon oft die Frage stört das nicht beim Atmen?? ich kann nur sagen NEIN mich stört es nicht.
    Mich stört viel mehr wenn sie kurz ist und es dann immer un überall Kneift und abschnürt, da bekomm ich mehr Probleme.


    Ich denke das es wie bei allem anderen auch auf den Patienten ankommt.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate,


    Rundstrickstruempfe auf ein ausgepraegtes Lymphoedem scheint mir keine gute Idee .
    Wenn eine optimale Bestrumpfung aufgrund von Nebenerkrankungen nicht möglich ist ,so sind flachgestrickte Kniestrümpfe häufig trotzdem machbar und evtl. als Therapieeinstieg zu sehen.


    Bist Du nach der Lymphdrainage gewickelt worden? Das sagt ja auch viel über die Deine Verträglichkeit aus.


    Wenn man mit starken Oedemen Rundstrick traegt kommst es fast zwangsläufig zu Einschnuerungen.

  • Hallo Mathilda,


    ja das glaube ich dir meine Letzte ( zZ zum ändern eingereichte) Hose sas auch genau auf dem Rippen Bogen und das tat teils sehr weh.


    Aber wenn sie in der taile aufhört geht für mich Persönlich noch viel weniger.


    Da sieht man wieder jeder Mensch ist verschieden. ;)


    Grüße Michaela

  • Hallo zusammen,


    Kann sich Asthma mit Kompression verschlimmern? Bei mir wurde das Asthma nach der Thrombose diagnostiziert, bestand aber ziemlich sicher schon vorher. Seit knapp 1 Jahr ist die Lufu nicht so berauschend trotz Medis. Hatte zuerst marcumar im Verdacht dafür, aber dass es an der ks liegen könnte da bin ich nicht drauf gekommen.


    Lg


    Simone

  • ... und ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass mein häufiges "Pfeifen" (Asthma bronchiale seit Kindheit)
    vielleicht was mit den Strumpfhosen zu tun haben könnte...


    Das werd ich doch mal im Auge behalten!

    VG,
    Mona