Flachstrick Kniestrümpfe - was kosten die wohl in etwa?

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner nächsten Verordnung KKL 2 auf Capri und Kniestrümpfe umsteigen (weil ich ja so viel Rad fahre kann ich dann wenigstens die Strümpfe anziehen und hab etwas Kompression). Die Problemzone "Knie" ist dann beim Radfahren schon mal ausgeschaltet und die Capri kommt dann darüber, wenn ich in der Arbeit angekommen bin (äh, ist es eigentlich egal ob ich erst die Strümpfe und dann die Capri anziehe oder umgekehrt?)


    Jetzt dachte ich mir, ich bin schlau und kauf mir selber schon mal Kniestrümpfe um Testen, ob ich damit wohl zurecht komme. Ich hab im SH heute nach einer groben "Hausnummer" gefragt, was die wohl kosten könnten und die Dame sagte, dass ich mit ca. 350 Euro rechnen muss. :wacko:. Ist das echt so teuer? Mit ca. 200 Euro hätte ich ja gerechnet, aber das es so viel sein soll? Vielleicht hab ich mich am Telefon aber auch schlecht ausgedrückt und die Dame meinte OS Strümpfe? Wenn meine Kasse für OS Strümpfe und Bermuda ca. 750 Euro bezahlt, finde ich die 350 Euro überhaupt nicht im Verhältnis zur Leistung. Oder sehe ich das falsch?


    Könnt ihr mir verraten, mit was ich wohl so etwa rechnen muss?


    Danke für die Antworten!


    Gruß
    Maren

  • Hallo Haselmaus,


    ich hatte letztes Jahr beim Sanihaus nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass Kniestrümpfe Flachstrick KKl.2 mit geschlossenem Fuß zwischen 200 und 250 € kosten.


    LG Bonny

  • Hallo Haselmaus,


    hab mir letzten Herbst auch ein zusätzliches Paar gegönnt. Medi 550, Kniestrumpf, KKL 2, offene Spitze (Zehenkappen kann ich noch von der letzten Versorgung verwenden), schwarz mit Rautenmuster, machte EUR 213,50! Und das ist es mir auf alle Fälle wert! Einen zusätzlichen waschfreien Tag, welch ein Luxus 8) !


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Die von euch genannten Preise gehen ja schon eher in die Richtung meiner Vorstellung.


    Anja, stimmt, (nett) Fragen kostet nix! Das werde ich auch machen.
    Eule, der waschfreie Tag ist tatsächlich auch ein Argument ;-). Aber ein schickes Rautenmuster wird es nicht werden. Ich bin eher der "Standard" Typ (dann aber gerne in schwarz ;-))


    Danke!


    Gruß von der südlichen Nordsee
    die Haselmaus

  • Hallihallo,
    habe eben nachgeguckt, Flachstrick, KK 2, dunkelbraun von Mediven "Mondi", genehmigt im November, Preis 351 Euro....


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    puh 351 Euro... Sind das Kniestrümpfe oder OS? Na, ich lass mich überraschen, ich gehe morgen zum Ausmessen oder falls tatsächlich sooo teuer zum Beratungsgespräch für die nächste Versorgung, die Anfang Februar ansteht.


    Maren

  • Hallo Grille67,


    das würd' mich auch interessieren, hast Du Kniestrümpfe oder Oberschenkelstrümpfe? Spitze offen oder geschlossen? Oder wie kommen solche Preisunterschiede zustande 8| ? Es gibt doch keine so großen Unterschiede bei Material und/oder Verarbeitung (Mondi ./. 550)? Oder wie?


    Viele Grüße
    Eule

  • Guten Morgen Eule,
    gern beantworte ich Dir das:) es sind Kniestrümpfe, die Spitze ist geschlossen, ganz normal Silikon-"Pünktchen" am Abschluss für den Halt. Ich habe nichts extra beauftragt oder so.
    Was die Capri dazu kostet, das sag ich dann mal lieber nicht:(....
    Jedenfalls wurde die Verordnung problemlos übernommen und ich war gestern so erstaunt, über die teilweise doch deutlich günstigeren Kosten, dass ich mir gleich die Genehmigung der KK hervorgeholt hab, um nachzugucken.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ich nochmal:)


    Also, wie der Preisunterschied bei den beiden Materialien ist, das weiß ich nicht. Ich konnte mir aussuchen, was ich für mich besser fand, obwohl man mir gleich sagte, Mondi reicht für den Anfang durchaus und sei auch fest genug. Fühlt sich für mich auch besser an und nun nach drei Wochen sind sie ein wenig weicher geworden und gut tragbar.
    Als ich den Preis gelesen habe, war der "Traum" von noch einem Paar aber schnell durch...

  • Guten Morgen,


    ich muss am Montag zu uns ins SH und da frage ich einfach mal ganz dumm nach...
    Ich wäre mit Sicherheit entsetzt umgefallen. Bei meinem 2. Paar Kniestrümpfe stand im Schreiben der KK 275,00 Euro.
    Da wusste noch keiner genau, ob mit Haftrand oder sonst irgend etwas und wenn ich Deinen Rechnungsbetrag lese,
    dann bin ich sprachlos.


    Liebe Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weis nicht wie es bei der Kompression ist, aber Ärzte können bei Privatpatienten einen höheren Vergütungssatz ansetzen als bei der Gesetzlichen Krankenversicherung.
    Bei mir steht im Kostenvoranschlag für die Kompressionsstrümpfe inklusiv Zehenkappen, ohne Haftrand der Preis von 763 € für das erste Paar, die Wechselversorgung wird mit 702 € angesetzt. Das sind auch die Preise, die von der Krankenkasse übernommen werden. Ich zahle dann noch jeweils 10 € Zuzahlung pro Paar.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielleicht kannst Du mir dann beantworten, warum das 2. Paar "günstiger" ist? Ich habe mich gewundert bei den Genehmigungen hier. Es soll nicht am "Ausmessen" liegen, denn das müssen die Damen ja trotzdem...


    Liebe Grüße
    Claudia

  • vielleicht kannst Du mir dann beantworten, warum das 2. Paar "günstiger" ist?


    Ist günstiger, weil nicht nochmal ausgemessen wird !


    Der Preis von 800 € für Kniestrümpfe halte ich für viel zu hoch, dafür bekomme ich ja Leistenschrümpfe ! Vllt. kann Anja uns das mal erklären !

  • Ute


    vielleicht beim nächsten mal sich einen Kostenvoranschlag machen lassen...damit man die fest nagel kann. Und das vielleicht auch von mehreren Sanihäusern.


    Zur Zeit wird ganz viel gestrichen von den Kassen klagen die Sanihäuser der Orthopädische Schuhmacher schrecklich.....anstrengend finde ich das da immer gegen an zuhalten.


    Gruss wicki

  • Guten Morgen,
    auch wenn es hier jetzt grad nicht hinpasst:) kann mir denn jemand sagen, wie groß der Preisunterschied zwischen einer Capri Medi 550, ohne besondere Zusätze ( Einkehrungen usw) und OS-Strümpen ebenfalls Medi 550 oder halt Mondi, liegen würde?


    Liebe Grüße aus dem Schnee:(
    Claudia

  • Liebe Anja, liebes Hippolein,
    danke für die Antworten..ich wollte dies nur wissen, da mir meine erste Capriversorgung immer noch nicht passt und ich sie heute wieder
    wegbringen werde. Die zweite Versorgung ist genehmigt, da ich zwingend ein paar Wechselkniestrümpfe brauchte. Nun habe ich überlegt, ob ich anstelle der Capri um Oberschenkelstrümpfe bitten soll. Macht es Sinn, diese zu versuchen? Mitte Mai wäre theoretisch wieder eine Versorgung dran, die Kniestrümpfe trage ich ja permanent. Eine dritte Capri, wo die Erste noch nicht passt (aber bis Mai ist ja noch Zeit), die Zweite noch nicht gefertigt ist, das ist doch Blödsinn..es wurde jetzt schon vonnöten Damen gemessen, ichnfertig sie auch hochgezogen, nur dort bleibt sie nicht. Auch nicht mit Miederhose...
    Hippolein, magst mir sagen, was die Slipform bedeutet? Bin da noch nicht so ganzn bewandert...
    Irgendwie muss ich ja mal etwas anziehen, was auch passt und womit ich arbeiten kann. Bewege mich beruflich sehr viel, bücke mich, streck mich, steig auf Erhöhungen und das geht mir einer dauernd rutschenden Versorgung nicht:((( mittags geht es zwei Stunden mit den Hunden raus und auch da kann ich nicht ewig korrigieren..
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Hippolein,


    Slipform, kenn ich nur als Beriech der Hose so das die Nähte der Beine an der Hose ausen höher sind.
    Wenn sie es nicht sindm sitzt die Hose von der Naht her wie eine Panty = Horizontal.


    Bei den Beinen kenn ich das als - Oberbein Erhöhung.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Slipform außen höher als innen,bei Oberschenkelstrümpfen ,Hosen und Kniestrümpfen machbar .
    Oberbeinerhöhunng ,komfortzone Oberbein vorne höher als hinten nur bei Oberschenkelstrümpfen und Hosen erhältlich.
    Was wann sinnvoll hängt von der Beinform ab.