Wie lange dauert bei euch etwa die Genemigung der Strümpfe und bis ihr sie habt.

  • Hippolein


    aber auch dieser Mensch in der Krankenkasse hat einen Chef an den du Dich wenden kannst. Haste Dich schonmal weiter verbinden lassen? Probier mal.hilft manchmal.


    Das er alles auf geführt haben will kann ich verstehen und kenn ich auch...und wenn man sich mal in deren Lage versetzt auch verständlich.


    Warum soll er dir die Dinge streichen wenn du sie vorher auch hattest..


    Von der Genemigung bis das es zu der Firma geht kommt auf das Sanihaus an aber von da an ca. 5-8 Tage dann sind sie fertig. Kann zusammen schonmal 6 Wochen werden.


    Aber Du warst doch in Reha ich habe die Erfahrung gemacht da läuft das auch mit den extra sachen immer gut....ist das bei euch nicht so......bist du nicht mit neuer Versorgung nachhause gekommen ?


    Gruss Wicki :)

  • Ich habe meine Genähmigung der AOK nach einer Woche gehabt, war am Freitag jetzt zum messen. Gehe von aus das ich in dieser spätestens in der nächsten Woche Arme und Beine die Versorgung da habe. Flachstrick von Jobst und Juzo. Ich lasse diese Besonderheiten auf dem Rezept vermerken . Sie sind auch immer akzeptiert worden.


    LG Regina

  • Hallo Hippolein,


    bei dem letzten Rezept, was ja auch das erste Strumpfrezept war, habe ich vier Wochen gewartet. Dann kam ein schreiben von der IKK. Am Mittwoch will ich die Wechselversorgung beantragen, mal sehen wie lange sie dafür brauchen.

  • Hallo Hippolein,
    die erste Genehmigung hatte ich mit schriftlicher Bestätigung innerhalb von 1,5 Wochen (Rezept Montags ins SH gebracht, darauf die Woche Dienstag Post von der KK). Bis die Versorgung dann fertig war, dauerte es nochmal 1,5 Wochen. Jetzt für die Wechselversorgung warte ich grad etwas über eine Woche, bin gespannt, wann da die Post kommt. Nun ja,meine KK scheint fix zu sein und die können auch nix dafür, dass die Versorgung nicht gut passt:)
    Ich drücke die Daumen für Dich!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Meine Rezepte sind immer schon komplett und richtig ausgefüllt, die SH- Dame beantragt dann per Fax und schreibt immer noch ein paar persönliche Zeilen dazu.
    Die Genehmigung kommt dann eigentlich immer binnen zweier Werktage. Beim letzten Mal hat das Stricken allerdings sehr lange gedauert, bzw vermutlich das Einfärben.....hatte mich für Medi in anthrazit mit Rautenmuster :love: entschieden.
    Medi Mondi meiner Tochter in schwarz war wesentlich schneller da....vom Messen zur Auslieferung ca 10 Werktage :thumbup:
    Der Pfropfen sitzt bei uns im SH....und zwar bei der Fertigstellung des Auftrages und Weitergabe an die Strumpffirma. Die Dame die immer misst steht den ganzen Tag über im Geschäft und bekommt keine Zeit für ihren Schreibkram. Der Chef findet, das kann sie ja immer mal so zwischendurch machen, wenn keine Kunden im Laden sind. De facto haut sie dann nach Feierabend noch die Bestellungen raus....in ihrer Freizeit :thumbdown:

  • Hallo


    das glaub ich auch das es oft mal am SH hängt.
    Aber das es von KK zu KK untschiedlich ist mir auch bekannt.


    Viel Erfolg.


    @ Ulla
    mir wurde gesagt Medi550 Antrazit mit Raute 7 WERKtage
    im gegesatz dazu Medi550 Türkis mit Raute 10 WERKtage


    bei Jobst Elvarex in Schwarz habe ich auch 7 WERKtage gehabt.


    Aber wenn du eine Reklamation hast kann es auch Sehr viel länger dauern.
    ( das sind meine Erfahrungen mit Wartezeiten allein vom Stricken her)


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Ich schicke mein Rezept immer zu meinem SH, die erstellen den Kostenvoranschlag und die KK genehmigt innerhalb von 3-4 Tagen, bisher immer ohne Probleme. Wenn ich dann vermessen bin dauert es noch etwa eine Woche bis ich die neuen Strümpfe habe. Insgesamt habe ich bis jetzt nicht länger als 2 Wochen auf neue Stümpfe warten müssen.

  • Ich bringe mein Rezept ins SH, werde vermessen und die Unterlagen gehen zur KK. Genehmigungsschreiben der KK bekomme ich nie, Sh hatte mich aber diesmal informiert, dass die KK genehmigt hat (ca. 3 Wochen-Weihnachten dazwischen) dann wurde der Auftrag an medi gegeben und innerhalb von 8 Tagen hatte ich meine Versorgung (mit Rautenmuster). Ich denke mit Muster und Trendfarbe dauert es einfach länger !

  • Die Krankenkassengenehmigung variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse.
    Zwischen 2 Tagen und 6 Wochen ist nichts ungewöhnliches.
    Ab Genehmigung dauert es 4-10 Tage bis die Strümpfe da sind.
    Ich messe sogar nach langen Genehmigungsläufen in vielen Fällen nochmals neu, bevor ich bestelle.
    Auch das kostet dann ja nochmal Zeit, weil der Kunde nochmal einbestellt werden muss. Aber nur so ist eine sehr gute Passform gewährleistet.

  • Ja, das ist das tolle an Flachstrickstrümpfen, daß sie eben schräg gestrickt werden können im Abschluß.
    Dadurch kann man viele Menschen mit Kompressionsstrümpfen versorgen, ohne das es rutscht, auch bei etwas problematischer anatomischen Verläufen im Bein.

  • Also meine Strümpfe wurden (da Erstversorgung) bereits vor dem Ausmessen bewilligt ;)
    Hab das Rezept direkt nachd er Verordnung weggebracht und als ich zum Termin fürs Ausmessen erschien hieß es die Übernahme sei erfolgt.
    Da war die DAK sehr fix ... hat mich aber schon etwas verwundert ;)


    Die Lieferung dauerte länger, Ausmessung 6.12. - Lieferung am 22.12..
    Probetragen über die Feiertage - passte nicht und am 28.12. wieder abgegeben.
    Ausmessen gestaltete sich wegen massivem Übergewicht als schwierig, denke aber auch die Orthopädietechnik war da nicht firm. Die erste Strumpfhose rutschte mir nach 50m laufen direkt über den Po nach unten ;)


    Habe dann von der Herstellerfirma (Medi) einen Lymph-Coach geschickt bekommen, der die Ausmessung selbst durchgeführt hat.
    Das hat allerding auch wieder gedauert.
    Für die Unannehmlichkeiten und lange Wartezeit (gab ewiges Hin&her wegen der Maße) bekam ich von Medi eine gratis Versorgung (keine Strumpfhose mehr sondern gleich eine 2teilige Versorgung). Die sitzt super, empfinde die Enge nicht als unangenehme auch wenn das Anziehen eine Herausforderung ist. Meine regulär verordnete Versorgung (2Exemplare) wurde jetzt nachbestellt.
    Aber ich nehm das so hin, man gewöhnt sich an alles :P


    Armstrümpfe waren innerhalb einer Woche nach dem Ausmessen da, mussten nochmal nachgearbeiet werden aber das dauerte eine Woche ...

  • Hallo smfrjuen


    wenn ich das so lese bin ich gespannt wie meine Xte Reklamation wird.
    Denn meine Strümpfe + Hose sind bisher nicht passend zu bekommen.


    aber so bin ich jetzt richtig gespannt ( in 2 Wochen wird erneut nach geschaut was wir ändern müssen damit sie entlich - erste versorgung im Sommer2012- mal wirklich gut past ) den vom material her find ich sie toll aber der sitz geht garnicht.


    Grüße Michaela