wie oft kann man Maßanfertigungen reklamieren

  • Hallo Adele,


    ich weis jetzt nicht ob ich dich Richtig verstanden habe, aber ich versuch es mal mit einer Antwort.


    Wenn du Strümpfe hast die bis zur Leiste vermessen wurden, dann ist es nicht ok wenn die nur bis Mitte Oberschenkel gehen. - hatte ich selbst oft genug.
    da ich Leider nicht weis was du mit Kasten formigen Ausschnitt meinst ist es etwas schwierig.
    Also ich kenn den Panty Abschluss und den Schrägebein ( Slipabschluß) von Hosen.
    Auch bei den Strümpfen, kann man meist ein Schrägenabschluß bekommen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    das hast du richtig verstanden, die oberschenkelstrümpfe sollten eigentlich ganz hoch gehen und die sagte dann zu mir, das sei normal, das die eben nicht ganz hoch gehen, sondern ein stück darunter blieben, das verstehe ich nicht, darum wollte ich jetzt wissen, ob das immer so ist? oder ob die nur ihren meßfehler kaschieren will.


    ich habe langsam den eindruck, dass die sanifrau so eine beschwichtigungstaktik anwendet und immer einfach behauptet das sei normal so.


    was das "kastenförmige" betrifft, die haben, wenn du dir den ausschnitt an der leiste von vorne vorstellst, du stehst davor, dann ist das so viereckig, bzw, die abschlüsse der leisten sind gerade und nicht rund an der innenseite der oberschenkel und mir ist dieser schnitt unangenehm. die frau will aber unbedingt juzo verkaufen hab ich den eindruck, vermutlich bekommt sie provision.


    die kniestrümpfe haben einen schrägen abschluss, also sind außen höher als innen, das hat mich auch irritiert, das kenne ich nicht.


    ich fand die argumentation auch etw. komisch mit dem besseren halt, ich hab auch da kein haftband und sie wollte mir auch unbedinggt ein haftband machen lassen und konnte nicht verstehen, dass ich allergisch bin, damit das besser hält. ich mein: ich hab dicke waden, was soll denn da nicht halten? wo soll das denn hinrutschen? wenn sie richtig gemessen hat, dann rutscht das auch nicht, ich habe x kniestrümpfe von jobst ohne haftrand gehabt und kein einziges paar ist je gerutscht.


    sie hätte die strümpfe auch alle mal selbst getragen und wisse dies sei so und so, die hat keine ödeme, also weder dicke beine (im gegenteil, sehr dünn) und keine schmerzen und keine druckempfindlichkeit, was will die denn da testen und beurteilen???


    dann erzählt sie mir immer, meine beine seien doch nicht so schlimm, was soll das denn heißen? das man sich da nicht so viel gedanken machen muss? meine ärztin findet meine beine "hammermäßig" und ich finde das ehrlich gesagt auch und wie die sich anfühlen, das kann die wohl kaum beurteilen. bald platzt mir der kragen :cursing:

  • Hallo Adele,


    OH,


    Also dann habe ich dich Richtig verstanden, das nett sich dan Schräger abschluß am Bein, wenn die ausen höher sind als innen.
    Gibt es bestimmt auch bei Juzo, ggf. ruf bei der Firma mal an und frag nach.


    Ich habe es jetzt erst wieder erlebt, Länge der Strümpfe sollte NICHT verändert werden und trozdem sind sie länger als die davor.
    Aber das verbuch ich unter passiert, - liegt an der Maschine - aber Richtig gemessen wurde, weil die davor haben Super von der länge her gepast.
    Bei denen werden ich jetzt wohl wieder mal über reklamierensprechen müssen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Anja,
    nein, das geht leider nicht, deswegenn hat man so Teile mit Hüftbefestigung für mich vorgeschlagen. ist das Normal, dass auch die Dinger am Oberschenkel nicht bis ganz oben gehen? und welche Unterschiede gibt es da bei jobst, medi und juzo, jobst hat - wie ich schon sagte, das abgerundet innen, Juzo dagegen eckig, was macht Medi?
    Danke, LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adele,


    Hier alle Zusätze der einzelnen strumpffirmen zu erklären sprengt wohl etwas den Rahmen.
    Wichtig ist vor allem das die Zusätze Und Material zu Deinen Beinen passen.
    Jeder Hersteller hat Vor und Nachteile.


    Oberschenkelstrümpfe ohne Haftband zu fertigen ist selten von Erfolg gekrönt ,weils doch schnell abrutscht.
    Der Strumpf muß bis in den Schritt reichen und läuft dann mehr oder weniger schräg nach außen weg.


    Die Version Kniestrümpfe ohne Haftband und ne capriversorgung ,scheint da erstmal naheliegender bei Haftbandunvertreaglichkeit.
    Warum wurden denn Oberschenkelstrümpfe und Radler gewählt,gab ja sicher Gründe .


    Wichtig vor Ort mit Sanitaetshaus am Ball bleiben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte hier im Mai berichtet, dass ich Schwierigkeiten mit meiner Maßanfertigung seit Okt. 2012 hatte.


    Meine Probleme sind mittlerweile behoben. Reklamation Nr. 10 hat gepasst. Nicht nur Außendienst- MA war vor Ort, sondern auch eine Maßspezialistin.... Ich bin happy....


    Meine beiden Neuversorgungen passen zum Glück auch....


    Gemeinsam mit meiner Sani- Frau haben wir nicht aufgegeben- sondern nach Lösungen gesucht.


    Mein Sanihaus hat sich nach einer weiteren Firma umgeschaut und mit ihren Mitarbeiterinnen eine Inhouse- Schulung durchgeführt- im prakt. Teil war ich Meß- Modell. Von den neuen Farben und Materialien bin ich total angetan.....


    Alles in Allem habe ich Glück, dass das Saniteam offen für Neues ist und ich als "Reklamationskundin" immer nett, kompetent betreut werde/ wurde. Kann ich nur empfehlen....


    Fehler gab es- wurden behoben- mir gehts jetzt super und ich freu mich auf die neue Firma.


    Lg anbo


    PS: Es lohnt sich, dran zu bleiben!!!! :thumbup: :thumbup:

  • Nachtrag zu meinem Eintrag vom 04.04. Ich hatte meine Versorgung reklamiert und es wurde komplett neu gemessen. Diese Versorgung (die 5.) hab ich dann kurz nach Pfingsten abholen können. Leider passte es auch dieses Mal nicht besonders gut. Meines Erachtens wurden die zu langen Kniestrümpfe nicht neu gestrickt. Die Capri war immer noch zu weit, ich bekam die Hose einfach nicht hoch genug gezogen. Es hat mich doch sehr genervt und ich bin dort nicht wieder hingegangen um zu reklamieren. Die Strümpfe waren halbwegs als Notversorgung tragbar, die Capri ging aber gar nicht. Mittlerweile hatte ich mich abgefunden, dass mir dann eben nur noch eine neue Versorgung in diesem Jahr zustand. Das Rezept hab ich dann auch in dem Sanitätshaus abgegeben, in dem ich schon mal 2 Versorgungen bekommen habe. Jetzt wird es eine Strumpfhose auf die ich warte. Die Dame dort hat mich dann aber angesprochen wie denn die Sache mit der Reklamation ausgegangen sei (ich hatte ihr berichtet, dass ich einmal noch ein anderes SH testen wollte). Ich hab es ihr grob erzählt und darauf hingewiesen, dass ich in das SH auf keinen Fall wieder gehen möchte. Ich hab dann aber nochmal die ganze Sache überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, wenigstens eine E-Mail an das betreffende SH zu schreiben und meinem Frust mal richtig Luft zu machen. Mich ärgert es einfach aus, dass viel Geld über die Kasse abgerechnet wird für eine Leistung, die nicht zufriedenstellend ist.


    Tja, es kam am nächsten Tag ein Anruf. Ein Termin soll vereinbart werden damit alles nochmal kontrolliert wird. Also war ich dann heute noch mal zum Ausmessen (dann aber bei einer anderen Mitarbeiterin). Sie war mit der Versorgung, so wie sie jetzt ist, auch nicht einverstanden. Sie hat komplett neu gemessen (mit wesentlich mehr Zug). Nun warte ich mal ab was kommen wird. Mein Grundgefühl ist aber schon mal positiv und ich freue mich schon ein wenig.


    Also, es lohnt sich doch nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen. :)


    Ich berichte dann, wenn ich die neue Versorgung habe.


    Gruß
    Haselmaus

  • Hallo Haselmaus,


    was mich wundert, ist das du schreibst die Capri wäre zu weit aber du würdest sie nicht hoch genug bekommen.
    Das hört sich für mich nach zwei Problemen an.


    - zuweit da her rutscht runter
    und
    - zu kurz daher rutscht sie dann auch auf das gestrickte maas selbst wenn du sie länger ziehst.


    Bei Probleme kenn ich sehr gut.
    Viel erfolg zur nächsten versorgung.


    Grüße Michaela

  • Hallo,
    bin hier neu in der Forum. Komme aber aus einem Sanitätshaus und habe da die Lymphversorgungen vorgenommen.
    Laut MPG (Medezinproduktegesetz) kann man Kompressionsstrümpfe so lange reklamieren bis sie passen, aber nach 6 Monaten nach Herstellung ist die Herstellerfirma aus Ihrer Gewährleistung raus. Das Bedeutet das man so schnell wie möflich immer reagieren muss.
    Auch wenn man dem Sanihaus auf die Nerven geht.. ist egal.. wichtig ist die Richtige Versorgung.
    Ich bin selbst Betroffene und weiß wie nervend es ist wenn die Versorgung nicht richtig sitzt und man ständig irgendwie an sich rum zupft..


    LG
    Heike

  • Hallo Heike,


    manchmal dauert es aber mit den ganzen Reklamationen länger als 6 Monate ;) bis sie passen.


    Auch kannst du nicht erst nach 6 Monaten, das etwas nicht passt, weil die Kompression eh nur für 6 Moante gegeben ist, danach brauchst neue Strümpfe.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    ja ich kenne das Problem. Weiß aber aus Erfahrung das die Hersteller nach 6 Monaten Schluß machen.
    Dann muß das Sanitätshaus eine gute Dokumentation haben oder das aus "Ihrer Tasche" zahlen.
    In meinen Berufsjahren kam man aber in den 6 Monaten hin. Auch wenn das nicht Zufriedenstellend war für das Sanitätshaus und den Kunden..


    Ich kenne beide Seiten.. Es ist eine nicht einfach Flachstrickstrümpfe zu vermessen und die richtige Versorgung rauszusuchen.. aber jeder verträgt die Strümpfe anders. Das muss alles berücksichtigt werden. Ich war immer glücklich wenn ich eine gute Versorgung hatte und die Kunden wieder gekommen sind weil sieh zufrieden waren..


    Selbst ich habe eine problematische Versorgung meiner Arme. Wo ich bis heute noch nicht glücklich bin und ich mit verschiedenen Hersteller noch am testen bin was am besten klappt.


    Mal sehen wie es weitergeht..


    Gruß
    Heike :rolleyes: