...das erste mal... erfahrungen, gefühle - tipps?

  • …das erste Mal mit meinen Kompressionsstümpfen.Ich habe Meine Strümpfe nun gestern bekommen. Bei meiner Ärztin musste ich sie das erste mal anziehen. Ich war wirklich leicht überfordert denn die gehen ja unheimlich schwer an. Nach einer halben Stunde die wir an mir rumzerrten hatte ich sie nun endlich an. Komisches Gefühl.Ich habe mir noch spezielles Waschmittel geben lassen, man meinte zu mir es sei besser die strümpfe ordentlich zu pflegen. Okay daran soll es ja nicht scheitern.


    Nun hatte ich alles und bin wieder heim. Ich konnte mit den Strümpfen kaum laufen, es sah bestimmt aus wie ein Pinguin. Es ist ja wirklich sehr ungewohnt. Nachdem ich Zuhause war musste ich mich erstmal hinsetzen und tief einatmen. Dann kamen ganz viele tränen… ich bin 24 jahre alt und soll nun jeden Tag diese Strümpfe tragen? …das nimmt mir die luft zu atmen, ich fühle mich damit sehr eingeschränkt , richtig eingesperrt.


    Heute morgen musste ich Sie dann erste mal ganz alleine anziehen. 20 Minuten brauchte ich bis alles so saß das es ging…. Dabei habe ich es geschafft mir meine Finger an dem Stoff komplett aufzuschürfen. Ich habe ja auch solche Handschuhe von der Sanitätshaus – frau bekommen aber damit komme ich so garnicht klar und bekomme die Strümpfe garnicht richtig zu fassen. Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt dann bitte bitte sagt sie mir…Bis jetzt stehe ich dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber….und meine Finger tun gerade echt weh.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen…


    Liebe Grüße
    Annichen


    PS: Respekt an alle die ihre strümpfe jeden tag anziehen! ... es wissen nicht viele wieviel dazu gehört! :thumbup:

  • ...auch die "richtigen" Handschuhe sind so ein extra Thema für sich!!!
    In den Anfangszeiten meiner "Strumpfkarriere" -mehr als ein Dutzend Jahre her... hatte ich farbige Plastikhandschuhe in versch. Farben, von versch.Herstellern.Durch Zufall kam ich an die blauen latexbeschichteten Handschuhe der Fa. Bauerfeind... vom "Gripp" her ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beim anziehen der Kompression die Handschuhe auch nicht zu früh benutzen, ich nehme sie erst wenn ich alles zurechzuppel und für die "große Kurve" um den Po.
    ...und... es ist wie bei so vielem (blöde Bemerkung)... Übung macht die Meisterin

  • Hallo Annichen,


    ich hatte zu Anfang das gleiche Problem mit den aufgescheuerten Fingern. Habe mich dann fröhlich durch sämtliche Sorten von Handschuhen probiert und für mich beschlossen, dass dünne Einmalhandschuhe aus Nitril, Latex o.Ä. die beste Lösung für mich sind. Habe überall welche rumliegen (zu Hause, auf Arbeit, im Auto falls ich sie mal vergesse) und auch immer ein paar in der Hosen- oder Jackentasche. Auch Einmalhandschuhe kann man häufiger anziehen, ein Paar hält bei mir eine knappe Woche meist.
    Auch das Laufen war für mich die erste Zeit recht anstrengend, mittlerweile habe ich mich da aber sehr gut dran gewöhnt und merke es meist garnicht mehr.

    Gruß
    Anja

  • zu den Handschuhen.... ich hab diese Gartenhandschuhe, die wie die Strumpfherstellerhandschuhe sind - beide gehen nicht, wenn ich die Bauerfeind Flachstrickstrümpfe anziehe. Da muss ich die dicken gelben Gummi-Spülhandschuhe anziehen, sonst fehlt der Grip. Ohne Handschuhe geht überhaupt gar nichts, bei keinem Strumpf, nichtmal bei den rundgestrickten, nichtmal das Nachziehen während des Tages ...
    Die dünnen Enimalhandschuhe gehen auch nicht für mich beim Anziehen.


    Und von den gelben hab ich mir beim Anziehen schon mal die Fingerkuppe abgerissen - also vom Handschuh - und es nicht gemerkt und dann hat das am Knöchel gedrückt (beim Ausziehen hab ichs gefunden).


    Und beim Anziehen der Bauerfeindstrümpfe hab ich mir das obere Gelenk des kleinen Zeigefingers umgeknickt, weil man das so feste greifen muss und in den Handschuhen hab ich wenig Gefühl und dann *knacks* :(

  • Oh soviele antworten! Soviele tipps! Ich danke euch!


    Ich antworte leider etwas spät denn ich habe privat momentan viel um die ohren (kennt ihr bestimmt).


    Wo sehe ich denn was für einen Strumpf ich habe? ...das ist vielleicht jetzt echt ne doofe frage aber so richtig habe ich keine ahnung, in meinem Strumpf steht etwas von CCL 2 und L und mediven 550. Es sind lange Strümpfe...also das Komplette bein , bis zum Oberschenkel sind damit eingepackt. Meine Zehen sind zu.


    Ich habe den Tipp mit den einmal handschuhen heute morgen ausprobiert, ich glaube das könnte was werden. Ich muss bloß sehen das meine wunden finger wieder zu gehen, denn so scheuert es ja immer wieder.


    Solche Anziehhilfen habe ich mir gerade im Netz angeschaut, da gibt es so ein komische metallgestell... aber das werde ich nur im notfall besorgen, vielleicht finde ich ja noch den richtigen dreh raus.


    Heute morgen ging es auch eigentlich schon etwas besser muss ich sagen, 20 Minuten hab ich dennoch gebraucht. Heute Abend werde ich sie das erste mal waschen... dann bin ich gespannt ob sie etwas weicher sind wie ihr sagt. :)


    Ich ziehe sie an in dem ich den ganzen strumpf auf links drehe und dann mit dem fuß durch bin, und dann ziehe ich stück für stück hoch, bei mir ist dann das knie nochmal ein großes problem weil ich dort so wulstig bin. und ich muss immer sehen das ich den strumpf soweit strecke das er bis oben reicht...wenn ich das geschafft habe dann sitzt er eigentlich ganz gut. Das laufen ging heute damit auch schon etwas besser, scheint alles eine Frage der gewohnheit zu sein. Aber merkwürdig ist es dennoch :S


    @windbraut: das habe ich auch schon fast geschafft, die geschichte mir dem umknicken des fingers....das ist ziemlich schmerzhaft


    Ich habe heute auch schon richtig kräftigen Muskelkater in den Armen und Schultern...Mensch davon bekomme ich noch muckis :D

  • "mediven 550" müsste die Bezeichnung dann sein :) die kenne ich noch nicht. Habe medi mondi, die sind mittlerweile älter und weiter und gut anziehbar... im Verhältnis zu den Bauerfeind, die am Bein zwar stofflich sehr toll sind, aber das Anziehen ist eine Katastrophe - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine mechanische Hilfe dabei funktioniert, denn man muss ja doch reingreifen und weiterziehen vorne hinten seitwärts gleichmäßig... habs aber auch noch nicht ausprobiert.



    Das nächste Paar steht aber schon an - mal sehen, was es diesmal wird... (aber erst muss Bauerfeind noch passend gemacht werden, das stimmt nämlich hinten und vorne nicht ...)

  • Ist Sensoo denn fest genug? Ich lass mir davon auf jeden Fall mal das Muster zeigen. Der Name klingt schon angenehm ;)


    Wenn ich wüsste, woher das dammische Rutschen kommt... (ich erwarte ja noch die Antwort von bauerfeind, was die Begutachtung betrifft, woher das kommen kann.


    Kniestrumpf geht nicht, da ich nur Röcke trage und das mit KS aussieht wie veraltetes Schulmädchen vor 50 Jahren und Radler und Strumpfhose kommen nicht in Frage, weil ich schon normale Strumpfhosen kaum tragen konnte, ich kann das Gekniepe um den Bauch und im Schritt nicht ausstehen, schon gar nicht, wenns etwas wärmer wird. Mal abgesehen von der WC-Besuchs-Anzieh-Auszieh-Problematik)

  • Hallo ,


    wichtig ist wirklich , dass man immer eine Anziehilfe zur Hand hat :) sonst wir das Anziehen zur Qual.


    Ich trage seit meinem 18ten Lebensjahr Jobst und zwar den Classic mal CCL 2 mal CCL 3 und bin zufrieden.


    1-2 mal hatten diese eine Laufmasche bei Auslieferung wurden aber immer anstandslos ausgetauscht.


    Grüße

  • Mein (Fach)Arzt hatte die Auswahl in die SH-Verantwortung gelegt. Mein Hausarzt bei den Folgerezepten dann freilich auch. Da wurde mir erst mal zur Medi mondi silber (wegen Neuro) geraten - das war auch ..ja, also, ok. Doch. Anziehbar ohne schmerzende Katastrophe und (wenns richtig passt) auch ganz angenehm beim Tragen.

  • Ja es sind OS.
    Eigenartigerweise habe ich mit dem Haftrand (Noppen Knubbel, sollen besser sein als diese rundherum-"Bänder") null Probleme was die Verträglichkeit angeht. Normale halterlose Fein-Strümpfe haben öfter mal gejuckt und die Haut gerötet. Das hat mich angenehm überrascht.


    Die Neuro war aber auch "nur" an Fuß und Knöchel und ansatzweise Unterschenkel aufgetreten, der Silberfaden begann aber erst ab Knöchel (auch schlau, denn der Fuß war das Problem).


    Mittlerweile ist das aber auch wieder weg. Ich hab das in Schüben - sehr selten, aber wenn dann übel.

  • Hallo ihr lieben!
    Also erstmal Bewunderung das ihr das alle so durchzieht, ihr seit wirklich tolle Frauen!



    Mir geht es leider gar nicht gut.
    Nachdem heute meine erste Venenentzündung diagnostiziert wurde, wollte ich mir ein Herz fassen und endlich Strümpfe holen.
    Jetzt bin ich Zuhause, Weine mit die Augen aus dem Kopf und denke mir wiedermal warum ich noch hier bin(tut mir leid, ich verheimliche es nicht, leide an ein paar Jahren schon an Depressionen)
    Ich bin schwer übergewichtig, habe lymph-und lipödem kl. 2, ich habe 4 ärzte durch denen ich relativ egal war, bzw. die nicht an guter aufklärung interessiert waren, meine Ausbildung ist der reinste Alptraum und ich habe das Gefühl im Moment ist alles furchtbar.
    Da sagt die Frau im sani-Haus es gibt nur 2 bunte flachgestrickte Strümpfe, der Rest schwarz und Hautfarben. Die müsste jetzt Fotos für die Krankenkasse machen und das jedesmal wenn ich neue Strümpfe brauche... Erniedrigung vom Feinsten für Frauen mit absolut hohem Schamgefühl!
    Zumindest für mich!
    Es kann doch nicht angehen das meine Krankenkasse alle 3-4 Monate Fotos von meinen Beinen und Armen bekommt, weil sie meinen sie könnten etwas besser beurteilen als mein Arzt.
    Ich komme damit gar nicht zurecht, würde mich momentan am liebsten in Luft auflösen....
    Weiß nicht mehr vor oder rückwärts... ;(

  • Achje Missie :( das liest sich ja nicht erfreulich. *mal virtuell drück*
    Dass Fotos gemacht werden müssen, das find ich komisch und die Aussage mit den bunten Strümpfen auch. Ich bin nicht so fit in der Thematik wie die meisten anderen hier aber mir kommt es seltsam vor.
    Kannst Du vielleicht nicht ein anderes SH (und evt Arzt und evt KK) finden, irgendwie scheint mir die Kundenorientierung da recht mau :o



    (bei mir wurden vom Außendienstler Fotos gemacht, damit er die dem Fachmann der Firma zeigen kann, weil er auch keinen Rat hatte, warum die so grausig sitzen und rutschen an meinem Bein und die haben wohl nur einen echten Fachmann und der kann ja nich überall sein - aber sonst brauchte niemals jemand Fotos...)

  • @ Windsbraut: danke dir für den gut gemeinten Rat!
    Laut der Dame im Sanitätshaus hätten die dort Fotos machen müssen, der Arzt und die Krankenkasse.
    Wenn das wirklich der fall sein sollte, kommen diese Strümpfe für mich niemals mehr in frage. In den letzten 3-4 Jahren musste ich immer wieder mein großes Schamgefühl unter Kontrolle halten und jetzt auch noch wegen ein paar Strümpfe, und das alle 4-6 Monate wenn ich neue brauche? Niemals!
    Wenn die KK nicht Glauben kann was der Arzt sieht, dann tut es mir leid, aber das geht mir einen Schritt zu weit!
    Und dann schön am Ende die Fotos in irgendwelchen Broschüren zeigen, ohne mich!


    Und leider wurden mir in flachstrick gestern nur 1 petrol, 1 Pink, ein schwarz und gefühlte 10000 hauttöne angeboten.
    Und für alle Extras, wie zum Beispiel mal anderer Stoff, Muster etc. müssen 36€ extra bezahlt werden.
    Also ich fühle mich mit meinen Problemen wirklich allein gelassen.
    Das fing schon bei der Diagnose an. Was das überhaupt war-keine Ahnung-und auf die frage: ist das heilbar? -aber klar!!!


    Das ganze wissen, was das ist, woher das kommt, was das alles mit sich bringt musste ich mir selber unter totalem Schock zusammensuchen.
    Habe echt keine Lust mehr auf irgendwelche Ärzte, Sanitätshäuser, Kompressionen.... Alles sinnlos für mich, weil ich am Ende eh nur alleine gelassen und erniedrigt werde und das ohne Worte..


    So, zugetextet ^^

  • meiner Erfahrung nach nmuss man oft viele Anläufe unternehmen, um einen fachlich und menschlich kompetenten und passenden Arzt und SH zu finden - ich hab das mit anderen gesundheitilchen Baustellen am Laufen, das kostet wahnsinnig viel Energie, was doof ist, weil man die dann gerade eben nicht hat...aber man kann gute Hilfe finden und es lohnt sich, da dran zu bleiben. Ich weiß, wie schwer das ist, nicht zu sagen, "sch**ss drauf, mir egal, isses eben so... " aber ich weiß auch, wie super es ist, wenn man dann endlich fündig wird und verstanden wird! und Hilfe bekommt.


    Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, sich selber über die Krankheitsbestandteile und Therapien zu informieren und mit Betroffenen zukommunizieren...diesen ersten enorm Schritt hast du ja hier im Forum getan, das heißt, es geht ganz bestimmt aufwärts! Hier sind nämlich die Fachleute, ich bin so froh hier gelandet zu sein <3