offene Fingergelenke nach anziehen

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe heute neue flachstrick Strümpfe bekommen mit Bermuda. Schon beim ersten anziehen noch im Sanitätshaus hatte ich offene Fingergelenke. :( der Stoff ist sehr hart und die Strümpfe sehr eng, kein schönes Gefühl. Die Hose konnte ich aufgrund der schmerzenden Finger mich mehr richtig anziehen und sie scheuerte mir alles auf.
    Ich habe sie gleich erstmal gewaschen und gedehnt, in der Hoffnung die morgen besser an zu bekommen. allerdings bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Stoff und meinen Fingern weiter gehen soll, hat da einer von euch Ahnung?
    Die Strümpfe sind mediven 550. Hatte bisher immer nur juzo, war allerdings etwas im Konflikt mit der Dame vom Sanitätshaus.
    Lg und gute Nacht wünscht
    Fanny

  • Danke für die schnelle Antwort, aber was für Handschuhe? Gibt es da spezielle? Ich trage seit zwei Jahren Strümpfe mit Hose und hatte noch nie solche Probleme. 8|

  • Hallo


    manche nehmen Gummihandschuhe ( Putzhandschuhe ) andere haben speziell welche vom SH bekommen.
    Ich nehme wenn ich welche Brauche ganz einfache Vinylhandschuhe aus der Apotheke.


    Grüße Michaela


    PS: das mit den Fingern kann sich auch nach ein paar mal legen - ich trage selbst auch die Medi 550.
    Wenn du die Versorgung aber Dehnst geht ein Teil der Wirkung verloren, was ja nicht in deinem Sinne ist sein dürfte?

  • Die Firma Bauernfeind hat sehr schöne Stoffhandschuhe mit Gummierung im Prgramm.....für meine Medi 550 optimal ( jedenfalls für mich) ....ich hab die auch immer in der Handtasche für unterwegs.


    Eher zu klein als zu groß kaufen, wenn die Handschuhe knapp sitzen komme ich besser damit zurecht.....


    Neulich musste ich allerings bei 37 Grad Außentemperatur mittags die neue Versorgung anprobieren.......da ging auch mit Handschuhen nichts mehr.....
    Wenn man erst malgeschwitzt hat ist es unendlich schwierig.
    Ich bin im Moment krankgeschrieben und in der komfortablen Situation, mich nach dem Duschen nochmal entspannt aufs Sofa setzen zu können bis ich dann die Strümpfe anziehe, dann geht es auch besser. Vielleicht ist es sinnvoll, diese Zeit morgens einzuplanen?

  • Solche Handschuhe von Bauerfeind habe ich auch. Und ich als Strumpfanfängerin komme gut damit zurecht :thumbup: Ratzi fatzi Strumpfhose in 2 min. an

  • Ich danke euch für den Tipp mit den Handschuhen, werde ich mal ausprobieren, allerdings stellte ich heute morgen fest das die Strümpfe zu kurz sind und die Hose nicht über meinen Hintern passt. Muss ich morgen nochmal hin.
    Aber wie macht ihr das unterwegs mit der Hose wenn ihr mal auf Klo müsst? Habt ihr die denn immer dabei?

  • Hallo seelenlos,


    ich habe letztes Jahr alle möglichen Sorten Handschuhe ausprobiert und komme persönlich mit Einweghandschuhen aus Nitril oder Latex am besten klar. Da sie sehr platzsparend sind, habe ich immer ein Paar in der Hosentasche, dann noch welche in Handtasche, Rucksack oder was ich gerade dabei habe. Im Auto liegt immer Ersatz falls doch mal vergessen oder kaputt. Ohne Handschuhe habe ich auch irgendwann die Knöchel kaputt und rutsche auch oft ab beim Hochziehen.

    Gruß
    Anja

  • Aber wie macht ihr das unterwegs mit der Hose wenn ihr mal auf Klo müsst? Habt ihr die denn immer dabei?


    Handschuhe sind immer dabei, ohne wüßte ich nicht, wie ich meine "Schickis" wieder an bekäme! :whistling:
    Liebe Grüße
    lexi

  • Die Bauernfeind- Handschuhe sind recht klein und ich habe sowieso meistens eine Handtasche dabei......
    Und da das Pärchen auch nur um die 4 Euro kostet habe ich gleich mehrere bestellt und verteilt....Sporttasche, Handtasche......
    Also hab ich sie immer dabei, damit auch nach dem Pullern alles wieder gut sitzt

  • Das mit den offenen Fingerknöcheln hatte ich auch, als die Hose noch nicht richtig passte. Am Anfang, als die Hose dann endlich passte, habe ich auch noch Handschuhe getragen, jetzt brauche ich keine mehr.


    Die Handschuhe habe ich bei der ersten Kompression von meinem Sanihaus geschenkt bekommen, jetzt braue ich sie aber nur noch, wenn es ganz schwer geht. Bei der kürzlichen Extremhitze hatte ich auch enorme Schwierigkeiten, vorallem am Mittwoch nach der Lymphdrainage. Aber nach ein paar mal ziehen und zerren, ging es dann doch, auch ohne Handschuhe.

  • Ich nehm auch Handschuhe aus dem Baumarkt,
    sie sind nahtlos aus Baumwolle (40° waschbar) mit Latexbeschichtung auf der Handfläche und nennen sich "Japanische Gartenhandschuhe".
    Mit denen vom Sanitätshaus bin ich gar nicht klargekommen.
    Hab jetzt auch die medi 550 (mit Streifen), ist schon ein sehr festes Material, die schaff ich nicht mit "nackten" Händen:huh:.

  • Ich habe auch Probleme mit den Fingern. Meist mehr, wenn sie neu sind. Habe auch Handschuhe zum anziehen. Die sind da gut für.
    Wenn sie dann mal sitzen, geht es Tagsüber dann auch ohne.
    Aber so allgemein leiden die Finger schon. Ich habe jetzt seit fast 8 Jahren die Kompression und die Empfindlichkeit der Finger wird schon mehr mit der Zeit.
    Dachte man bekommt irgendwann sowas wie Hornhaut, aber das funktioniert so nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Hände gut Pflege und viel Creme immer wieder, dann sind sie auch nicht so empfindlich.