..Reinigung der Strumpfhose

  • ...ach und was ich total vergaß:


    ..ich wasche meine Strumphose jeden Tag am Hösschen- und Fussteil und alle zwei Tage komplett immer von Hand mit kaltem Wasser und Schampoo. (dachte wenn es meinen Haaren gut tut warum auch nicht meiner Strumpfhose :whistling: :P ) Jeden zweiten morgen, muss ich aber wohl oder übel die Strumpfhose noch für eine stunde auf die Heizung legen (ich weiß, das darf man nicht 8| ) weil sie einfach nicht trocknen will.


    Habt ihr andere Ideen zur Reinigung und Trockung der sexy hexy Hose? :wacko:


    Danke im Voraus und lieeeebe grüße :)


    Alessandra

  • Hallo,


    einige Firmen empfehlen mittlerweile auch das waschen in der Waschmaschine.. aber Achtung ohne Weichspüler!


    Zudem kann man die verschiedenen Modell mittlerweile auch in den Trockner tun.


    Ich selbst trage Medi 550 und Medi Mondi und stecke die regelmäßig in den Trockner.. und habe keine Reklamation

  • Hallo Margit,


    express / Wollwasch gang hat deine das nicht? die sind meist noch kürzer.


    Auch kannst du ggf. die Versorgung mit der Normalen Wäsche mitwaschen.
    Sofern du die natürlich genauso wäschst. ( z.b. 30 grad und Pflegeleicht)


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Versorgung bitte nicht mit Shampoo waschen,was die Haare schön weich macht ,macht es mit den Strümpfen evtl. auch!


    Besser Waschmittel speziell für Kompressionsware ,Neutralseife oder Reisewaschmittel bei Handwäsche.
    Maschinenwäsche 30-40 grad mit Feinwaschmittel .


    Tägliches Waschen unbedingt notwendig,da der durch das tragen ausgedehnte Strumpf erst durch die tgl. Wäsche im Druck jeden Tag korrekt ist,Außerdem setzen sich Hautschuppen ins Gestrick, beides bringt Strümpfe die eigentlich gut passen schnell ins Rutschen.
    Empfehlenswert mind.ein mal in der Woche Waschmaschine,sonst auch Handwäsche möglich.


    Medi Versorgungen dürfen in den Trockner/ schonprogramm ect.,die meisten anderen nicht.

  • So, und jetzt zur Sexy Hexy Stumpfhose :P : Mittlerweile LIEBE ich Sie. 8o


    Willkommen im Club!
    Eine passende, gut tragbare Kompressionsversorgung und eine positive Einstellung dazu macht das Leben leichter. :thumbup:
    Ich freu mich mit dir,
    liebe Grüße
    lexi

  • Versorgung bitte nicht mit Shampoo waschen,was die Haare schön weich macht ,macht es mit den Strümpfen evtl. auch!


    8| Die Dame aus meinen ersten Sani-Haus meinte, dass man sich das Geld für die Spezial-Waschmittel sparen kann. Shampoo sei total gut! Was stimmt denn nun? :S

  • Liebe Sanni,


    da gibt es hier auch schon einige Threads zu diesem Thema und zusammenfassend kann man sagen, dass Shampoo oft Pflegekomponenten enthält, die die Haare (und die Strümpfe) weich machen. Du kannst damit perfekt Wollkleidung waschen, aber bitte keine Kompression, denn das lässt die Strümpfe viel zu elastisch und labberig werden


    Auch bei Wollwaschmitteln bei denen z.B. irgendwo das Stichwort "Balsam" auftaucht, ist Vorsicht geboten.


    Ich persönlich wasche meine und die Kompression meiner Tochter immer in der Waschmaschine, wir sind ja schon zwei 8o und da ist das Feinwäscheprogramm schon fast voll.
    Handwäsche ist was für Urlaub und dann immer ganz schön mühsam, zumindest bei Flachstrick, dafür habe ich das Spezialwaschmittel von Juzo in der Tube dabei.
    Zuhause verwende ich vorzugsweise Ecover Waschmittel ( aber nicht den Wollbalsam!!) oder eins von Frosch, und unsere Versorgungen sehen, obwohl konsequent getragen, immer noch ganz gut aus wenn die neue ansteht.


    Geschleudert wird bei 1000 Umdrehungen, und wenn es mal spät wird abends mit Waschen rolle ich die Versorgungen in ein Handtuch ein und balanciere ein paar Mal über die Rolle.....das ist gleichzeitig gut für die Koordinationsfähigkeit und die trocknen dann auch über Nacht :D

  • Ja, man kann sich ein Spezialwaschmittel ruhig sparen, wenn man möchte. Feinwaschmittel oder auch ein Vollwaschmittel gehen gut.
    Handwäsche muss nicht sein, man kann mittlerweile so gut wie alle Materialien in der Waschmaschine waschen. Einfach das Etikett beachten, wie es der Hersteller empfiehlt. Manchmal, z.B. im Urlaub, kommt man aber kaum daran vorbei. Dafür empfehlen sich dann wirklich die Spezialwaschmittel, da sie leichter wieder auszuspülen sind.
    Das mit dem Shampoo ist vom Prinzip her das gleiche wie beim Wollwaschmittel, diese wirkend rückfettend und Fette können die elastischen Strumpfmaterialien nicht haben.
    Darum sollte man sich auch immer abends, nach dem Ausziehen der Bestrumpfung eincremen, oder eine fettfreie Variante zum Eincremen benutzen.
    Noch ein kleiner Tip zum Trochnen nach der Handwäsche:
    Die Bestrumpfung auf ein großes Badetuch legen. Dieses zusammenrollen. Die Rolle ein mal in der Mitte zusammenlegen, auf den Badenwannenrand oder Toilettendeckel legen und sich darauf setzen.
    Spart Kräfte und funktioniert super ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alessandra,


    gerne haben wir noch ein paar Ideen zur Reinigung und Trocknung der Strümpfe:


    a) Bitte waschen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe nicht mit Shampoo. Shampoo enthält Weichmacher und Silikone, die die medizinische Wirksamkeit Ihrer Strümpfe stark mindern.


    b) Die Strümpfe sollten während des Waschvorgangs immer auf links gedreht sein. Zum Waschen muss ein Feinwaschmittel benutzt werden, das allerdings - wie heike-lev schon geschrieben hat - keinen Weichspüler enthält, da sonst die medizinische Wirksamkeit der Strümpfe gemindert wird. Leider muss der Weichspüleranteil nicht auf der Packung eines Waschmittels vermerkt werden, weshalb es tatsächlich sinnvoll ist ein Waschmittel aus dem Angebot eines Herstellers zu verwenden. Nur hier kann sicher gestellt werden, dass tatsächlich kein Weichspüler enthalten ist. Nach dem Waschen müssen die Strümpfe gut ausgespült werden.


    c) Auch ist es möglich Kompressionsstrümpfe, neben der Handwäsche, bei 30 Grad im Schonwaschgang der Waschmaschine zu waschen. Hier darf sich ein schonender Schleudergang mit niedriger Drehzahl anschließen.


    d) Am besten trocknen die Strümpfe flach auf einem Handtuch liegend über Nacht. Da sich das Material bei starker Hitze schließt, sollten Sie die Strümpfe nicht auf die Heizung legen. Hier wäre es besser, sie auf kleinster Stufe im Trockner zu trocknen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,
    ich wasche meine Kompressionsstrumpfhose mit Waschmittel für Sportbekleidung. Spricht da was dagegen? Ich möchte mir meine neue, korrekte Bestrumpfung, wenn ich sie in ein paar Wochen bekomme nicht ruinieren.


    Gruß


    Dagmar

  • Hi allerseits!
    Ich weiß, das Thema ist alt, aber bevor ich ein neues Anfange, wo es doch hier schon ein passendes gibt...
    Ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Sportwaschmittel loswerden:
    Es waren einmal... eine Grüne und eine Pinke Juzo-Flachstrick-Strumpfhose, die Zeit ihres Lebens, fröhlich mit ihren Farben meine Umwelt erfreuten. Sie verstanden sich gut miteinander und teilten sich auch oft eine Waschmaschine. Eines Tages - die Strumpfhosen waren schon sehr alt - beschloss ich, mal ein Sportwaschmittel für Funktionstextilien (Aldi) auszuprobieren. Vor allem, wegen meiner Sportklamotten. Da das Waschmittel behauptete, keinen Weichspüler zu enthalten, dachte ich mir, ich könnte meinen Strumpfhosen auch ein wenig Abwechslung gönnen. Wie sehr Abwechslung es werden würde, hätte ich nicht geahnt! Als ich die Sachen aus der Waschmaschine geholt habe, habe ich doch sehr gestaunt...
    Das Grün der grünen Strumpfhose verwandelte sich in ein nahezu gleichmäßiges grau und das Pink wurde zu einem trüben Weinrot (auf dem "Gruppen"-Foto jeweils ganz außen).
    Die anderen Sachen die ich mitgewaschen habe, haben sich dagegen kaum verfärbt. Ein ehemals hellblauer Gummiabschluss ist jetzt grauviolett und eine ultraviolette Unterhose in "Microtouch"-Qualität ist jetzt ein klein wenig dunkler und violetter.


    Das neue Grau finde ich sogar ganz hübsch. Es passt, mit einer dünnen schwarzen Über-Strumpfhose, sogar ganz gut zu einem großteil meiner Garderobe. ^^
    Das "Weinrot" ist ganz okay, wenn ich es mal dezenter haben möchte, aber Pink find ich dann doch hübscher.


    Hat außer mir noch jemand solche oder andere Erfahrungen mit bestimmten Waschmnitteln?

  • Hallo,
    da nun mein Sanitätshaus mir das nicht so genau sagen konnte, frag ich lieber, bevor ich mich ärgern muss.


    Meine 1. Versorgung ist komplett schwarz
    die jetzigen Stümpfe Pink
    und die Caprihose Auqablau
    alles Flachstrick, falls es da auch Unterschiede gibt


    Kann ich die Farben denn zusammen in die Maschine stecken? Oder sollte ich Farbe für Farbe waschen?
    Auf dem Schild des Herstellers steht leider nur dass man bei 40 Grad waschen kann. Aber nicht ob diese Auslaufen können.


    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • also bei meinen juzo-modellen hatte ich nur das eine mal mit dem waschmittel das problem, dass sie sich in der Maschine nicht verstanden haben. Die ersten zwei, drei male hab ich aus sicherheitsgründeen jede separat gewaschen. Aber pink und grün haben sich in der maschine genauso gut vertragen, wie die neuen beiden pin pink und hellem jeansblau.

  • Hallo billy black,


    habe die Farben nun mit Farben meiner normalen Wäsche mit gewaschen, und das ging ganz gut.
    Ist nix ausgelaufen oder so.
    Versucht hab ich nun noch nicht, die Farben so sehr zu mischen beim waschen.
    Aber wenn da eigentlich nix passieren kann, werd ich das einfach versuchen.
    Habe nicht immer die genau passende Farbe zu der Versorgung, und da dürft es einfacher sein, als
    alles seperat zu waschen.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hi,


    alle meine Kompressions versorgungen waschen sich mit der Zeit aus.
    Aber das finde ich "normal".


    Interesannt ist nur das von meinem Trockner die Tür von innen sich mit der Aqua farben von meiner Medi 550 verfärbt hat.


    Bei einem Waschmittel hat es sich mal mit meiner Juzo nicht vertragen - vom Geruch her
    die Versorgnung hat so extrem gerochen, das ich sie noch mal waschen musste - mit meinem "normalen" waschmittel dann war der geruch wieder normal.


    Grüße Michaela

  • Wasche meine Kompressions-Strumpfhose im Wäschenetz mit sonstiger empfindlicher Wäsche, z.B. BH, mit dem Frosch Flüssigwaschmittel für Babywäsche. Riecht sehr gut!
    Hab gerade meine neue Medi in dunkelgrün bekommen, bin schon gespannt, wie das aussieht.