Strümpfe, Neid auf nackte Beine

  • @ Lilly777


    Ich trage das schon die ganze Zt.. Ich denke dieses Problem haben viele, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte auch an der Maschine gearbeitet, die haben mir geholfen abzulösen. Bei manchen Maschinen hat die Zt. nicht gereicht.


    Für das Anziehen benötige ich keine Handschuhe, hab meine Tricks beim hochziehen. :)


    Jeder weiß für sich selber was am Besten ist. Man kann nur Rat geben. :)

  • @Ney72
    Richtig und diese Ratschläge und Anregungen im Forum sind auch gut . Einfach das man sich austauschen kann :thumbup: . So kann das Internet auch viel gutes bewirken . Denn wo sonst kann man Gleichgesinnte finden ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lilli777,
    Welche Flachstrickstrümpfe hast Du denn versucht?
    Es gibt ja doch einige Materialien und auch sanftere Qualitäten,vielleicht noch unausgeschöpfte Möglichkeiten?



    Die Erfahrungen und Anregungen und kleinen Tricks hier sind auch für Bestrumpfer super und zeigen mir immer deutlich wie viele Wege nach Rom führen und wie individuell Versorgungen sein müssen um akzeptierbar und damit wirksam zu sein.

  • Auf jeden Fall. :)


    Heute habe ich etwas erlebt, was mich den ganzen Tag beschäftigt.


    Habe heute Morgen eine Frau kennen gelernt, saß am Cafe draußen und frühstückte. Als ich sie sah mit ihrer Gehhilfe, wußte ich genau das sie das Lip- und Lymphödem hat.Ich habe sie darauf angesprochen, erst wollte sie nicht darüber reden, aber dann erzählte sie mir das sie auch unter Diabetes leidet und nach den Narben auf ihren Armen kann man davon ausgehn, das sie offene Wunden hat, mit Sicherheit auch schlecht verheilen.
    Habe sie gefragt, ob sie mal in der Reha war. Für 3 Wochen wäre sie in Bad Dürkheim gewesen. Mir ist auch aufgefallen, das sie keine Kopressionstümpfe trägt. Sie wurde von der Klinik ohne Bestrumpfung entlassen. Ich fand das nicht normal, das bei einem Fortgeschrittenen Stadium keine Bandagierung und keine Bestrumpfung verordnet worden ist, geschweige denn eine Lymphdrinage. Ich hab ihr den Rat gegeben, das sie sich von einem Spezialisten untersuchen lassen soll und das auch im schlimmsten Fall Kliniken gibt, die solche Patienten Akut aufnehmen.


    Ich kann sowas nicht verstehn, das immer noch Menschen gibt, die nicht richtig aufgeklärt und behandelt werden. Vor allem die im betreuten Wohnheim leben. :(

  • @ kasimir
    ich weiß gar nicht mehr von welcher Firma die flachgestrickten Oberschenkelstrümpfen , aber es war so das ich nach 50 m laufen die Strümpfe an den Knien hängen hatte . Es wurde auf meine Beinform geschoben , wegen den Reiterhosen .
    Überhaupt war das Sanitätshaus nicht gut , die wollten für sämtliche Dinge Aufpreis haben ( sogar für schwarze Strümpfe und festeres Material bei Rundstrick ) .
    Bin nun in einen anderen Sanitätshaus gewechselt , dennoch würde ich viel lieber bei rundgestrickten Kniestrümpfe bleiben . Ich komme damit eigentlich gut zurecht , ist nur das meine Oberschenkel recht schwabbelig sind . Zum einen aber auch durch meine Gewichtsabnahme , durch die Liposuktion ( obwohl dabei gar nicht mal so viel Fett abgesaugt wurde ) und durch mein schlechtes Bindegewebe .

  • @ kasimir
    Nicht wirklich das sich die Beschwerden bessern . Mal ja , aber dann gibt es halt auch viele Tage wo mir die Beine trotz Kompression weh tun und ich mich frage warum ich sie dann trage . Aber ich glaube nicht das es was mit Rundstrick oder Flachstrick zu tun hat .

  • Ich mag auch noch mal allen Mut machen. Ich bin 25 weiblich und trage ebenso kurze Hosen und Röcke wie alle anderen auch. Da ich nur rechts einen KS Klasse 2 tragen muss tue ich dies manchmal auch nur einseitig. Aber egal ob ich dann rechts einen hautfarbenen oder schwarzen Strumpf trage, die Blicke stören mich nicht.
    Meinem Bein tut der Strumpf gut, meine Freunde und meine Familie wissen warum ich die Strümpfe trage, und was Hinz und Kunz denken, ist mir einerlei.
    Von fremden Leuten lass ich mir die Laune nicht verderben.


    Bei vielen bekomme ich für diese Einstellung übrigens positive und anerkennende Rückmeldungen. Also vielleicht probiert ihr es doch einmal aus! Ihr macht das für euch - euer Wohlbefinden!


    Liebe Grüße

  • tiffylimone


    Mein Motto ist auch die Betroffenen zu ermutigen.


    Super Einstellung von dir :D nur nicht unterkriegen lassen.


    In unserer Gesellschaft gibt es immer wieder Leute, die einen von der Seite angaffen oder einem hinter her lästern. Nur Positiv denken. :D


    Man muß das so sehn, solche Leute geben die Aufmerksamkeit und wie interessant man ist. Sie bestärken einen, das es Wert ist für sich zu kämpfen.


    Denn wer kämpft versucht es wenigstens. Wer nicht kämpft gibt sich leider auf. Es gibt immer einen Weg zum Erfolg, auch wenn es ein langer Weg ist. ;)

  • Ich war jetzt 2 Tage im Freibad -ohne Strümpfe- und es war einfach nur
    klasse! Abends zu Hause habe ich dann die Strümpfe bis zum
    Schlafengehen getragen. So ganz ohne, da hatte ich ein schlechtes
    Gewissen. Ich trage jetzt den 3. Sommer Flachstrick und nehme mir
    im Urlaub tagsüber immer eine Auszeit.Bin dann entweder am Meer
    oder Pool und abends ziehe ich sie dann zu Unternehmungen wieder an.


    Seit Monaten hatte ich stark geschwollene Arme und einen Bauchansatz,
    durch die Freibadbesuche ist es extrem zurückgegangen. Ich wusste
    schon nicht mehr, wie meine Arme aussehen können.


    Übrigens, ich hatte nicht das Gefühl, dass mich jemand angegafft hat
    und falls doch, habe ich es nicht bemerkt. Ich gehe aber auch ganz
    selbstverständlich daher, muss mich doch nicht verstecken!

  • Schwimmen ist sowieso das Beste, denn durch den Druck vom Wasser wird man automatisch gelympht.
    Im Meer zu schwimmen ist es noch besser, denn die Zirkulation von den Wellen und von dem Salzgehalt
    werden von den Lymphen Wasser entzogen.


    Es ist auch hilfreich Zuhause Meeressalzbäder zu machen :)

  • Hallo Nej72,


    Deine Beiträge machen mich neugierig:


    "Nach jedem Duschen sollte man auch mit kaltem wasser soweit man es verträgt über die Beine und über den Bauch laufen lassen. Denn mein Lympftherapeut hat auch gesagt, den Bauch mit entlymphen, da kann das Wasser in den Beinen besser abfließen."


    Kann man alleine mit kalten Wasser den Lymphfluss anregen??



    "..... denn die Zirkulation von den Wellen und von dem Salzgehalt werden von den Lymphen Wasser entzogen."


    Wie funktioniert das? Wie entzieht das Salz den Lymphen Wasser??



    Danke schon mal und viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule,


    Nach dem Duschen sollte man sowieso kalt/warm über die Beine laufen lassen, das regt die Durchblutung an, da für Lymphpatienten das Warme nicht gut tut, weil die Lymphgefäße sich erweitern und dadurch noch mehr Wasser einlagern, sollte man es beim kalten Wasser lassen.


    Wie das Salz dem Körper Wasser entzieht, kann man nur so definieren, als Beispiel: Wenn man ein Stück Fleisch in Salz einlegt, sieht man das es nach einiger Zt. Wasser läßt.


    Bitteschön, ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. :D


    Viele Grüße Nejla

  • Hallo,
    Ich kann euch alle so gut verstehen, es ist mein erster Sommer mit Kompression und die nackten Füße in Sandalen fehlen mir so sehr!,!!!


    Ich könne mir bei dem Wetter auch mal ein paar Stunden ohne Oberschenkelstrümpfe und Radler.
    Im Schwimmbad!!!!!
    Ich versuche dann viel zu schwimmen, oder mich im Wasser zu bewegen.
    Ich könnte es nicht ertragen meine Kinder im Wasser tollen zu sehen und dann mit langer Leinenhose am Rand zu stehen.
    Das geht einigermaßen!


    Nur was ich nächste Woche am Meer mache, weiß ich noch nicht.
    Das sind dann ja mehr Stunden! ?(


    Hat da jemand Erfahrung und Tipps?

  • Hallo Lilly,


    Am Meer solltest du dich mit deinen Kindern austoben, und nicht die meiste Zt. am Rand verbringen. Denn die Hitze läßt deine Beine anschwellen.
    Das Beste ist immer Bewegung im Wasser. ;)


    Viele Grüße Nejla.

  • Hast du vielleicht ältere Strümpfe (halt nicht grad die allerneusten), die du für den Strand mitnehmen kannst?
    Wir waren im Juni an der Nordsee (leider war das Wetter nicht sooo gut) und ich hab die Kniestrümpfe auch am Strand getragen. Entweder mit FlipFlops oder auch mal zum Waten ausgezogen. Für hinterher habe ich mir eine große Flasche Leitungswasser mitgenommen zum Salz und Sandabspülen auf der Decke und ein Extrahandtuch. Und dann habe ich sie wieder angezogen.
    Hätte ich wirklich ältere gehabt, die ich im Normalfall nicht mehr anziehen kann, hätte ich diese wohl auch im Wasser angelassen.
    Und die Blicke? Die waren mir egal.

  • Hallo Nanty,


    danke für den Tipp.
    Leider besitze ich nur 2 Paar! Ich weiß erst seit dem Winter von meiner Erkrankung und bin Sommerstrumpfneuling!


    Da muss ich mit auskommen.


    Viel im Wasser sein und dann für den Heimweg wieder anziehen?
    Ich stell mir auch den Sand im Strumpf total eklig vor.


    Hmmmmm?.........


    LG
    Lilly

  • Positiv denken....Sand im Strumpf ist ein hervorragendes Fußpeeling....
    ...als Erzieherin mit riesengroßer Sandlandschaft im Garten und natürlich saisonbedingt kubikmeterweise Wasser dabei weiß ich, wovon ich spreche.
    Frau gewöhnt sich an alles.....

  • Hallo Lilly,


    Du besitzt nur 2 Paar Strümpfe, hast du in letzter Zt. abgenommen oder deine Beine viel Volumen verloren?


    Da kannst du dir neue Strümpfe verschreiben lassen und durch ne Anmerkung auf dem Rezept, brauchst du nicht auf die Genehmigung der Krankenkasse warten.


    Bei Starken Veränderungen kannst du dir neue Stümpfe verschreiben lassen und trotzdem die Alten behalten, denn man weiß nie ob man sie noch braucht.


    Für den Strand gibt es mittlerweile Wasserschuhe, die mit diesem Neopren Material angefertigt sind, sind sehr bequem und die man wie Slipper anziehen kann. Ich find die Schuhe cool, denn ich kann sie auch so anziehen für unterwegs.


    Die Strümpfe kannst du auch nach dem Duschen anziehen, es sei denn ihr seid nach dem Schwimmen noch unterwegs, dann müßtest du es anziehen.


    Ich fliege nächste Woche auch ans Meer.


    Viel Spaß wünsche ich Euch


    Liebe Grüße Nejla

  • Wie ich schon vorher geschrieben habe, gönne ich mir im Urlaub tagsüber
    Beinfreiheit! Ich lege mich zum Sonnen an den Strand oder Pool, wenn ich
    merke, dass die Beine zu warm werden, gehe ich ins Wasser, mache die
    Eigenbehandlung und schwimme, hüpfe, oder weiß Gott was. Hat bis jetzt
    gut geklappt. Abends nach dem Duschen ziehe ich die Strümpfe dann an.
    Ich persönliche komme damit super zurecht.