Probleme mit Maßanfertigung

  • Hallo zuammen,
    seit Juni 2011 trage ich Kompressionsversorgung von medi, Produkt "elegance" KKl II. Ich bekomme Maßanfertigung wegen unterschiedlicher Beinumfänge,
    habe mir aber auch einige Paare "von der Stange" dazu gekauft, Größe III mit weitem Rand.
    Mit der Maßanfertigung gibt es regelmäßig Probleme. Alle Versorgungen (Strumpfhosen und Strümpfe) waren jeweils zu lang.
    Nach Reklamation waren sie dann entweder zu eng oder immer noch zu lang.... usw. Die Bestellung von Januar war dann im Mai endlich in der passenden Form.
    Ich bin 1,74 m groß und wiege 75 kg., bin also keine Kandidatin, deren Ausmaße eine Versorgung extrem schwierig machen.
    die Mitarbeiterin des Sanitätshauses, die freundlich und sehr bemüht ist, stellt es jedoch so dar, als wenn es an mir liegt, bzw. an der Art, wie ich die Strümpfe anziehe.
    Das stimmt mich ärgerlich. Sie sagt, ich sei die Einzige, bei der es diese Probleme gibt, und sie misst doch so viele Kundinnen.
    Auf meine Frage hin, warum medi denn nicht die Maße der zuletzt hergestellten Strümpfe nimmt, die perfekt passen, wurde mir gesagt, dass medi sich das nicht notiert.
    Jede Bestellung würde völlig neu behandelt. Verstehe das nicht, wenn sich die Umfänge nicht geändert haben, sollte das doch möglich sein.
    Sie meinte außerdem, ich solle auf ein anderes Produkt ausweichen, der elegance ließe sich einfach zu sehr ziehen. Aber dieser Faktor muss doch in der Herstellung berücksichtigt werden? Wo liegt das Problem? So lange sich meine Beinumfänge nicht verschlechtern, möchte ich bei diesem Produkt bleiben.
    Auf meinen Vorschlag, dass ich mich mal einer Außendienstmitarbeiterin vorstellen möchte, um das Problem ein für alle Male zu lösen, wurde nicht eingegangen.
    Habe mir jetzt mal ein Paar von JUZO bestellt, das auch zunächst etwas zu lang war, jetzt aber, nach einer Nachbesserung, passt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße Barbara

  • Hallo Barbara!


    Ich hole die Bestrumpfung nur von Juzo. Meine SHer in Trier und Bad Säckingen haben gesagt das Juzo einer der Besten Firma für die Bestrumpfung sei. Bei Problemen wie beim rutschen, zu lang, der Stopper an falsche stelle genäht usw. konnte ich meine Bestrumpfung problemlos reklamieren.


    Die Erstversorgung hatte ich zurückgegeben, weil die mir zu locker waren, durch starkem Gewichtsverlust. Gestern kamen die bei mir an. Die Firma hat für meine neuen Maße, ganz neue Bestrumpfung angefertig. Nur eines hat mich wieder gestört, das werde ich nach meinem Urlaub beanstanden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei der 7/8 Hose diese Stopper hinein gehören ohne die rutscht die Hose extrem und dann schneidet sich in die Kniekehle ein. Das muß nicht sein. Am idealsten ist ein Stopper vorne und an der Seite vom Oberschenkel. Nun habe ich bei diesen den Stopper vorne und hinten am Oberschenkel, das ist so unangenehm und läßt sich unheimlich schwer hochziehen.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Sanitätshäusern und bei der Firma Juzo für Ihre Mühe und das den Betroffenen geholfen wird. Ohne meinen SH in Trier wüßte ich vielleicht bis heute nicht, das ich von diesen Krankheiten betroffen bin. Die haben mich aufmerksam gemacht, das ich mich untersuchen lassen soll.


    Liebe Grüße


    Nejla

  • Hallo rodlav,
    wenn durch erneutes Maßnehmen festgestellt wurde, dass sich die Maße nicht verändert haben, dann kann man maßgefertigte Strümpfe natürlich genau so nachbestellen. Alle Maßstrümpfe haben Schema-Nummern, diese braucht man nur angeben. Medi kann mit der Nummer natürlich etwas anfangen. Wenn das Sanitätshaus das nicht kann, dann liegt eindeutig an denen.
    Jedoch: Wenn jedoch Unterschiede in den Umfängen bestehen, dann sollte man überlegen, ob der Elegance der richtige Strumpf ist. Er hat zwar Kompressionsklasse 2, diese liegt jedoch an der unteren Grenze.
    PS: Wenn eine Maßanfertigung sein muss, dann besteht die Frage, warum eine "von der Stange" dazu gekauft werden konnte. Diese kann dann eigentlich nicht passen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Liebe Barbara,


    Maßanfertigungen müssen so lange geändert werden, bis sie passen;)). Bei mir hat das bei flachgestrickten Strumpfhosen mal 6 Monate gedauert. In dieser Zeit war ich sehr schlecht drauf- aber jetzt passen sie super!!!! Die Probleme hatte ich nicht mit Medi.... Jetzt habe ich außerdem ein weiteres Paar von Medi bekommen. Meine Erfahrung: nicht aufgeben, genau bezeichnen wo es zwackt, einschneidet, zu lang oder zu kurz ist. Die Argumente im Sani Haus kann man manchmal nicht glauben.... Aber immer im Gespräch bleiben- oder auch mal Sani Haus wechseln.Bei mir sind auch Außendienst MA gekommen- aber es waren dann noch 2 Änderungen notwendig....


    lg anbo

  • Hallo und danke allen für ihre Antworten!


    Susie
    Das mit den Nummern weiß ich natürlich. Wenn aber, lt. Sani-Haus, medi die Änderungen nicht in ihrem System vermerkt/abspeichert,
    nutzt es nichts, die Nummer anzugeben, denn dann wäre ja das "Muster" die Ursprungsfassung.


    Die Unterschiede im Umfang sind nur gering, aber genau das soll ja durch die Maßanfertigung ausgeglichen werden.
    "Von der Stange" ist vielleicht nicht optimal, geht aber ergänzend auch und erleichtert mir die Auswahl, verständlich sicher bei nur zwei Versorgungen im Jahr.


    @ anbo
    So lange reklamieren, bis es passt, ist schwierig. Medi sagt, sie haben so gefertigt, wie gemessen. Das Sanihaus sagt, es liegt an mir.
    Weiß da echt keinen Rat mehr. Habe mich jetzt an medi direkt per Mail gewandt. Bin gespannt, was die mir sagen.


    Lieben Gruß Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nur am SH liegen, am Anmessen denn Medi verarbeitet die Daten wie sie Medi vorliegen und die Maschine strickt genau das was man in die Strickmaschine eingibt. Nervig ist der immer wieder kehrende Satz "Sie sind die einzige bei der es Probleme gibt". Ja schon klar, warum soll man auch zugeben das man eher wenig Erfahrung hat mit den Anmessen und Fehler gemacht hat, da ist es einfacher das auf den Kunden zu schieben. Schuld sind immer die anderen.

  • Hallo,


    die Maße erhalten doch die Firmen von dem Sanitätshaus. In diesem Punkt kann die Firma also nix dafür.
    Ich habe genau wegen diesem Verhalten schon 2x das Sanitätshaus gewechselt, bis ich jetzt zu einer "fähigen" Mitarbeiterin kam. Andererseits habe ich die Firma medi gewechselt, da die letzte STrumpfhose dieser Firman 6! x zurückgegeben werden musste, eben genau aus denselben Gründen wie sie hier schildern, dazu kam noch, dass einfach ein anderes Material verwendet wurde ohne vorher mit dem Sanitätshaus abzusprechen.
    Gruß und einen langen Atem wünschend
    von der sumsl.

  • Hallo zusammen, hallo HR,


    die Mitarbeiterin misst bei z.B. eine Länge von 80 cm.
    Wegen der Erfahrung aus den letzten Versorgungen (die ja immer zu lang waren) hat sie nur 76 cm angegeben, ich habe selbst gesehen, was sie eingetragen hat.
    Trotzdem waren die Strümpfe wieder zu lang. Wie kann das sein? Ist hier die Dehnung/der Zug nicht entsprechend berücksichtigt worden?
    Sie befürchtet jetzt, dass medi meine/ihre Reklamationen in Zukunft nicht mehr akzeptieren wird.
    Außerdem sagt sie, was mir auch einleuchtend scheint, dass durch die nicht richtig angegebene Länge, die Angaben für die anderen Messpunkte unrichtig verschieben.


    Lieben Gruß Barbara

  • Hallo rodlav,


    und hier ist der Fehler der Kollegin. Wenn sie die Länge neu ermittelt, sollte man immer das ganze Bein komplett neu einmessen. D. h. alle Umfangsmaße mit den dazugehörigen Längenmaßen. Den einfach 4 cm weniger in der Länge kann nicht funktionieren.
    Darf ich fragen wie das Längenmaß ermittelt wird. Ich hoffe doch im Stehen und lotrecht vom Boden bis unter die Po-Backe.
    Falls du einen sehr kräftigen Oberschenkel haben solltest, was ich nicht glaube :) , kann man das Maßband auch am Körper anlegen und so das Längenmaß ermitteln.

    Gruß wilmafeuerstein

  • Hallo Rodlav,


    Lass den Ausendienst von Medi kommen und die Person soll bitte mal die Werte deiner Beine mit den eingereichten Maasen überprüfen.
    Auch dann kann es noch zu fehlern kommen. - kenn ich selbst gut genug.
    und bisher egal bei welcher Firma hatte ich immer wieder die selben probleme.


    gleiches Maas und unterschiedlich lang, kann passieren liegt ggf, an anderen gegeben heiten. bei Medi wird NICHT Lotrecht sondern am Bein direkt gemessen.


    Da gibt es mehre Beiträge zu wo das schon erwähnt wird.
    Viel erfolg weiter hin.
    Grüße Michaela

  • Hallo zusammen,


    auf meinen Vorschlag, den Außendienst von medi zu bestellen, wurde nicht eingegangen.
    Ich habe mich diesbezüglich jetzt an medi direkt gewandt. Mal sehen, was die mir kommende Woche antworten.


    Beim Messen hat die Mitarbeiterin das Maßband hinter meiner Ferse auf dem Boden festgehalten und dann bis unter die Pofalte hochgeführt.
    Lotrecht war das dann nicht, oder? Und für medi dann ja wohl richtig. Allerdings auch nicht genau auf dem Bein.
    Mein Oberschenkelumfang ist auf halber Höhe zwischen Knie und Schritt links 56,5 cm und rechts 55,5 cm.
    Das Problem ist aber immer die Länge und nach Reklamtion und erfolgter Kürzung dann die zu geringe Weite unterhalb des Haftrandes.


    wilmafeuerstein


    Sie hat die Länge nicht neu ermittelt. Sie misst immer exakt 80 cm.
    Da aber in der Vergangenheit die Strümpfe immer zu lang waren, hat sie zuletzt einfach 76 cm angegeben, in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappen würde.
    Aber auch jetzt waren sie wieder zu lang. Außerdem war die Fußspitze gefertigt wie für einen Entenfuß, d.h. die Abschrägung im Zehenverlauf fehlte völlig.
    Aber auch da sagte medi, sie hätten genau nach den angegebenen Maßen gearbeitet. :( Komisch nur, dass an allen anderen Paaren, die ich von medi habe,
    die Fußspitzen ok sind.
    Lieben Gruß Barbara

  • Ich kann hier nur meine Erfahrung schildern.


    anfangs konnte die Lymphdrainage nur als Hausbesuch durchgeführt werden, da ich nicht dazu in der Lage war, meine Therapeutin aufzusuchen. Ich wurde anfangs bandagiert und nach einigen Monaten bekam ich meine ersten Strümpfe. die Dame vom Sanitätshaus hat auch mich auch zu Hause besucht und alle Masse genommen, so wie sie sagt. Ich bekam dann Strümpfe von der Firma JUZO. Als sie fertig waren, bekam ich einen Anruf, dass ich sie abholen könnte. Als ich im Sanitätshaus war, gab man sie mir nur in die Hand, ohne sie mit mir zusammen anzuziehen. Am nächsten Tag furhen wir in Urlaub. Dort zog ich sie dann das erste Mal an und bei einem Spaziergang dauerte es nur wenige Minuten bis der erste Strumpf rutschte. Das passierte mir einige Tage hintereinander. Als wir nach Hasue kamen und ich Kontakt mit dem Sanitätshaus aufgenommen habe, bekam ich nur zur Antwort, dass ich nun 6 Monate warten müßte, bis mir neue zustehen würden. Auch meine damalige Therapeutin sagte nichts dagegen. Das einzige was ich als Rat bekam, war der Name eines anderen Sanitätshauses, womit sie nur gute Erfahrung gemacht hat.


    Da meine Therapeutin wegzog, mußte ich diese wechseln. Sie schlug fast die Hände über dem Kopf zusammen, als sie hörte, dass ich keine Strümpfe hätte, die passen würden. Umgehend bekam ich die aufgabe das andere Sanitätshaus anzurufen, da gerade auch das halbe Jahr vorbei war. Die Dame vom Sanitätshaus vereinbarte einen Termin mit mir, wo sie der Lymphdrainage bewohnen durfte und dann unmittelbar danach die Masse nahm. Sie sah sich die Beine an und gab besondere Wünsche an, z.B. das die Strümpfe im Kniebereich anderes gestrickt wurden und auch an den Fesseln. Als die Strümpfe ankamen, hat sie dann nochmals Maß genommen, ob sich evtl einiges verändert hätte. Die Strümpfe waren perfekt. Sie waren von der Firma Jobst und ich kann sie nur empfehlen.


    Dann kam der Sommer und ich habe meine Strümpfe fast nicht mehr getragen. Immer wieder hatte ich Ausreden oder sie einfach vergessen mit zur Lymphdrainage mitzunehmen. Meine Therapeutin durchschaute mich und nahm Kontakt mit dem Sanitätshaus auf. Nun habe ich während den heissen Tagen eine neue Verordnung bekommen. Den Deal den wir eingegangen sind, dass sie KompressionsstrümpfeI mit Silbereinsatz, die aber etwas enger angepasst wurden. Ich sollte diese Strümpfe wenigstens zwei Stunden am Tag mal tragen. Nun (mithilfe der vielen tollen Beiträge aus diesem Forum) trage die Strümpfe 6 bis 8 Stunden und habe in zwei Wochen fast 4 Kilo verloren. Dieser Erfolg motiviert mich dazu sie immer wieder zu tragen.


    Wenn die heissen Tage vorbei sind, weiß ich, dass ich die anderen Strümpfe regelmäßig und täglich freiwillig tragen werde.


    Also ich muß sagen, bei mir ist es die Kombination aus meiner Lymphtherapeutin und der sehr gut ausgebildeten Dame aus dem Sanitätshaus, denen ich diese Erfolge zu verdanken habe. Menschen, die sich um die Probleme ihrer "Klienten" sorgen und versuchen diese aus dem Weg zu schaffen.


    Warme Grüße
    Erika1966

  • Hallo zusammen,


    @ Erika1966
    schön, das zu hören. Hilft mir aber nicht weiter, denn ich trage die Strümpfe konsequent (auch und gerade jetzt bei der Hitze) von morgens bis abends
    und ziehe sie erst vor dem Schlafengehen aus.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Lieben Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich kenne das Problem mit der Mediven Elegance auch, allerdings auch mit der Juzo Hostess. Bei Strümpfen von der "Stange" ging es nur, wenn anstatt Normalgröße Kurzgröße bestellt wurde, obwohl meine Beine einer Normalgröße entsprechen. Ich bin 1,68 cm groß und habe nicht unbedingt "kurze" Beine. Bei den Maßstrümpfen, zuerst sehen sie zu klein aus, wenn ich sie anhabe sitzen sie gut, spätestens am Nachmittag bleibt Stumpf "über", obwohl ich sie, wenn ich Stumpfzeiten habe, täglich in der Waschmaschine wasche, ohne Weichspüler oder weichmachendem Waschmittel oder in meinem "Anziehverhalten" stark ziehe...manchmal denke ich, ich lasse mich einfach super komprimieren oder ich bewege mich zuviel und die Strümpfe sind nicht "stark" genug, ob es daran liegt, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo zusammen,


    Leah


    Ich habe die maßangefertigten Strümpfe ja gar nicht tragen können, weil sie praktisch um die Haftrandbreite zu lang waren.
    Ich bin 1,74 m groß, gemessen wurde vom Boden hinter der Ferse bis hoch unter die Pofalte 80 cm Länge, bestellt wurde 76 cm Länge, weil
    es in der Vergangenheit immer Probleme gegeben hatte. Aber auch diese Strümpfe waren zu lang. Jetzt nach der zweiten Änderung waren sie ok.


    Meine Frage war: warum ist es nicht möglich diese Dehnung bei der Fertigung mit zu kalkulieren. Und warum notiert medi sich nicht anhand der Strumpfnummer
    unter der Fußsohle die durchgeführten Änderungen bzw. die neuen Maße, damit es bei der nächsten Bestellung direkt richtig gemacht wird.


    Lieben Gruß Barbara

  • Eine gute Frage, um deren Beantwortung und vor allem Lösung ich mich seit Jahren bemühe. Es liegt an den Toleranzen, die die Hersteller sich vorbehalten.Die Firmen geben zwar eventuell, wenn überhaupt, Toleranzen zu, aber das, was wir teilweise erleben ist eine ganz andere Hausnummer.


    Warum diese so "groß" sind, darüber machen die Hersteller keine befriedigende Aussagen. Meistens ist es sogar so, dass sie dieses Problem komplett abstreiten.
    Das hilft nur wirklich nicht weiter, ist aber so. Leider!


    Keine Ahnung, wie man das alles ändern kann.


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper