Alltag in Kompressionstrümpfen?!

  • Hallo zusammen.
    Ich bin 33 Jahre alt und hab seit wenigen Wochen die Diagnose Lipödem und trage daher eine Kompressionsstrumpfe CL 2. Nun meine Frage. Wie meistert ihr den Alltag gerade im Sommer? Macht ihr auch mal einen strumpffreien Tag? Ich gehe demächst auf eine Hochzeit und habe mir heute eine Stützstrumpfhose DN 140 gekauft um das volllaufen der Beine zu verhindern (hoffe ich), ich möchte an dem Tag einfach normal aussehen. Was macht ihr wenn ihr ausgeht zb. in Clubs????, tragt ihr dann eure Kompression? ich kann mir den Alltag in Strumphosen noch gar nicht vorstellen.LG

  • Hallo Mo,


    Für mich ist es normal die Kompressionsversorgen zu tragen ganz klar ich habe meine auch bei ü 30°C an.


    Es mus jeder selbst entscheiden. Da auch jeder selbst mit eventuellen Kosequensen leben muss.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn die Diagnose gestellt? Vielleicht sollten Sie sich erst einmal eine gesicherte Diagnose von einem Facharzt holen. Aus der Datenbank http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html oder noch besser eine Ambulante Untersuchung in einer Fachklinik http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html



    Wicki hat übrigens recht, bei einem Lipödem laufen keine Beine voll!

  • Meine Kompressionsstrumpfhose ist eine Medi- Flachstrick und vom Arzt verordnet, hab Stadium 2. Die trage ich auch konsequent. Die Stützstrümpfhose hab ich mir zusätzlich selbst gekauft. Ich hoffe damit nicht das Ergebnis meiner Lymphdrainage negativ zu beeinträchtigen, wenn ich mal einen Abend auf Kompression verzichte und den Stützstrumpf trage, gerade wenn ich einem Fest zb. auf ner Hochzeit bin. Macht das überhaupt Sinn? Michaela : Du hast völlig Recht. Gerade weil das alles für mich Neuland ist bin ich froh über ein Portal auf dem man so viele Informationen bekommt und Erfahrungen austauschen kann.

  • Die Diagnose Lipödem habe ich vom Hautarzt. Termin in einer Fachklinik zur ambulanten Untersuchung habe ich bereits ausgemacht. Das mit dem Wasser in den Beinen hab ich vom Physio.Aber gut zu wissen. Ich habe wohl noch sehr viel zu lesen und lernen ?(

  • Hallo Mo
    Was ist den deine Wahrnehmung die ist ja auch wichtig?............hast du fuehlst. siehst du Wasser in den Beinen musst doch sehen ob es was bringst ob du Kompression trägst oder nicht
    Gruss wicki

  • Halllo Mo,


    ich trage die Kompression seit ca 7 Jahren vom ersten Tag an IMMER. Man gewöhnt sich dran und irgendwann ist es normal.


    Grade im Sommer bei über 30 Crad brauche ich sie. Würde solche Tage ohne Kompressoion nur noch unnötig schwerer machen, als sie eh schon sind.


    Klappt alles.


    lg
    Andrea

  • Hallo Mo,


    auch ich gehöre nun seit ca. 1,5 Jahren zur Strumpfgemeinde und trage meine Strümpfe jeden Tag! Ohne ginge garnicht und würde ich auch nicht riskieren, schon garnicht im Sommer. Wenn wir ausgehen oder beim Tanzen trage ich Seidenstrümpfe über meiner Kompressionshose. Das sieht dann kein Mensch und ich habe nicht hinter wieder dicke Füsse.


    Am Anfang ist es schwierig und ich habe mich auch nicht gut mit den Strümpfen gefühlt. Doch es ist wichtig dass du die ganze Sache vom Kopf her akzeptierst, dann ist es für dich ganz schnell ein Stück Alltag geworden!

    Liebe Grüsse
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mo,


    gerade im Sommer ist es wichtig, daß du die Kompressionsstümpfe trägst. Bei dem warmen Wetter laufen die Beine doch viel schneller voll. Meiner Meinung nach gefährdest du bei einem strumpffreien Tag den Erfolg der Lymphdrainage.
    Du kannst aber die Strümpfe mit einem Wassersprüher einsprühen, das kühlt herrlich und tut richtig gut, gerade bei den hohen Temperaturen. Übrigens war ich gerade in der größten Sommerhitze in Reha und trug da den ganzen Tag über Bandagen, das war zwar nicht angenehm aber hat geholfen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Mo,


    Also ich laufe seit nun mehr 4 Jahren mit kompressionsstrunpfhosen durch die Gegend, war auch schon auf mehreren Hochzeiten damit hat nie jemanden gestört.
    Die Kompression immer zu tragen ist entscheidend für den Behandlungserfolg, insbesondere im
    Sommer.


    Lg


    Simone

  • Hallo Mo, ich kann mich Simone nur anschließen!


    Ich trage die Kompression konsequent und ohne "freie Tage" weil es wichtig ist und meinen Beinen gut tut.


    Kürzlich war ich auf einer Hochzeit und habe (außer meinen Kompressionsstrümpfen) eine schicke Kombination aus Hose, Bluse und Weste getragen.


    Am Samstag war ich zum Paddeln auf der Rur, geht alles wunderbar.


    MLD ohne anschließende Kompression ist sinnlos, und Stützstrümpfe sind keine Kompressionsstrümpfe!!


    Nur Mut, das wird schon werden. Und du solltest abklären, ob du "nur" ein Lipödem oder auch ein Lymphödem hast.


    Lb. Gruß Barbara

  • Ich trage seit 27 Jahren Kompressionsstrümpfe täglich mit ganz wenigen Ausnahmen.
    Ohne geht nicht, höchstens mal für ein paar Stunden, wenn ich mehr als eine Stunde "senkrecht" bin, wird es kritisch.
    Ob Du ausnahmsweise mal für einige Stunden oder einen Tag ohne auskommst, musst Du ausprobieren, Prinzip "Kosten-Nutzen-Abwägung" ;) .
    Wie ich klarkomme? Größtenteils gut.
    Mein Outfit besteht zu 99,9 % aus langen Hosen und geschlossenen Schuhen (auch auf Hochzeiten o.ä.). In Kompression "pur" höchstens mal im Hochsommer ein paar Stunden am Badesee oder so.
    Da das bei mir schon in der Pubertät losging, habe ich erst gar nicht mit Röcken, offenen Schuhen und "typisch weiblicher Beinkleidung" angefangen. Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist es gewohnt...
    Schön ist das alles nicht, aber ich kann mein Leben so ganz gut leben, bin voll arbeitsfähig, kann mich ausreichend bewegen usw.
    Für die Miss Germany wird es allerdings in diesem Leben wohl nicht mehr reichen... ;)
    Aber ich finde, es gibt Wichtigeres!
    Schöne Grüße von Lalie

  • Hallo Mo, hallo Strumpfgemeinde,
    ich glaub strumpffreie Tage gibts bei den meisten hier nich. Ein Rollstuhlfahrer geht zur Hochzeit seines besten Freundes ja auch nicht ohne. Ich hab mich auch lange geniert die Strümpfe zu zeigen. Das ist normal aber die gehöhren zu mir. Als Mann hab ichs einfach - lange Hose und fertig. Aber Du könntest ne Blickdichte drüberziehn. Und das nächste mal ne Batik von JUZO.
    Liebe Grüße vom Nachtvogel

  • Hallo Nachtvogel,


    der vergleich hinkt.


    Ich erlaube mir auch mal ein Strumpffreien halbenTag / Tag.


    Aber einen Rollstuhlfahrer welche vieleicht sogar eine kompletten Querschnitt hat kannst du damit nicht vergleichen.
    selbst einen Rollstuhlfahrer welche laufen können kannst du damit nicht vergleichen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Mo,


    ich trage meine Kompressionsstrümpfe auch täglich, egal ob Sommer oder Winter. Mich stört das gar nicht und ich merke, dass sie mir und meinen Beinem guttun. Im Sommer trage ich trotzdem kurze Hosen und die Strümpfe eben drunter. Ich habe außerdem im Sommer meistens eine Sprühflasche (die mit denen man im Haushalt die Blätter der Zimmerpflanzen besprüht) dabei. Mit den Dingern kann man zwischendurch die Stümpfe wunderbar befeuchten, was sehr erfrischend ist. ;)


    Wird also schon werden. :)

  • Hallo Mo, hallo Strumpffreunde,


    ich bin auch Mitte 30 und trage sie täglich (mittlerweile Flachstrick).


    Wenn Du es eine Weile tust, stellst Du den Unterschied fest und merkst, dass es Dir mit Bestrumpfung besser geht, als ohne. Und ergo verzichtest Du darauf nur ungern.


    Ich war kürzlich bei einer Abendveranstaltung mit Abendkleid etc. und hatte mir dafür schöne rezeptfreie Kompressionsstrümpfe von Joop gekauft - auch wenn ich die erst später angezogen habe, war das so nicht toll, denn ich konnte zusehen, wie die Füße vollliefen. Ich werde die Anlässe extrem selten halten, zu denen ich sie nicht trage. Auch weil es bei mir nur eine Frage der Zeit ist, bis die Schuhe extrem drücken - und da ist spätestens auch jede Feier zuende :D
    Für die nächste Hochzeit muss ich mich noch um geeignete Kleidung kümmern, die sich optisch einwandfrei mit Strümpfen kombinieren lässt.


    Als ich vor ein paar Wochen in Spanien war, habe ich eine Frau gesehen, die ihre Kompressionsstrümpfe offen zu kurzen Hosen trug. Im Urlaub werde ich definitv zukünftig ihrem Bespiel folgen und mich nicht mehr selbst quälen und bei Hitze mit langer Kleidung doppelt bestaft fühlen.
    Und ich werde in Zukunft auch wieder Röcke tragen... mit Strümpfen!


    Ich denke, je mehr Menschen ihre Bestrumpfung offen tragen, desto leichter fällt es anderen, dem Bespiel zu folgen und umso weniger fällt es überhaupt auf. Oder?


    Liebe Grüße!

  • Hallo K-Strumpfgemeinde,
    Michaela du hast recht - Asche auf mein Haupt. Es ist übertrieben. Aber übertreiben macht anschaulich!
    Riekchen ich mach mir in die Sprühflasche noch ein par Tropfen Minzöl, is toll frisch.
    sportyspice ja wenn öfter K-Strümpfe zu sehen sind finden sie auch mehr akzeptanz. Das glaub ich auch .
    es ist natürlich für die Vorreiter besonders schwer. Ich verstecke meine auch immer noch. Zur Arbeit nur lange Hosen. Aber meine Nachbarn kennen mich auch mit kurzen Hosen und Strümpfen. Im Urlaub halblange Hosen. Es kostet ein bisschen Überwindung. Aber da gibt es ein tolles Sprichwort: Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Ich meine wenn man dich erst mit Strümpfen kennt dann ist das auch OK. Übrigens die neuen Batikstrümpfe von JUZO schreien förmlich danach gezeigt zu werden.
    Liebe Grüße vom Nachtvogel

  • Hallo Mittragende,


    ich kann mich sportyspice und Nachtvogel nur anschließen - je offensiver wir mit der Bestrumpfung umgehen, desto eher wird es akzeptiert.

    Für diesen Sommer habe ich mir (mit 46!) die modischen blauen Flachstrickstrümpfe von medi gegönnt - in dem Blau passende Oberteile, dazu schwarze kurze Hose oder kurzer Rock.Davor hatte ich die Strümpfe in schwarz, die zu kurzen Hosen oder Röcken nicht so auffallen.
    Eine Fragerunde zu Beginn ("Musst du die jetzt immer tragen?") und danach nichts mehr. Die Strümpfe gehören in meiner Umgebung einfach zu mir dazu.
    Damit möchte ich euch allen Mut machen, im heißen Sommer nicht in langen Hosen zu schwitzen, sondern mit Sprühflasche und Rock oder kurzer Hose den Sommer zu genießen.


    Dank des Streifenmusters von medi in schwarz habe ich auch wenig Probleme mit Abendgarderobe - und irgendwann tun die Füße weh, entweder weil vor Strumpfzeiten die Füße vollgelaufen sind oder heutzutage nach stundenlangem Tanzen...


    Liebe Grüße

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen