Können neue Operationsverfahren der Mikrochirurgie Lymphödeme auflösen (?) 1. Teil

  • Hallo,


    nachdem die Diskussion 2007 eröffnet wurde, könnte sich vielleicht zwischenzeitlich etwas neues ergeben haben (?): Im Internet schreibt eine Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg , dass Lymphödeme nun mit neuen Operationsverfahren der Mikrochirurgie behandelt werden könn(t)en. "Mondernste" Mikrochirugrie ermögliche Operationen, die Lymphödeme auflösen können, siehe hier:


    Wenn das so zutrifft, wäre es sicher für viele Mitglieder hier im Forum eine sehr positive Nachricht.
    Hat jemand Erfahrung mit der genannten Klinik? Sind die auf der genannten Hompage genannten Operationsverfahren anerkannt bzw. sind dazu Erfahrungen bekannt?
    Für Rückmeldungen/nähere Informationen/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Ich habe mich ( sekundäres Lymphödem ab Bauchnabel nach unten ) dem vaskuzlarisierten Lymphknotentransfer unterzogen. Allerdings im Klinikum Rechts der Isar in München, denn dort ist es Kassenleistung da keine Privatklinik.


    Folgen nach 1 1/2 Jahren: von 78 kg auf 66 kg ( das heißt 12 kg weniger Ödem in Bauch, Hüften und beiden Beiden, Oberkörper ist gleich geblieben), keine spannungsbedingten Schmerzen mehr, keine Lymphdrainage mehr nötig ( sehr zeitaufwendig), Flachstrickstrümpfe nur noch unter Belastung ( langes Stehen oder Sitzen), zu hause nur Rundstrick oder gar keine Strümpfe mehr, neue Beweglichkeit und... ich passe wieder in meine Jeans!

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Liebe Frau Bormann,
    da mich das Thema vor einem Jahr schon sehr beschöftigt hat, hier noch zwei Frage: Wie groß sind Sie denn? (Sonst machen die Gewichtsangaben keinen Sinn.) Und ist Ihr Ödem auch ein Beinlymphödem oder betrifft es Hüfte und Po?


    Herzlichen Gruß
    Ida

  • Hallo. Ich möchte auch über diesem thema was wissen. In göttingen uni klinik die machen auch lymphbahnen transplatation op. Ich habe auch interesse Aber dr. Martin hat mir gesagt das ist nicht gute op. Das hilft nicht hat er zu mir gesagt. (Ich war leztes jahr in földi klinik ) ich habe reines lymphödem. Warum einer empfiehlt diese op und die andere nicht? Ich habe nicht so gute deutsche sprach aber hoffentlich alle mich verstanden. Danke :))

  • Dr.Martin empfiehlt eine Operation, wenn sie Sinn macht und Erfolg verspricht, nicht wenn Verschlechterung droht. Es kommt immer auf den einzelnen Fall an und kann nicht für jeden empfohlen werden

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Kann so nicht gesagt werden. Kommt auf den Einzefall an. Welche Op möchten Sie denn machen lassen? Transplantation der Lymphgefäße? Lymphknotentransplantation? Lymphovenöse Anastomose? Liposuktion?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Doktor erst will ich meine bein lymphsintigrafi machen lassen aber die machen das nicht. Weil es zu gefährlich ist,für mein bein. Was für ein op Ich will, das weiss ich selber nicht? Dr. martin meint, prämiare lymphödem kann man nicht operieren. Lymphen sind felhlt von der. Geburt. Ok das verstehe ich. Aber diese lymphbahnen transplantation, von meinem andere bein lymphe nehmen und zur kranke bein pflanzen lassen. Ist das nicht möglich. Ich will mein bein etwas besser sehen. Des wegen frage ich immer wieder ?( . Blöde krankheit. Ich will irgendwann flip flop anziehen. Kurze rock. Aber wenn es so weite geht ohne lösung bei diesem krankheit,kann ich keine gewünschte kleidungs anziehen . :( :( :(

  • Hallo Faiko!
    Ich kann Ihnen nur dazuraten, den Ratschlag von Herrn Dr. Martin anzunehmen und auf diesen zu hören.
    Bei mir wurde auch in der Uniklinik Göttingen von Herrn Dr. Felmerer eine Lymphgefäßtransplantation durchgeführt. Das Ergebnis ist nun, daß mein ehemaliges gesundes Spenderbein ebenfalls ödematisiert ist(also keine Verbesserung sondern absolute Verschlechterung). Also aufgepasst!

  • Hallo Ida,


    sorry ich war lange nicht, deshalb die späte Antwort. Mein Lymphödem begann exakt unterhalb des Bauchnabels und betrifft ab dort nach unten alles: Unterbauch, Hüfte, beide Beine. Bei 14 kg Einflussstauung hatte das mit Lebensqualität nichts mehr zu tun, ich wusste nicht mehr wie ich arbeiten soll mit den ständigen Schmerzen. Ich ging zur Lymphdrainage, trug konsequent Flachstrickstrümpfe und mache Ausdauersport. Der Oberkörper blieb schlank. Jetzt sind immer noch 4-6 kg Wasser drin aber das ist kein Vergleich. Zudem es weiterhin stetig aber langsam besser wird. Ich bin übrigens 1,61 groß oder besser gesagt klein. LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Fakt ist aber: ab einem gewissen Leidensdruck ist eine Erfolgsaussicht von 50% sehr viel. Ich hätte das in Kauf genommen. Mit 34 Jahren Invalide und Dauerschmerzen. An Sauna oder Strand gar nicht zu denken. Alles oder nichts. Ich hatte das Glück an Ärzte zu geraten welche mir mit einem recht neuen Verfahren sehr geholfen haben. Ich habe immer noch Ödem und muss komprimieren, aber jetzt komme ich gut klar. Das ist gar kein Vergleich zu vorher.

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Meisterdieb,
    Ihre Arzt-Skepsis schwingt ja wirklich oft mit. Aber die Kritik an zu großer Operationsbereitschaft ist in der Lymphologie wirklich einfach nur fehl am Platz. Ich dachte immer, dass es in diesem Forum unausgesprochen um Hilfestellung für einander geht. Und ich kann nicht erkennen, wo der Erkenntnisgewinn für wen auch immer in Ihrer Meinungsäußerung versteckt sein soll.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine