Können neue Operationsverfahren der Mikrochirurgie Lymphödeme auflösen (?) 1. Teil

  • Zu 1 Dr Vignes beschrieb die Komplikationsrate gesamt ( nicht nur Lymphödem) mit ca 10 %
    Zu 2 Eher nicht zu erwarten aber keine Langzeitbeobachtung bekannt
    zu 3 bei komplikationsloser Op. eher gering .Potentiellen Operateur nach dortigen Risiko fragen ( Erfahrung!)
    4 ) Die allgemeinen Op.. und Narkoserisiken


    MfG
    Dr.Martin

  • Also, ich hab bei der charite für kommende woche einen Termin reingeschoben bekommen, gott sei dank, denn wir haben keine Schuhe mehr außer Sandalen.
    Ich werd dort die Lyphdrainaige beantragen und ein paar neue Strümpfe.
    Außerdem werde ich mich wegen der Op erkundigen,
    vielleicht können sie da auch schon etwas sagen.


    danke für den Link für die Chirurgische Abteilung :thumbup:

  • Oh das ist super, ich will mich in der Charité auch nochmal vorstellen, da es in Bezug auf Reha dort schneller geht. Deine Tochter wird auch sicher zur Reha dann geschickt nach Zechlin, das ist recht nah an Berlin.


    In Göttingen operieren sie leider nicht bei primären Ödemen. :(
    Ich drück die Daumen für euren Termin und bin gespannt was sie sagen.


    Liebe Grüße

  • Hallo KrisPL,
    ich drücken Ihnen für ihre Tochter die Daumen, dass die gute Wege sagen können um das Leid Ihrer Tochter zu mildern.


    Liebe Grüße und alles gute für die Kleine
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Ich kann nur sagen: bin absolut zufrieden und hatte keine Komplikationen ! War auch erst gestern in Göttingen zur Nachuntersuchung und alles Top! Muss jetzt in 3 Monaten wieder hin zur Kontrolle . Liebe Grüße

  • Hallo Theresa87 und KrisPL Wie schon von Wysteria auf der letzten Seite erwähnt. Bitte besorgt euch einen Termin bei Fr Frau Dr. med. Anya Miller, Rubensstraße 119, 12157 Berlin


    Und es gibt sehr wohl eine ambulante, physiotherapeutische Praxis in Berlin, die sich auf Lymphdrainage, Komplexe physikalische Entstauung) spezialisiert hat: Praxis Martin Morand (hat in der Földiklinik gearbeitet, siehe Webseite), Ludwigkirchstr. 3, Berlin Wilmersdorf


    weil, Lymphdrainage ist nicht gleich Lymphdrainage. Und wenn man kein gutes Ergebnis erzielt, kannn man schon mal an verschiedenen Stellen überlegen was der Grund dafür ist

  • Hallo Max BLN, vielen dank für deine Antwort und dein Rat. Du hast Recht, Lymphdrainage ist nicht gleich Lymphdrainage. Bei mir wirkt eher die kräftigere Form der Lymphdrainage. (Asdonk)
    In der Praxis in Berlin Wilmersdorf wird sehr sanft massiert- spreche aus eigener Erfahrung.


    Liebe Grüße Theresa

  • Hi MaxBln,


    danke für die Tipps/ Adressen. Ich werde dort auf jeden Fall einen Termin machen.


    In der Charite war es leider wie vor fünf Jahren.
    Kurz das Volumen gemessen, Bein abgetastet, das wars.
    Wegen operieren wollen sie nichts sagen, die Ärtztin hat mal gehört, dass die in Göttignen rumforschen; Ihre Aussage!
    Ziel sei es Ihrer Meinung nach, dass es nicht schlimmer werde,
    den Umfang bekommen wir nicht runter.
    Zechnlin sei auch gut aber da gibt es kein Schwimmbad.
    Wir sollen in die Földiklinik. Von anderen Kliniken kein Wort.
    Einen Antrag hat sie uns wenigstens mitgegeben.
    Ich möchte niemanden schlecht machen,
    aber ich glaube wir werden nie wieder in die Charite gehen.


    Wenn ich hier Beiträge lese, dass vielen Menschen geholfen wurde,
    schmerzen zu lindern und Umfänge zu verbessern,
    frage ich mich ob sich die Ärtztin in der Charite mit dem Thema überhaupt befasst.
    Grüße an Alle

  • Hallo KrisPL,
    das ist ja schon sehr deprimierend. Die Ärzte wechseln dort auch sehr oft und man hat niemanden den man dort vertrauen kann auf Dauer.
    Haben sie deiner Tochter keine Bestrumpfung verschrieben?
    Stimmt, die Seeklinik hat kein Schwimmbad, allerdings wird regelmäßig zum schwimmen in den Nachbarort gefahren.
    Vielleicht gehst du nochmal zu einer anderen Ärztin/Arzt. Phlebologe oder Angiologe .
    Liebe Grüße

  • Hallo Theresa,


    die 3 Methoden Asdonk/Vodder/Földi lassen keine Rückschlüsse auf die Qualität zu.
    Das Asdonk generell ein "kräftigere" Methode lehrt ist mir unbekannt.
    Das liegt in der Hand des Therapeuten - Die MLD ist ein sanfte Technik.


    Ich kenne bisher niemanden, der mit einem diagnostizierten Lymphödem nicht mit besten Mitteln und Erfolg in Wilmersdorf entstaut wurde.
    Wie lange warst du denn dort?

  • Meine Erfahrung war bis jetzt auch, dass es bei dem gleichen Therapeuten unterschiedlich sein kann.
    Ob das dann nur das eigene Empfinden ist, je nachdem wie es den Beinen geht ist die Schmerzempfindlichkeit ja auch wieder anders, oder ob der Therapeut eben auch mal nen Tag hat, an dem er den Druck / die Massage anders ausübt.
    Ich hatte angenommen, dass die Lymphdrainage bei mir auch besser ist, wenn der Druck höher ist. Dies hab ich dann angesprochen und mein Therapeut zeigte mir dann am Unterarm beidseitig wie er Massiert. Auch hier war der Druck von mir unterschiedlich wahrzunehmen. Und eigentlich war es gar nicht fest. Sondern nur meine eigene Empfindung.


    Denke, dass man das sicher gar nicht so pauschalisieren kann.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie