Zusage der Reha in Bad Nauheim

  • Hallo,


    ich bin neu hier und verfolge mit großem Interesse eure Beiträge. Bei mir wurde 2008 die Diaknose Lymph- und Lipödem gestellt. 2010 wurde mir eine Reha bewilligt. Ich ganz unerfahren musste mit meiner damals 2 jährigen Tochter in eine reine Krebsklinik nach Bad Oeynhausen. Nicht nur das es 700 Kilometer von zu Hause weg ist. Nein ich war die einzigste Übergewichtige dort mit meiner Diaknose. Die Ärztin hat dann Ihre eigene Diagnose gestellt. Ich habe nur ein bisschen Wasser in den Beinen und durch Ernährungsumstellung wird das schon weniger. Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Nach drei Wochen ging ich mit der Diaknose nach Hause, keine Ödembildung. Zu Hause dann keine Lymphdrainage mehr bekommen. Meine Maße um die Beine und den Hintern wurde immer mehr. Aber helfen konnte mir keiner. Der Arzt der damals die Diagnose gestellt hatte war mittlerweile im Ruhestand und meine Hausärztin beharrte auf den Arztbericht der Reha-Einrichtung.


    Na ja, 2013 habe ich von einem Spezialisten bei uns in der Nähe erfahren. Ich mir gleich einen Termin geben lassen. Die Diagnose war für mich klar. Natürlich ein Lymph - und Lipödem. Gleich dann angefangen mit drei Mal in der Woche Lymphdrainage mit Bandagierung und Bestrumpfung.( Strümpfe bis über die Waden und Steghose bis unter die Brust. Seit Oktober 2013 bis jetzt 10 Kilo weniger und Umfang 3 cm weniger. Reha vor Weihnachten beantragt.


    Heute ist die Bewilligung gekommen. Habe eigentlich gedacht,das ich in die Földi Klinik oder in die Feldberg Klinik komme. Bewilligung ist aber für Bad Nauheim. Jetzt meine Frage. Hab natürlich ein bisschen gegoogelt. Die Erfahrungsberichte sind so ziemlich alle negativ. Auch die Patienten sind überwiegend Krebspatienten. Auf der Internet Seite sieht es eigentlich gut aus.


    Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Klinik ? Bilder gibt es auch kaum. Auch nicht von den Zimmer.


    Habe jetzt natürlich bedenken,das ich wieder nicht geholfen bekomme.


    Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.


    Liebe Grüße

  • Liebe Heiserengel,


    an Beweertungen im Netz sollte man sich nicht allzu sehr festklammern.


    Ich selbst war 2 x in Bad Nauheim - 2009 und 2012 und jedes Mal zufrieden.


    Es ist richtig, dass dort die mehrzahl der Patienten Krebspatienten sind - aber es gibt innerhalb der Klinik eine gesonderte Ödemstation (ca. 60 Patienten). Du bekommst dort auf jeden Fall von Montag - Freitag täglich Lymphdrainage, gewickelt wirst Du so gar an 7 Tagen in der Woche, des Weiteren nimmst Du werktäglich an der Entstauungsgymnastik (nur für Ödempatienten) teil.
    Auch etliche Vorträge zum Thema Ödeme werden angeboten und vieles mehr.


    Keine Angst, wenn die Diagnose Lip-Lymphödem gesichert ist, bekommst Du dort auch die richtige Behandlung.


    Und ansonsten - die bewertungen hatten mich zunächst auch etwas abgeschreckt - es ist zwar kein 5-terne-Hotel (es soll ja auch kein Urlaub sein) - aber ok.



    Liebe Grüße

  • Hallo Dahlen,


    danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ja mal ein bisschen. Ist halt nicht angenehm, wenn man überwiegend nur unter schlanken Menschen ist. Da ist man gleich abgestempelt. Man möchte sich ja auch mit anderen Betroffenen austauschen.


    Wie sind dort die Zimmer? Sind es alles Einzelzimmer?


    Liebe Grüße :)

  • ja, alles Einzelzimmer, allerdings verschieden gross, Telefon und Fernseher haben sie alle.


    Du wirst dort sicher nicht die einzige Übergewichtige sein - ich selbst bin auch übergewichtig.Du kannst dort an einer Adipositas-Gesprächsgruppe teilnehmen ( 1 x wöchentlich 1 Stunde), angeboten wird ausserdem eine Lehrküche - allerdings muss man da ein wenig Druck machen, denn es gibt mehr Interessenten als Plätze.


    Ich selbst wurde auf 1200 kcal gesetzt. Morgens und abends gibt es Büffet - dort steht überall die Kalorienzahl dabei - Mittagessen kannst Du wählen und wird serviert.



    Liebe Grüße

  • Dann lass ich mich mal überraschen und werde dann natürlich auch berichten. Man liest nur sehr wenig in diesem Forum über diese Klinik. Vielleicht bekomme ich noch von anderen Betroffenen ein Feedback. Du hast mir mit deinen antworten schon viel geholfen.
    Liebe grüße
    Heiserengel

  • Hallo, ich bin zur Zeit in Bad Nauheim und auch schon das 3.Mal hier.Also ich finde die Behandlungen und eigentlich alles drum herum total in Ordnung.Fühle mich immer wieder sehr wohl und die Therapeuten sind durchweg ok.


    Freu dich auf die Zeit und genieß alle angebotenen Dinge.


    Gruß Elsa

  • Hallo!


    Da waren ja schon einige in Bad Nauheim.


    Kann mir jemand sagen, wie es mit den Erfolgen so aussieht? Ich habe jetzt eine Reh adort genehmigt bekommen und mache mir so meine Gedanken!


    Weiß jemand von euch was es kostet wenn man Begleitpersonen mitbringt??


    Ich wäre sehr dankbar für Antworten!


    Vielen Dank!!

  • Hallo liply1
    Wann hast du in Bad Nauheim Termin :?:
    Meine Reha ist auch bewilligt auch Bad Nauheim habe von der Klinik noch keinen Termin fahre dann zum 2. mal hin :thumbup:
    Beim ersten mal hatte ich sehr gute erfolge ich hoffe das es diesmal noch besser wird.
    Ich kann mich erinnern das es nicht gerade billig ist mein Mann wollte damals auch Übernachten aber es war uns zu teuer haben eine Privatunterkunft gesucht :thumbup: Soll deine Begleitperson die ganze Reha bleiben oder nur am Wochende :?:
    lg Zimtzicke

  • Hallo Zimtzicke,
    inzwischen habe ich nochmal Wiederspruch eingelegt und doch die Genehmigung für die Földi bekommen!
    Aber 1000 Dank für die Antwort, es macht auch Mut, dass es Erfolge gibt, ich hoffe ich gerhöre dazu!!!!


    LG! Liply1