Rezeptverordnung MLD

  • Hallo,


    bis vor kurzem hat mein Hausarzt mir immer 6x einmal die Woche MLD verschrieben. Doch dann meinte eine Arzthelferin, dass nun ein Facharzt mir MLD verschreiben soll, da das Budget vom Hausarzt ausgelastet sei.
    Jetzt war ich deswegen bei meiner Lymphologin, sie meinte sie könnte mir jetzt nur einmal ein Rezept ausschreiben, da sie eigentlich Chirurgn sei ?(
    Ich brauche bald wieder ein neues Rezept, kann ich eigentlich wieder zum Hausarzt gehen oder muss ich mir einen neuen Arzt suchen?

  • Mir ging es ähnlich, lt Hausarzt bekomme ich jetzt keine MLD mehr von Ihm ich hätte bereits 30/30 ( was das bedeutet weiß ich nicht ) da kann er keine mehr aufschreiben. Ich soll zum Hautarzt gehen , ich hin der sagte auch wir schreiben keine MLD auf. :(

    Gruß Karina

  • Danke Dr. Martin,
    für die schnelle Antwort, belastet es dann nicht das Budget des Arztes ? Was heißt ausserhalb des Regelfalles, damit ich dann gleich argumentieren kann ;) danke im voraus.
    Da gehe ich Montag früh gleich hin.

    Gruß Karina

  • Ich bekam aufgrund des Budgets des Hausarztes auch keine mld und meine lymphologin weigerte sich mit der Aussage ich sollte erst ein paar Kilos verlieren, was aber sehr schwer is wie hier jeder weiß. Aber dank neuen Frauenarzt endlich 8 Kilo verloren da dieser auf Diagnose Schilddrüse gekommen ist hat hier noch jmd Erfahrung mit Schilddrüsen unterfunktion in Verbindung mit lymph und Lipödem?

  • Hallo,
    ich bekomme seit etwa 12 Jahren regelmäßig mein Rezept für manuelle Lymphdrainage, außerhalb des Regelfalls, durch meinen Hausarzt. Doch jetzt weigert er sich plötzlich, mir ein Rezept auszustellen. Ich soll doch zum Lymphologen! Dabei war ich letztes Jahr ambulant in der Földi und 2013 sogar stationär. Was kann ich tun? Gerade bei dieser Hitze wäre Lymphdrainage doch dringend angebracht. Ich bin völlig verzweifelt.

  • Hallo Lucy59,


    das ist ja wirklich komisch.Mein erster Weg wäre zur Krankenkasse (oder dort anrufen),und ich würde nachfragen,ob es neue Richtlinien gibt.
    Meine Verordnungen erhalte ich auch immer von meiner Hausärztin (seit 12 Jahren),bis jetzt ohne Probleme.Auf jeder Verordnung stehen 36 Behandlungen (AOK-Plus versichert).


    Liebe Grüße Silvia :)

  • Hallo Lucy,
    auf Grund der momentanen Richtlinien sind Verordnungen für MLD (auch a.d. Regelfalles) budgetrelevant zumindest bei den meisten Diagnosen. Und leider sehen die Richtlinien (Liste der Praxis Besonderheiten) auch keine Langzeitgenehmigung vor. Auch wenn diese (vgl. dieses Forum) scheinbar manchmal durch die Kassen erteilt wird.
    Vom Prinzip gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
    1. Antrag auf Langzeitgenehmigung, ggf Widerspruch und das Beste hoffen (denn bei Genehmigung wäre die Verordnung extrabudgetär)
    2. Verordnungen vom Facharzt, was für die meisten ja aber schon ein organisatorisches Problem darstellt da dieser meist nicht um die Ecke ist. Aber wie oben von Barti angedeutet kann die Verordnung dann mit so vielen Behandlungen ausgestellt werden, das sie für 12 Wochen reicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal bei der Kasse anrufen und nachfragen. Wenn ich mir einen Termin bei einem Facharzt geben lasse, wird das ja auch einige Zeit dauern. Ich habe einfach große Bedenken, dass ich dann mein Lymphödem nicht mehr so gut" im Griff habe", wie zur Zeit. :(


    Liebe Grüße