Alternative Behandlungsmethoden (speziell TCM)

  • Hallo!


    Leider konnte ich zu diesem Thema noch nichts im Forum finden.


    Hat jemand Erfahrung mit alternativen Behandlungsmethoden gemacht. Homöophatie? Traditionelle Chinesiche Medizin, Bioresonanz etc.?


    Ich habe von der Behandlung mit TCM gelesen. Soll wohl auch Erfolge gebracht haben, d.h. der Lymphfluss konnte verbessert werden.
    Grundsätzlich halte ich sehr viel von TCM. Mit Akupunktur und Kräutern konnte meinem Pferd, das an chron. obstrukltiver Bronchitis leidet, sehr geholfen werden. Warum also nicht auch beim Menschen mit Lymphödem!?
    Ich habe für mich beschlossen das ich es testen möchte.


    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    LG

  • Hallo Meisterdieb!


    Einen Placeboeffekt kann man wohl mit Sicherheit ausschliesen. Die TCM ist ja nicht nur irgend ein dahergesagter Hokuspokus bei dem die Hand aufgelegt wird. Das steckt schon mehr dahinter. Und soweit ich weis, wird z.B. die Akupunktur auch in der Schulmedizin anerkannt. ;)


    Mit der genetischen Deckung zwischen Mensch und Pferd hast du natürlich Recht. Allerdings kann man wohl eine chronische Atemwegserkrankung auch nicht mit einem Lymphödem vergleichen. ;)

  • Hallo,


    ich mache gerade eine TCM Behandlung durch, aber wegen einer anderen Sache. Die Heilpraktikerin meinte zu mir, dass man das Lymphödem auch mit TCM behandeln kann. Es ist dann halt nur eine unterstützende Maßnahme, die nicht so gut wirkt wie MLD und Kompression.
    Ja, die Akupunktur ist denk ich auch von der Schulmedizin anerkannt. Ich hatte mal Akupunktur gegen meine Migräne bekommen, es hat echt sehr gut geholfen. Bis jetzt hatte ich nie wieder einen richtig heftigen Anfall bekommen :D aber Migräne kann man auch nicht wirklich mit einem Lymphödem vergleichen.

  • Und lässt du das Lymphödem dann auch behandeln?


    Wie ist das eigentlich preislich gesehen? Die Krankenkasse zahlt so etwas nicht oder?

  • @ Caro: Im Moment nicht, ersteinmal konzentriere ich mich um die Behandlung meines anderen Problems. Aber ich werde es bestimmt einmal ausprobieren. Ich denke schon, dass man dadurch den Lymphfluss verbessern kann, nur man wird nicht einen riesen Erfolg damit erzielen. Ne die Krankenkasse zahlt das nicht, also bei meiner Heilpraktikerin kostet eine Stunde rund 60 euro.

  • Hallo Caro,
    ich habe zwei Jahre lang TCM, Akupunkturen und Tee für mein sekundäres Beinlymphödem bekommen. Das Ödem nahm in der Zeit ab. Die Akupunkturen im Lymphbein führten nicht zu Erysipelen!! Die Abnahme des Ödems war allerdings nicht so stark, als dass ich nun ohne Strumpf und MLD leben könnte. Ich musste die Behandlungen dann wieder lassen (Geld war alle), und so nahm das Ödem wieder zu.
    Ganz nebenbei hat sich durch die TCM mein Heuschnupfen sehr stark vermindert.


    Ida

  • Hallo Ida,


    ist Dir Deine Gesundheit, bzw. der Erhalt des Zustandes so wenig wert, dass Du Akupunktur am Lymphbein machen lässt??? Da kann ich nur sagen, Gott sei dank ist Dir das Geld ausgegangen!!!!!


    Hör auf Dr. Martin, er ist doch ein "Fachmann" auf diesem Gebiet.


    Du hattest wohl noch kein Erysipel?? Denn sonst wüsstest Du um die Schmerzen und alles was dazugehört.


    Wenn Du kein Erysipel bekommen hast durch die Akupunktur, war das wie ein 6er mit Zusatzzahl. Oder Du hast kein Lymphödem.


    Ich hatte in meinen 33 Jahren schon über 50 Erysipele und musste auch schon mal das Antibiotikum wechseln, weil es nicht mehr angeschlagen hat. Ich, und viele hier im Forum, weiß / wissen wovon wir reden und schreiben.
    Gruß
    Amazone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    TCM ist ja ein sehr weiter Bereich und in einem sehr guten Buch zum Thema ,tauchte vollgendes Zitat auf:


    "Chinesische Medizin ist 80 % Lebensführung ,10% Akupunktur und 10% Kräuterwissen.



    Die Erisipelgefahr würde auch ich sehr ernst nehmen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Also mit TCM hab ich noch gar keine Erfahrung, das heißt aber nicht, das ich es nicht auch versuchen würde.


    Die Homöopathie und auch die Schüßlersalze haben mir und meinen Katzen schon bei ein paar Erkrankungen, bzw. Wehwechen geholfen bzw gelindert.
    Daher hab ich mir nun alle Funktionssalze besorgt die ich für eine Entgiftung bzw. eine Entsäuerung brauche und werde damit Starten.
    Dass das immer nur eine Zusatztherapie ist und keine Heilung bringt ist mir klar. Aber wenn es nur ein bisschen was bringt hab ich für kleines Geld ne Menge erreicht in meinen Augen. Selbst wenn ich nur meinen Kopf austrickse und ich mich besser fühle :rolleyes:


    Wenn interesse besteht einfach bescheid geben, dann werde ich berichten.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.