Mut-Sommer mit Strümpfen!

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe aber schon oft hier rein gelesen.
    Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, dass hier eigentlich fast jeden trifft. Und zwar die Kompressionstherapie.
    Und das schon oft erwähnte Thema: SOMMER!
    Mein Blick auf die Wettervorhersage, zeigt mir für die nächste Woche 27 Grad an. Wenn ich das lese, schwitze ich jetzt schon.
    Seit einem Jahr muss ich Kompressionsstrümpfe (lang) tragen. Den letzten Sommer, habe ich sie aus Scham oft weggelassen, aber die Rechnung kam spätestens Abends mit Schmerzen. Dieses Jahr, werde ich sie nicht mehr verstecken. ABER das erfordert unglaublich viel Mut! Ich bewundere jeden, der das überwunden hat!!!! Und ich möchte mich dazureihen! Sollte noch jemand hier mit sich hadern, dann tun wir uns zusammen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und Erfahrungen aller Art können wir hier zusammen ausklamüsern. Und an alle, die schon ihre Kompression offen tragen... vielleicht könnt ihr mich noch ermutigen!!!


    Viele Grüße und Danke
    Cathi

  • Hallo Cathi, versuche mal, die Strümpfe als Hilfsmittel zu sehen und nicht
    als lästiges Übel. Mach dir nicht so viele Gedanken, was andere denken
    könnten, sondern denke daran, wie dir die Strümpfe bei deiner Erkrankung
    helfen. Die Anderen wissen nicht, was mit dir los ist, aber du weißt doch
    ganz genau, warum du die Strümpfe trägst.
    Mittlerweile gibt es wirklich ganz passable Strümpfe: Ich trage z.B. zum
    kurzen Jeansrock gebatikte OS-Strümpfe in schwarz-grün, dazu
    Sommerboots. Oder welche in caramel mit offener Fußspitze, da kann
    man dann auch offene Schuhe zu tragen und lange Hosen, man sieht von
    den Strümpfen nichts. Habe noch nicht gemerkt, dass jemand schief guckt.
    Für mich gehören die Strümpfe mittlerweile dazu.

  • Hallo Cathi,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Schön, dass du dich schon eingelesen hast, viel ist über dieses Thema geschrieben worden.
    Bitte Suchfunktion eingeben, da wirst du viel "Ermutigung" finden.


    Ich habe es eben probeweise gemacht und siehe da: einer der ersten Einträge zu dem Thema ist von 2006.

  • Ich trage konsequent Flachstrick, selbst bei hohen Temperaturen. Und zwar als Strumpfhose, da ist auch der Bauch immer schön warm :rolleyes:


    Es ist wie es ist.....ohne KSH geht gar nicht. Mit Hose darüber auch nicht.


    Also habe ich mir einige knielange Jeansröcke angeschafft, sieht super aus, kriege viele Komplimente. Außerdem Tuniken in allen Varianten, Shirt drunter, 3/4 Leggings über die KSH, sieht auch immer gut aus.


    Farben: ganz neue Versorgungen in pink und caramel, so kann es auch mal etwas dezenter sein, eine KSH in schwarz vom Herbst, die noch wirklich gut in Schuß ist....der Sommer kann kommen. Als Schuh bevorzuge ich Riemchenballerinas.....meine letzten kommen von der Firma Bär Bequemschuhe, luftig, gut geschnitten....
    Lenk ruhig oben herum ein bißchen ab, wenn du dich unsicher fühlst.....Farbe, ein schönes Tuch, Lagenlook, eine bunte Kette.....


    Ich hätte auch lieber nackte Beine unterm Kleid, aber die Quittung kommt wirklich abends.....unausweichlich.


    Also schaue ich den Leuten, die auf meine Beine starren, ins Gesicht und sage dann so Dinge wie...."tolle Beine, oder?" "Na, fertig geguckt?" Und wenn es ganz nette Leute zu sein scheinen, die starren ja auch mal gerne.....sage ich " ja, das sind Kompressionsstrümpfe, nicht zu glauben, oder?" Daraus hat sich schon so manches Gespräch ergeben..... :D

  • Ich trage meine Flachstrick-Versorgung auch ganz konsequent im Sommer. Bei mir quellen die Hände auf wie Hefeteig wenn es warm ist. Da geht dann gar nix ohne Kompression :S
    Ich trag auch noch Strümpfe und Capri Hose und da drüber langes Kleid und dann Zehentreter. :thumbup:
    Und wenn es gaaaaanz heiß ist sprüh ich die Stümpfe im Sommer mit kaltem Wasser ein....

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal Mut gemacht! Und ihr habt auch tolle Ideen! Von Batikstrümpfen wusste ich z. B. gar nichts. Jeansröcke könnte ich mir damit auch vorstellen. Sommerboots gefallen mir auch gut, aber sind die im Sommer nicht zu heiß? Ballerinas mit Riemchen habe ich auch schon angedacht. Heute gehe ich radeln....mit Kompressionsstrümpfe unter der kurzen Radlhose...bin mal gespannt.


    Am Dienstag hole ich mir meine zweite Kompressionsstrumpfhose hab. Ich habe mich auch für die Farbe Caramel entschieden.
    Eine schwarze habe ich schon....aber bisher immer unter Hosen getragen.


    Ulla: Cool, wie Du die Leute ansprichst! Soweit bin ich noch nicht. Momentan fürchte ich mich noch vor solchen Situationen, aber ich werde mir ein Beispiel an Dir nehmen! 8)


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße
    Cathi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muß Euch jetzt meine ersten Erfahrungen berichten :thumbup:
    War also heute im Saniladen und habe meine Beine ausmessen lassen. Leider hatten sie meine Größe nicht da, also muß ich noch eine Woche warten. Macht aber nichts, denn ich habe ja noch meine Anthraziten Strümpfe. Und dann bin ich shoppen gegangen!


    Ausnahmsweise war ich sogar erfolgreich. Der Vorteil von den Strümpfen ist ja, dass ich endlich wieder Röcke bzw. Kleider tragen kann. Vorher habe ich das nicht gemacht, wegen der Krampfadern. Höchstens Caprihosen gingen noch....


    Angestarrt hat mich keiner! Und meine Kids samt Ehemann fanden es cool! Und besonders die Kinder sind kritisch (Pubertät :D )


    Vielen Dank nochmal!
    Giotto: Die Sommerboots sehen genial aus!!!!! Genau mein Geschmack!
    Liebe Grüße
    Cathi

  • Leider hatten sie meine Größe nicht da, also muß ich noch eine Woche warten.

    Welche Kompressionsklasse wurde dir verordnet?
    Hast Du keine Kompression "nach Maß" verschrieben bekommen? Der Versuch, eine vom Arzt verschriebenen Maßanfertigung in ein Konfektionswarerezept mit Vermessung umzuwandeln habe ich leider schon in zwei Sanitätshäusern erleben dürfen...

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Nur wenn der Arzt eine Maßversorgung aufschreibt und dieses auch tatsächlich notwendig ist ,darf das SAnitätshaus eine Maßanfertigung abgeben.Dieses ist eine Vorgabe der Krankenkasse ,das Sanitätshaus muß diese Notwendigkeit mit den Maßen belegen.
    Wenn die Notwendigkeit nicht besteht ,darf das Sanitätshaus auch keine Maßversorgung als Kassenleistung abgeben.

  • Hallo kasimir,
    "nach Maß" stand auf dem ersten und auf dem Folgerezept - maßangefertigt wurden sie aber erst beim zweiten Rezept, nachdem ich mit der ersten "Konfektions"kompression nicht klarkam. Für mich als Patient sahen beide Rezepte gleich aus...(ich bin immer neugierig, was genau mir verschrieben wird und wie das Ganze formuliert ist)

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Servus Giuli,


    oh ja, Du hast völlig Recht. Manchen Frauen geht es in der Tat schlechter.
    Toll, dass Du so locker damit umgehen kannst. Heute und auch die nächsten Tage wird es hier (München) ziemlich heiß.
    Ich trau mich inzwischen schon mehr zu. Noch ist es die schwarze Hose, die ich anzieh (fällt nicht so auf) aber mit kurzem Rock. Schaut ganz ok aus. Ich bin eher klein und sehr schmal, keiner denkt sich was. Aber morgen soll es ja noch heißer werden, da zieh ich dann doch die beigefarbene an. Das fällt schon eher auf. Aber egal. Ganz nach Deinem Motto: Geht nicht, gibts nicht!!! :) Vielen Dank

  • Vielleicht macht man sich da auch einfach zu viele Gedanken drum ;)
    Es is zwar nicht grad angenehm Wenns zu heiß ist aber was will man machen. Zumindest bin ich etz den Sommer schon so weit dass ich es auch mit kürzeren hosen probieren möchte ^^ einmal hab ichs mir auf Arbeit auch schon zugetraut und deshalb stell ich mir dann die Frage warum auch nicht so beim einkaufen etc.. Die strümpfe sind halt eben ein Teil von mir geworden warum sollte ich sie dann auch verstecken. Schade find ichs nur dass ich nicht mehr barfuß laufen kann was ich sonst immer so gern getan hab :( nun muss als "Entschädigung " aber der Strumpf ohne spitze (in Hautfarbe) einfach im Sommer bei mir sein. Und egal ob Ballerinas, Pumps oder flip flopps meine Schuhwahl lass ich mir nicht nehmen ;) auch wenn ich leider nicht mehr in alle Schuhe rein Pass. Man sollte halt einfach auf sich selbst schauen und machen was einem gefällt auch wenn andere vielleicht blöd schauen :)

  • Sommer.....


    Ich habe nur einen Flachstrickstrumpf ( einseitiges Problem ) .. und will im Sommer nicht auf Jeansrock - knielang - verzichten .


    Komm gerade von einer Feier .. einige Blicke ...und dann auch manche Fragen . Es ist wie es ist und mir tuts gut, wenn ich die Strümpfe trage. Trotz Bemerkungen : wie nur ein Strumpf ? trag den Hautfarbe beim Rock, unter der Hose ist es mir egal. Manchmal spricht man mich auch an : Hallo du hast ein Laufmasche - gemeint ist die Flachstricknaht - na dann sind wir ja im Thema und dann können wir es auch wieder abschliessen.


    Ich denk nicht mehr, was die Leute denken : denn die denken auch nur : was denken wohl die Leute ....


    Denk an dich... in diesem Fall ist ein gewisses Mass an gesundem Ego einfach gut für die Gesundheit


    Susanne

  • Mir ist gestern noch ein anderer Aspekt dazu eingefallen, bzw passiert ;)
    und zwar ist mir jmd begegnet bei der Arbeit der das gleiche leiden mit sich herumschleppt... Ich fands irgendwie erleichternd zu erfahren dass in dem Umfeld wo ich mich befinde nicht die einzige bin. Und hätte ich meine strümpfe nicht so offen getragen wäre da auch kein anderer "leidensgenosse" darauf aufmerksam geworden....Ich hab mich in diesem Forum angemeldet um mich mit anderen auszutauschen denen es genau so geht wie mir... Und Gestern wurde mir auch dadurch bewusst, dass man in seinem Umfeld vielleicht noch mehr zum Austausch finden kann wenn man den Mut hat seine strümpfe zu zeigen ;)
    Nur mal so zum drüber nachdenken ^^

  • Habe vor einem Jahr am Strand (neben mir eine Gruppe Jugendlicher) in aller Seelenruhe meine Kompressionsstrümpfe ausgezogen und bin baden gegangen und hab sie vor dem Gehen wieder angezogen. War eigentlich auf dumme Bemerkungen aus aber nix. Noch nicht mal schiefe Blicke, das hat mich bestärkt. Und letztens am Kontoauszugdrucker fragte mich eine junge Frau woher ich die tollen Kompressionsstrümpfe (pink!) herhabe. Sie suche schon lange nach tollen Farben.

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • schwarze klingen echt stylisch meisterdieb :) ne es stimmt schon kostet überwindung aber muss ja .....mit der zeit merkst das gar nicht mehr .....alles gute

  • Hallo zusammen,


    mich bestärkt es auch sehr, dass ich nicht alleine mit den Strümpfen bin! Ich trage sie weiterhin offen, zu kurzen Röcken. Einige Blicke (eher skeptische) habe ich schon einkassiert, aber vielen fällt es tatsächlich nicht auf! Und ich, habe schon einige weitere Personen mit Strümpfen entdeckt!!! Aber leider bisher alle eher unter Hosen versteckt....schade.


    Wir hatten neulich übers Wochenende Besuch und sind an den See gefahren. Auch ich habe vor dem Schwimmen meine Strümpfe ausgezogen, bin ins Wasser und habe mich danach wieder reingequetscht. Meine Freunde haben überhaupt gar nichts gesagt oder gefragt. Wie auch immer, es war ein Freiheitsgefühl!!!


    Ich bin froh, diesen "Durchbruch" für mich geschafft zu haben und wünsche es jedem, der "bestrumpft" ist und sich noch nicht traut "Bein" zu zeigen!!!! :thumbup:


    Liebe Grüße und weiterhin schöne Sommertage :) ...aber trotzdem nicht zu heiße
    Eure Cathi

  • Tach zusammen!


    Das hört sich ja super an, wie ihr damit umgeht, aber irgendwie hab ich gerade doch das Gefühl damit alleine zu sein...
    Also ich trage keine Röcke. Geht halt einfach nicht (optisches No Go), sondern max. 7/8 Hosen im Sommer. Aber darunter ne Flachstrick sieht auch ganz ganz toll aus... Wie gewollt und nicht gekonnt. Also trag ich trotz 30° auf der Arbeit meine Flachstrick unter der Hose. Aber bis Mittags sind sie so klamm, das es einfach nicht mehr hoch und runter ziehbar ist. Zum Glück hab ich ne Kniestrumpf/Capri Versorgung und eine alte Strumpfhose die ich zu ner AG Versorgung habe umarbeiten lassen. Also der AG ist mein momentaner Liebling und wenn der in der Wäsche ist trag ich die Kniestrümpfe ohne Capri bei den Temperaturen. Momentan gehts ja wieder, aber bei über 30° Raumtemperatur halt ich das einfach nicht aus. 8|
    Abends mach ich dann die Beine lang und steck sie in den Lymphamat, aber ohne dieses Ding wäre ich am A...
    Das ich 8 Std am Stück stehe, macht es bei den Temperaturen dann irgendwie nicht besser mit den Beinen...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Hast Du es schon mal mit Leinenhosen probiert?
    Das ist meine Alternative wenn ich jobmäßig in Hosen unterwegs bin. Die sind ganz leicht und dünn und luftig... :thumbup:
    Und man schwitzt da drin nicht ganz so doll.