Maß-Veränderungen bei den Strümpfen... Welch ein Erfolg!

  • Hallo,


    ich muss jetzteinfach einmal etwas schreiben, worüberich mich sehr freue:


    Die ersten AD-Strümpfe, die letztes Jahr im Sommer nach einer ambulanten Reha mit fast täglicher MLD (außer an den Wochenenden) angepasst wurden, hatten z.B. einen Wadenumfang von 61 cm an der stärksten Stelle.


    Meine neuesten Strümpfe, vor 2 Wochen gemessen, haben noch einen Umfang von 42 cm an der stärksten Stelle. Ist das nicht der Wahnsinn? 19 cm weniger Umfang in c. 10 Monaten? Auch die anderen Maße haben sich teilweise um bis zu 16 cm verkleinert! Ich freue mich so.


    Das wollte ich nur mal loswerden. Weil ich mich so freue! :D


    Schön zu sehen, dass auch ohne MLD (hatte ich seit Sommer nicht mehr), dafür aber mit Gewichtsabnahme und Sport so viel passieren kann!


    :thumbup:



    Schöne Tage euch!


    Sylvia

  • Freu mich für dich :D
    Ich weiß wie du dich gerade fühlst, war auch voll glücklich als meine Füße nach einem halben Jahr dünner waren!

  • Hallo,
    habe ein sekundäres Lymphödem an beiden Beinen, nach Krebs OP. Möchte auch diesen Herbst endlich wieder 3 - 4 Wochen fasten (nur Tee ungesüßt, Wasser, Kaffee, klare Suppe ohne Einlage), besteht eine Gefahr darin, dass - wenn meine Beine an Fett/Muskelgewebe verlieren - der Strumpf rutscht, oder die Differenz mit "Wasser aufgefüllt" (mehr Lymphödem) wird? Kann ich das jetzt nur mehr während stationärer Aufhalte machen, oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Danke! espresso

  • Hallo Espresso,


    ich glaube schon, dass die Strümpfe dann rutschen. Das ist wie wenn eine Hose zu weit wird.
    Drücke Dir die Daumen zum Fasten. Ich könnte das nicht. Also toi toi toi - Hut ab.
    Aber wie sagt der Schwabe, nex gsagt isch gnuag globt.


    Grüßle Amazone

  • Danke Amazone, für Ihre Antwort und den gezogenen Hut! :)


    Wenn der Strumpf rutscht, dann wäre das nicht so ein Problem, habe gelesen, dass es möglich ist bei Gewichtsabnahmen einen neuen Strumpf zu bekommen (oder man macht das Fasten unmittelbar vor der neuen Strumpfabmessung). Ein Problem wäre nur, wenn der Strumpf nicht mehr eng genug sitzt und das Ödem dadurch mehr Platz hat, dann ist statt Fettgewebe Wassereinlagerung im Bein. Ist das so, oder wird der Fuß dünner und die Kompression ist ausreichend bis ein neuer Strumpf angemessen werden kann? Was meinen die Ärzte,...? Die, die Gewicht verloren haben? Wie gesagt, bei mir sind beide Beine vom Lymphödem betroffen.


    espresso

  • @ espresso:


    Nach Gewichtsabnahme und den neuen Beinumfängen können die alten Strümpfe nicht mehr die Kompression ausüben, da muss eine neue Bestrumpfung angemessen und hergestellt werden, wenn du welche nach Maß hast, oder aber dann kleinere "von der Stange".


    Nach meiner Magen-Bypass-OP hab ich 50 kg in 6 Monaten verloren und habe bei meinem Lipolypmhödemen an beiden Beinen/Gesäß die komplette 3-teilige Bestrumpfung (Füßlinge/Kniestrümpfe/Caprihose) nicht mehr nehmen können. Musste alles neu angemessen werden.


    Übrigens, wenn die Bestrumpfung immer wieder sehr rutscht, passt sie ja auch nicht richtig.
    Klar muss man am Tag immer wieder ein bisschen nach oben ziehen (das Gesetz der Schwerkraft lässt da einem keine Wahl). Wenn der Strumpf Falten schlägt, kann das Abschnüren, Schmerzen bereiten und die Kompression nicht richtig ausgeübt werden.


    Gruß
    Hilde

  • Danke rubensladyhilde für deinen Beitrag!


    Ich glaube, dass es doch Unterschiede gibt zwischen Li-Ly und "reinem" Lymphödem.
    Geht bei Gewichtsabnahme sofort mehr Ödem in das Bein? Wenn das so ist, wäre eine Gewichtsabnahme ohne stationären Aufenthalt nicht möglich, ohne mehr Ödem zu bekommen. Hast du nicht schon nach 10 kg einen neuen Strumpf benötigt?


    Das andere ist ein Missverständnis, mein Strumpf rutscht zur Zeit nicht. Meine Frage bleibt die, ob ich nun eine 3 wöchige Fastenkur machen kann, ohne mehr Ödem zu bekommen?


    Und Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme!


    Lieben Gruß!


    espresso

  • Hallo Espresso,


    Aussage der Földiklinik ist, nach 10kg Gewichtsabnahme wird eine neue Kompressionsversorgung benötigt.


    Ich hatte neue in der Földiklinik im November letzten Jahres bekommen und hatte dann im April, nach 15kg weniger, wieder neue bekommen.


    Ich habe ein primäres Lymphödem und das hat sich nicht mit Wasser "aufgefüllt". Allerdings mache ich auch reichlich Sport und das immer in voller Kompressionsmontur! ;)


    Gruß,


    Scrooch

  • Hallo scrooch,


    danke, dass du mir von deinem Erfolg geschrieben hast. Habe auch an deinem Foto gesehen, wie weit das LÖ reicht. Ich habe Hoffnung, dass meine Beine sich nicht mit "Wasser füllen", trage die Kompression auch immer.


    Mit dem Sport, da gibt's bei mir Schwierigkeiten, war vorher sehr sportlich (eher extrem), jetzt ist das alles "verboten", kann schon nach einem lächerlichen Spaziergang tiefe Dellen in meinem US drücken, die tagelang nicht mehr weggehen, das ärgert mich. Trotz Kompression, verstehe das nicht, wo ich doch immer lese, das Sport in Kompression das Beste ist.


    Darum auch meine Unsicherheit wegen meines Fastenwunsches. Ich habe Idealgewicht, das Motiv dahinter ist nicht die Gewichtsabnahme. Die Unsicherheit bleibt. Natürlich kann ich es probieren und die Beine dabei beobachten (messen), eventuell abbrechen. Ich hoffe doch, dass es einige mehr Erfolgreiche gibt, die noch von ihrer Erfahrung berichten (wenn es "nur" ein Vorfußödem ist, dann nützt mir die Erfahrung leider nichts). Danke scooch und auch nochmals rubensladyhilde, euch Glückwunsch!


    Gruß,


    Espresso


    @ Kasimir welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren KundInnen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von espresso ()

  • Hallo Espresso


    entschuldigen sie haben ein Lymphödem wo den? Und wieso ist da der Sport verboten ??????? Wer sagt das??????
    Wenn Sie ein Lymphödem haben da gehen tagelang......die Dellen nicht weg? Spannend.
    Haben sie ein sekundäres oder primäres Lymphödem.


    Warum fasten Sie nicht einfach...........was soll den passieren.........Das regelt sich doch dann alles wieder............sein sie ein wenig positiver......und Leben sie Ihr Leben? Sagen Sie wo es lang geht und die nicht die Krankheit.
    Viel Spass dabei


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,


    Ihr Beitrag ist vielleicht gut gemeint, hilft mir aber nicht. Wo LÖ, ist oben beschrieben. Verboten - ich schrieb Extremsport, - Marathon, Schirennlauf, Tourenschi, Tiefschneekurzschwingen,... Natürlich ist "Pflegeheimgymnastik" erlaubt. Und, ja die neuen Wassereinlagerung (vom 8 km Spaziergang!) gehen - tagelang- nicht weg, nicht spannend, sondern frustrierend. Und, mit positivem Denken lassen sich keine Lymphknoten ersetzen, leider. Wie positiv ich bin und wie frei trotz Krankheit lässt sich aus meinem Beitrag nicht bewerten, die Erfahrung die ich suche ist eine andere. Erfahrung die ich über andere machen kann, lassen mein Risiko kleiner werden, (Beispiel: Muss ja nicht jeder selbst draufkommen, dass Fliegenpilze giftig sind.); also werde ich durch die Erfahrungen anderer klug und dann mache ich meine eigenen.


    Trotzdem herzliche Grüße!


    espresso

    Einmal editiert, zuletzt von espresso ()

  • Hallo espresso


    Haben Sie einen zusammenhang festgestellt zwischen der Menge die Sie trinken und der grösse Ihrer Ödeme ?
    Sie haben regelmässig MLd und danach gehen die Dellen nicht weg sind Sie mit der MLD zufrieden?



    Gruss Wicki

    Einmal editiert, zuletzt von Wicki ()