Falsche Strümpfe? Frage an die Profis und "Oldies"

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute schon mehrfach im Forum zu meinem Problem mit dem neuen Kompressionsstrumpf gepostet-sorry dass ich langsam nerve, aber es beschäftigt und ärgert mich gerade sehr..
    Kurz zusammengefasst: Ich habe meinen ersten Strumpf seit heute, trage ihn seit vier Stunden und mein Ödem im Fuß ist schlimmer seitdem!
    Dort, wo mein Ödem sitzt, nämlich auf dem äußeren und mittleren Fußrücken und im Zehenbereich, hat sich deutlich ein stärkere Schwellung "hingedrückt". Die Lymphe fließt also irgendwie nicht schön nach oben...
    Der Strumpf ist besonders stramm an Stellen, wo ich gar keinÖdem habe, also am Knöchel und Unterschenkel. Dort kann ich den Strumpf nur schwer "anheben" bzw. abziehen mit den Fingern. Auf dem Fuß geht das viel besser, dort ist also weniger Kompression. So erkläre ich mir nun auch neue Schwellung. Für mich ist es am logischsten, dass die Kompression doch von unten nach oben drückt und nicht umgekehrt.
    Was soll ich nun machen? Gibt es denn andere Möglichkeiten der Kompression für den Fuß? Von Zehenkappen habe ich gehört, aber dann müssten diese auch strammer im Fußbereich sitzen als der Rest der Bestrumpfung.
    Wie machen das denn andere mit ähnlichen Lymphödem-Stellen? Wie sollte eine Kompression an dieser Stelle "gestrickt" sein?
    Ich werde ab morgen wohl wieder ohne Kompression rumlaufen, damit es nicht schlimmer wird, aber das ist doch auch keine Lösung. Und 150 Euro umsonst bezahlt...
    Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten!

  • Ich war bei einem Lymphologen...
    Klar muss ich den Strumpf nicht selbst bezahlen, aber es ist doch trotzdem blöd, dass er nun nicht den Erfolg bringt. Wenn ich einen neuen brauche und womöglich noch Zehenpappe + Wechselgarnitur...irgendwann ist man da doch am limit.
    Was muss denn auf dem Rezept stehen für Strumpf und Kappe?
    Hätte der Lymphologe eigentlich doch gleich erkennen müssen, dass das Ödem auch vorne sitzt, oder?
    Mich würde auch interessieren, ob geschlossene Strümpfe überhaupt ein Vorfuß- und Zehenödem gut kompressieren könnten, wenn sie korrekt abgemessen wurden. Ob ich einfach an ein unerfahrenes SH geraten bin oder es generell an der Art meines Ödems liegt, d.h. die Bestrumpfung falsch ist...Dann würde ich mir ggfs gleich ein anderes SH suchen.
    LG und vielen Dank für die Rückmeldung!

    • Offizieller Beitrag

    Der Beschreibung nach hört es sich an, dass das ein rundgestrickter Strumpf ist. Das wäre bei einem Lympfödem die falsche Versorgung. Ein gut angemessener flachgesrickter Strumpf hat eine gleichmäßige Kompression über die ganze Extremität.


    Ist vor dem Anmessen eine Kompressionstherapie mit Bandagen durchgeführt worden?

  • Es ist ein flachgestrickter mit Naht. Bandagierung hatte ich nicht erhalten, da es mir auch nicht verschrieben wurde und ich bin auch froh darüber, dass ich nicht mit dicken Bandagen rumlaufen muss, ganz ehrlich. Ich bin Lehrerin und viel auf den Beinen.
    Ich bekomme MLD 2mal wöchentlich. Dadurch entstaut sich der Fuß jedes Mal recht gut, sieht hinterher fast aus wie früher .
    Zum Abmessen war ich mit dünnem Fuß. Nun hatte ich mich auf die Strümpfe "gefreut" damit das gute Ergebnis länger anhält...leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
    Ich war heute in einem anderen Sanitätshaus damit, habe mich beraten lassen und den Strumpf (mit Fuß ;) ) gezeigt.
    Mir wurde erklärt, dass ein Ödem vorne mit normalen geschlossenen Strümpfen schwierig sei, da man an den Zehen die Spitze nicht so fest ziehen kann, um genug Kompression zu erhalten.Die Zehen würden dann zu fest aneinander gedrückt werden. Leuchtet mir irgendwie ein.Die Lösung sei eine Zehenkappe.
    Sie sagte außerdem dass es äußerst selten vorkomme, dass jemand das benötigt. Bin ich denn so ein Exot mit meinem Ödem im vorderen /oberen Fußbereich ?( ?

  • ha, nur manche bekommen so schnell keine Reha zum entstauen! Das kann sich über viele Monate hin ziehen.....die Wartezeiten in den guten Rehakliniken sind ein halbes Jahr und länger! Also bis dahin doch Strümpfe....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Bei betroffenem Zehen und Vorfußbereich ist ein Zehenkappe natürlich effektiver.


    Beim flachen Vorfuß ist es ohne Pelotten nicht immer möglich genügend Druck aufzubauen .


    Eine pelotte formt den Fuß etwas runder, der Druck ist somit besser verteilt und durch eine strukturierte Oberfläche wird der lymphabfluss zusätzlich angeregt.


    Mit den vorhandenen Fragen und Erfahrungen nochmals beim Sanitätshaus vorstellen,die Paßformkontrolle gehört zur Versorgung dazu und sollte von beiden Seiten lösungsorientiert betrieben werden.

  • Hallo Cobi,
    möchte dir antworten, da ich auch Zehenkappen trage und sehr begeistert von diesen bin.
    Mein Problem sind hauptsächlich die Zehen und Vorderfuß. Die Knöchel sind seit der Bestrumpfung nicht mehr betroffen. Ich hatte am Anfang rundgestrickte Kniestrümpfe ohne Zehenkappen. Diese Sstrümpfe haben mir nicht ausgereicht. Dann habe ich mir flachgestrickte verschreiben lassen, aber die Zehen waren trotzdem dick. Jetzt trage ich Zehenkappen und rundgestrickte Strümpfe mit geschlossenen Zehen. Damit komme ich prima klar und die Zehen und der Vorderfuß sind schlank. Nur beim Sport, Wandern und längerem Radfahren trage ich keine Zehenkappen, sondern die flachgestrickten Strümpfe. Da werden mit die Zehen zu warm und es fängt zu reiben an. Aber diese Zeit mit den flachgestrickten zu überbrücken ist o.k. Danach dann wieder gleich die Zehenkappen anziehen.
    Ich lasse mir immer 1 Paar flachgestrickte und 1Paar rundgestrickte Strümpfe verschreiben und kaufe mir rundgestrickte Strümpfe zusätzlich selbst.
    Das sind jetzt aber nur meine eigenen Erfahrunswerte, was für mich persönlich gut ist.
    Ich hoffe, du findest auch noch was dir am Besten hilft. Viel Glück dabei.
    Gruß Lara

  • Waren Sie mit dem scheinbar nicht so passenden Strumpf wieder in dem Sanitätshaus welches geliefert hat? Vielleicht muss der Strumpf zurückgeschickt werden. Das Sanitätshaus sollte doch sehen wie es nach dem Tragen aussieht. Ich habe vor Jahren, bei meiner ersten Versorgung auch den Fehler gemacht mich abwimmeln zu lassen und nicht reklamiert! Meine Ärztin sagte dann zu mir, dass ich den nicht passenden Strumpf so auf keinen Fall tragen darf und dann eben auf Kompression ganz verzichten soll! Das ging dann auch lange Jahre gut.( Armlymphödem nach Krebs) Jetzt passe ich sehr auf, ob alles gut sitzt. Vielleicht muss einfach nur ein anderer Strumpf her.LG Leniloewenherz

  • Hallo Cobi,


    ich trage selbst seit 20 Jahren Strümpfe und Zehenkappen und jetzt noch darüber Caprihosen. Ich kann Dir bei Deinem Vorderfußödem, welches ich auch an beiden Füßen habe, empfehlen, dass Du auf Zehenkappen und offene Strümpfe umsteigst. Im Übrigen solltest Du bei dem Hersteller den Strupf zur offenen Spitze umarbeiten lassen können, so dass dieser nicht umsonst war. Ich habe in den Zehenkappen KKl.2 und Strümpfe in 3 drüber und es geht super. Wenn die Strümpfe nicht richtig passen, dann solage im Sanitätshaus reklamieren, bis sie richtig sitzen. Den Tip mit den Pelotten kann ich Dir auch nur empfehlen, allerdings lassen sich dann eventuell nicht mehr die normalen Schuhe anziehen. Aber die Wirkung ist wirklich erstaunlich.


    Viele Grüße,


    scrooch