Wer hat Erfahrungen mit Hautklinik Darmstadt?

  • Hallo Zusammen,


    da ich überlege eine Liposuktion durchführen zu lassen, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob jemand in der Hautklinik Darmstadt die OP`s durchführen lassen hat und wie seine Erfahrungen waren. Insgesondere würde mich auch interessieren, ob sich bei jemand von euch durch die Liposuktion ein Lymphödem gebildet hat. Ich habe nämlich gelesen, dass es vorkommen kann, dass durch die OP ein Lymphoödem entsteht.


    Meine ersten Erfahrungen mit der Hautklinik Darmstadt waren sehr possitiv. Der Arzt hat sich über eine Stunde Zeit für mich genommen und mir alles gut erklärt.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Marie82

  • Hallo Karina,


    ich habe schon auf der Seite geschaut, aber leider wird die Hautklinik Darmstadt nicht aufgeführt. Ich würde mich wirklich gerne mit Personen austauschen die dort Operiert wurden. Ich habe nämlich sehr große Angst, dass was bei der OP passiert und es würde mir helfen mehr über die gemachten Erfahrungen zu erfahren.


    Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Personen die mir weiter Helfen können.


    Ich überlege die ganze Zeit ob es wirklich gut ist, die Op`s machen zu lassen, oder ob ich doch noch warten soll. Aber bei mir steht ein Kinderwunsch an und alle Ärzte die ich bis jetzt getroffen haben, sagen ich soll es auf jeden Fall vor der Schwangerschaft machen. Ich denke, dies auch, denn wenn man Kinder hat, fällt einen die Entscheidung noch schwerer.
    Des Weiteren beschäftigt mich sehr, welche Risiken wirklich bei der OP auftreten können. Ich habe zwar einen Zettel mit allen Risiken erhalten, aber leider ohne Prozentangaben.


    Weiß jemand wie Häufig Embolien oder die Bildung von Ödemen nach so einer OP auftritt?


    Mir würde es schon sehr weiterhelfen einige Zahlen in der Hand zu haben, um das Risiko besser einschätzen zu können. Vielleicht könnte sich ein erfahrener Arzt dazu äußern.
    Des weiteren ist mir nicht ganz klar was passiert, wenn wirklich eine Lymphbahn verletzt wird. Ist es dann wirklich so, dass die Bahn für immer kaputt ist und ein Ödem entsteht, welches für immer bleibt. Welche Auswirkungen hat dieses dann auf meinen Körper.


    Über Informationen von eurer Seite freue ich mich sehr
    Marie

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Bedeutet dies auch ich habe die besten Chancen nach der Absaugung nicht mit einem Lymphödem nach Hause zu gehen? Es führt einer seiner Angestellten durch...

  • Hallo Zusammen,


    also ich kann nur positives von der Hautklinik Darmstadt berichten. Der Arzt ist wirklich sehr nett und kompetent. Ich hatte am Montag meine zweite Lipo dort und bin sehr zufrieden mit allen. Die Krankenschwestern sind alle sehr freundlich und nett. Leider hatte ich während der zweiten Op Kreislaufprobleme und das ganze Team hat wirklich toll reagiert.


    Liebe Grüße
    Marie

  • Auch ich leidete an einem Lipödem 2 Grades und habe nun die 2 erfolgreiche Operation an Armen und Beinen hinter mir. Die erste Operation war Ende Oktober 2014 und schon jetzt sind sind die Ergebnisse überwältigend und keine Schmerzen beim Sport mehr. Meine Strumpfhose lagert jetzt im Schrank, gerne trage ich noch das Mieder im Flieger oder an Tagen, an welchen ich viel Stehe. Mein Leben hat sich durch die OP total verändert und ich würde den Eingriff jederzeit wieder vornehmen. Aus Kleidergrösse XL wurde M

  • Hallo Marie82,


    ich habe am 04.03.2015 meinen ersten OP-Termin in Darmstadt. Ich bin sehr aufgeregt. Von wem bist du operiert worden und wie lange hat es gedauert?
    Hast du das Mieder von deinem Hausarzt vorab verordnet bekommen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort :)


    LG
    Christina

  • Liebe Christina,


    ich wurde von Hern Dr. Müller operiert und ich kann nur positives über ihn und sein Team sagen. Die erste Op hat ca. 3 bis 4 Stunden mit allen gedauert. Zuerst wurde mir der Zugang gelegt und dann hat Herr Dr. Müller mich angezeichnet und noch einmal Fotos gemacht. Danach hat er die Einstichstellen örtlich betäubt und die Flüssigkeit wurde in die Beine eingeführt und ca. 45 Minuten einwirken lassen. Dieses habe ich überhaupt nicht gemerkt. Ich schätze, dass Absaugen hat noch mal ca. 90 Minuten gedauert. Und 15-20 Minuten das Verkleben der Einstichstellen inkl. anziehen der Kompressionskleidung und normalen.
    Vor der Op hatte ich Herrn Müller gebeten mir die Rezepte für MLD, Medikamente (Schmerzmitteln und Thrombose) und Kompressionsmieder per Post zu schicken, damit ich mir die Sachen schon besorgen kann. Dies war gar kein Problem. Ich bin rundum mit der Betreuung vom Klinikum Darmstadt zufrieden. Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich einfach bei mir.
    Ich wünsch Dir alles gute für die Liposuktion. Und du brauchst aus meiner Erfahrung keine Angst davor zu haben. Die Betreuung ist wirklich super und die Schmerzen danach sind wie ein starker Muskelkater, so war zumindest bei mir.
    Liebe Grüße
    Marie

  • Hallo Marie82,


    danke für deine Antwort. Morgen ist meine OP. Ich bin schon ganz schön nervös, aber deine Schilderungen helfen mir sehr. Was leide rnicht funktioniert hat war die Verordnung für das Kompressionsmieder. Musste es jetzt privat kaufen. Schade, aber hauptsache die OP wird super.


    LG
    Christina

  • Hallo Zusammen,


    meine Op war am 04.03.2015 und ich muss sagen, dass es mir mittlerweile ganz gut geht. Jedoch direkt nach der OP und bis zu sieben Tage danach, hatte ich ganz schön zu knappern. Die Flüssigkeit, ie während der OP in die Beine gespritzt wird, lief bei mir noch 10 Tage nach der OP aus den Wunden. das war sehr unangenehm, zumal ich nach einer Woche wieder arbeiten war. Die OP selbst war doch schmerzhaft und zeitweise unangenehm.Aber der Dr. hat mich stetig beruhigt.


    Die Kompressionshose sitzt auch nicht mehr ganz so gut, wie am Anfang. Freunde und Kollegen sprechen mich seit kurzem immer an, dass man schon sehen kann, dass die Beine schlanker geworden sind. Ich bin an der Hüfte und an den äußeren Oberschenkel operiert werden. Die druckschmerzen etc. die ich vor der OP in dem Bereich verstärkt hatte, sind deutlich weniger. Jedoch tun meine Unterschenkel stärker weh.


    Am 01.04. erfolgt die zweite Operation an der Innenseite der Oberschenkel und am Unterschenkel. Bin gespannt, wie ich mich danach fühle. Zumal ich mir die Schmerzen an den Innenschenkeln höher vorstelle, da diese beim laufen aneinander reiben.


    @ Marie82: Wie viele OPs hast du ingesamt? Ich bekomme drei an den Beinen und eine für die Arme.


    LG
    Christina

  • Hallo Christina,


    gibt es was neuen, die OP ist ja jetzt schon 1 Jahr her und ich wüsste gerne wie es Dir geht. Leider hast Du keine Beiträge mehr eingestellt. Aber das ist mir auch schon bei Anderen aufgefallen, dass nach Beantwortung von Fragen nix mehr kommt. Schade, das hilft den Anderen dann leider auch nicht mehr weiter. Wäre toll, wenn Du das liest und noch einmal antworten würdest. Erfahrungen nach einer Lipo sind doch immer interessant.
    Ich bin noch auf der Suche nach einer Klinik und mich würde es deswegen interessieren.


    @ Herr Rothardt, Dr. Rapprich ist jetzt in Bad Soden in der Hautklinik und ist alleine mit Vorgesprächen schon total ausgebucht. Das weis ich aus Erfahrung.

  • vielen Dank für die Antwort.
    Vom Internetauftritt her hatte ich irgendwie nicht so ein gutes Gefühl aber ich werde mal einen Termin machen.
    Habe im Oktober einen Termin in Lübeck, da ich auch bereit wäre weiter zu fahren aber da auch eh an der Nordsee bin. Die wurden mir von meiner Ärztin hier in Frankfurt empfohlen, allerdings operiert prof. Dr. Sch. nur noch seine "restlichen" Patienten und geht dann in Ruhestand.
    Also dann mal auf nach Mainz ;o)) Vorgespräch kann ja nix schaden.