Was beachten bei neuen Bestrumpfung?

  • Hallo miteinander,


    nach meiner Diagnose im Februar d. J. Lipophlebolymhödem mit Lipödem Stad. II vom Ganzbeintyp, Lymphostase li. US bei beg. Tiefveneninsuffizienz = Indikationsschlüssel LY2A und I.89 und erfolgter KPE habe ich als erste Versorgung eine Strumpfhose (A-T = eingepackt von den Zehen bis zur Taille) von MEDI mediven 550 erhalten. Als Zusätze habe ich eine Y-Ferse und Kniekehlenpolster.


    Nun möchte ich bei der neuen Bestrumpfung bzw. Wechselversorgung mehrteilige Kombinationen ausprobieren:


    OS-Strumpf mit Radler
    Capri mit Kniestrumpf


    Was habt ihr für Versorgungen?
    Gibt es Vor- bzw. Nachteile?
    Wie sind die Stellen mit dem Übergang?
    Sichtbar unter der Bekleidung?


    Viele Fragen. Für Antworten bin ich dankbar.


    Gruß, Elisabeth

    Viele liebe Grüße


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    ich habe jetzt meine erste Bestrumpfung in Form von Caprihose und Kniestrümpfen. Meiner Meinung nach ist es ein unglaublich unangenehmes Gefühl in der Kniekehle durch die Überlappung von Hose und Strümpfen, vor allem im Sitzen. Da ich die Erfahrung das erste Mal mache, weiß ich nicht, ob die Dame vom Sanitätshaus das nicht bedacht hat oder ob das normal ist.


    Vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen.


    VG,
    Chris

  • Hallo Zuckerbuemmel,


    sie schreibt doch aber das Sie bereits eine Strumpfhose medi 550 hat und möchte eine andere Möglichkeit ausprobieren. :huh:
    Aber vielleicht antwortet ja noch kasimir die Fachkraft.

    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ,


    bei mehrteiligen Versorgungen


    -leichteres Anziehen
    - Strümpfe auch mal ohne Hose tragbar
    - findet sich eine Überlappung ,wo das Material doppelt liegt,der Druck aber nicht doppelt ist,diese sollte je nach anatomischen Verhältnisen Mitte Ober bzw..Unterschenkel liegen und nicht zu knapp sein
    - es ist auch möglich verschiedene Materialien für Strümpfe und Hose zu wählen ,z.B das stärkere 550 für die Strümpfe und leichteres mondi Material für die Hose


    Bei Hosen


    - stören keine Absätze die Optik

  • Ich trage eine 3-teilige Kombination: Kniestrümpfe Juzo Expert Strong mit Silber (aufgrund meiner ödembedingten schweren Hautschäden), Oberschenkelstulpen und Bermuda von Medi. Komme damit sehr gut klar - am 11.9. erhalte ich die Kompression in dieser Variante zum 3. Mal und warte schon sehnsüchtig darauf.


    Aber wie hier schon geschrieben: da muss wirklich eine perfekte Fachkraft damit diese exakt sitzt.. Es hat lange gedauert,bis ich das richtige Sanitätshaus gefunden habe (auch in der Reha Bad Nauheim war man dazu nicht in der Lage).


    Liebe Grüße

  • Hallo Zuckerbuemmel,


    sie schreibt doch aber das Sie bereits eine Strumpfhose medi 550 hat und möchte eine andere Möglichkeit ausprobieren. :huh:
    Aber vielleicht antwortet ja noch kasimir die Fachkraft.



    na da sollte ich wohl meine Augen besser aufmachen, das hab ich vollkommen überlesen =O


    vg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Gleichzeitig habe ich neue Fragen:


    Worin liegt der Unterschied zwischen einem Oberschenkelstrumpf bzw. Leistenstrumpf??
    Die Länge der Strümpfe bzw. einzelnen Teile werden in Buchstaben angeben:
    Gibt es hier eine Übersicht, was was ist?

    Viele liebe Grüße


    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Wenn ein Oberschenkelstrumpf gefertigt werden soll ist die Benennung A-G ,
    der Strumpf sollte das gesamte Bein umschließen das heißt ,daß er an der Rückseite bis zur Pofalte reichen ,an der Oberschenkelinnenseite bis an den Schritt und an der Außenseite schräg am Bein verläuft.
    Nur dann ist ein optimaler Sitz des Strumpfes zu erreichen.
    Mit einem Strumpf der auf der Mitte des Oberschenkel endet ist ein optimaler Halt nicht zu erreichen.

  • Hallo,
    ich habe als erste Versorgung eine Leggings (B-T) und kurze Strümpfe (A-B1) gewählt. Ich finde sie klasse, da ich auch mal kurzzeitig die Strümpfe ausziehen kann und das ganze Bein trotzdem komprimiert bleibt. Ausziehen ist manchmal nötig um die Füße z.B. mir Fußpilzcreme mehrfach am Tag einzucremen, ein kühlendes Fußbad zu nehmen, insbesondere wenn es so heiß ist und die Füsse "heißgelaufen" sind oder einfach nur um auch mal kurz frische Luft an die Füße zu lassen, da die Flachstrickversorgung fast nur aus Kunststoffen besteht und zu guter Letzt für mich im Urlaub sehr wichtig, am Strand barfuss spazieren zu gehen.
    Viele Grüße
    Anne