wie viele Kompressionsstrümpfe im Jahr

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe heute ein Ablehnungschreiben der Krankenkasse erhalten, dass ein neues Paar Kompressionsstrümpfe nicht bezahlt wird.
    Meine Erkrankung ist erst seit letztes Jahr bekannt, ich habe im Juni 14 ein Paar bekommen, im August ein Wechselpaar aus hygienischen Gründen und ging nach Aussagen von Arzt und Sanitätshaus davon aus, dass wir noch ein zweites Paar zusteht, da es sich um Erstversorgung handelt.


    Dass man sich auf das Paar im Juni bezieht obwohl Kompressionsstrümpfe den Herstellerangaben zufolge nur 6 Monate wirken finde ich schon allein ein starkes Stück. Ich möchte noch dazu sagen, dass das 1. Paar eine offene Spitze hat und ich damit im Winter trotz Füsslingen drüber nicht klar komme.


    Wie kann ich am besten einen Widerspruch formulieren?
    Danke
    CorinnaKr

  • Hallo Corinna,


    haben sich die Umfangsmaase verändert?
    dann könntest du über das Sanitäshaus neue Maße schicken lassen.


    Hast du Flach- oder Rund-strick und Maß-anfertigung oder standart Maße.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Hallo Michaela,


    Flachstrick, Umfang hat sich nicht verändert, das erste Paar wurde erst angemessen, nachdem durch MLD ein Umfang erreicht war der jetzt nur noch gehalten werden muss.

  • Hallo Corinna,


    hattest du das neue paar Letztes Jahr oder schon dieses Jahr beantragt?
    Es ist möglich das es im letzten jahr noch keine 6 Monate rum waren,
    und ggf. daher die Ablehnung kam.


    ggf. lass noch mal nach messen, ich weis das sich bei mir immer wieder die maße verändert haben.
    und damit dann die Strümpfe rutschten.


    Viele Grüße Michaela

  • okay, danke für den Tipp mit dem nachmessen.


    Das halbe Jahr war erreicht. Die Erstversorgung war im Juni, damit ist mit 21.11. das halbe Jahr so gut wie rum.
    Wenn die Krankenkasse mit den Monaten die Bewilligung meint war das halbe Jahr schon mehr als rum.

  • Hallo Corinna,


    im Juni hast du das Rezept bekommen, aber wann hast du dir Strümpfe erhalten und wann hast du das Rezept unterschrieben damit das Sanitäshaus abrechnen kann.


    Ich weis z.b. das ein Rezept was du im Dezember bekommen hast und auch im Dezmber die alles beauftragt wird. du die Strümpfe aber erst im Januar erhälst und dann unterschreibst wegen der abrechnung zählt es schon zum neuen Jahr.


    Möglich das diese Zeit auch bei den 6 Monaten noch drauf gerechnet wird.


    Viele Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    der Gewährleistungszeitraum der Strümpfe beträgt 6 Monate,in der Zeit sichert der Hersteller bestimmte Eigenschaften zu,z.B. den Kompressionsdruck.
    Nach Ablauf dieses Zeitraums ist dieser gegebenenfalls nicht mehr mehr ausreichend ,weswegen dann eine Neuversorgung möglich und sinnvoll ist.
    Eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen ist ebenfalls möglich.


    Bei einem Widerspruch auf den möglichen Druckverlust hinweisen und die damit verbundenen Auswirkungen. Diese können zu einen Verschlechterung des Umfangs bedeuten , eine weitere Entstauungsphase kann notwendig werden,weitere Kosten entstehen...


    Das Abrechnungsdatum der Strümpfe ist für die Krankenkassen ausschlaggebend .

  • Hallo!


    Mir wurde bei einer ählichen Situation( Erstversorgung 8/14 2 Paar) nach vier Monaten auf meine Frage nach einem dritten Paar vom San-Haus geraten ein Paar Strümpfe beim Hersteller zu reklamieren und dort einzuschicken egal ob die "Reklamation" wahr ist oder nicht.
    Ich bin darauf nicht eingegangen, weil ich es unfair dem Hersteller gegenüber fand und weil mein Ziel, ein drittes Paar so nicht erreicht gewesen wäre.
    So hab ich mich geduldet und bekomme jetzt ein neues Paar.


    Grundsätzlich finde ich die Versorgung durch die Kassen als viel zu wenig! Vier Paare im Jahr sollten Standard sein.


    Eine Frage zum Schluß: Wie lange kann ich meine "alten" Strümpfe nach dem halben Jahr noch tragen? (Trage KKL 2 A-G)


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    ich kann nur von mir reden,ich trag sie so lange wie es geht.
    Entweder mit Hilfe von Kleber, oder auch wenn sie sehr Locker geworden sind
    kann auch eine veränderung im Waschen und Trocknen etwas ändern.


    Auf diese Art und weise kann ich die alten noch ein bischen als ersatz nutzen.
    Auch wenn die Kompression lang nicht mehr gut ist, und auch der sitz nicht mehr toll,
    da sie trotz Kleber rutschen und daher ich Sie Früher ausziehen muss als die anderen.
    Aber ich sag mir besser alte die etwas zu Locker sitzen und mit Kleber fixiert sind als garkeine an.


    Grüße Michaela

  • Ich mache es auch so wie Michaela,
    aber ich trage auch nur AD Rundstrick KKL 2. Wenn sie zu sehr rutschen oder der Druck nicht mehr da ist vernichte ich sie. Hole mir alle 6 Monate ein Rezept bei mir reicht es aus.

    Gruß Karina

  • Hallo...meine Krankenkasse (privat) hat mir telefonisch mitgeteilt, dass sie mir nur eine im Jahr bezahlen. Aber gerade jetzt, nach meiner OP soll ich sie 24 Std tragen...wie soll das denn gehen...6 Wochen nicht waschen??? Hat jemand schon Erfahrungen mit der debeka gemacht...viele grüße

  • Mein Mann hatte letzte Woche, als ich noch im Krankenhaus war, angerufen. Morgen werde ich es aber selber nochmal versuchen...bin schon auf die Antwort gespannt...