Richtlinien für Langfristgenehmigung MLD Änderungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Verlängerung meiner Langfristgenehmigung für MLD eingereicht bei der KK.


    Laut Aussage der KK haben sich die Richtlinien vom letzten Jahr geändert und ich bekomme daher eine Ablehnung. Habt ihr von der Änderung was gehört und wo finde ich die?


    Es bekommen nur noch Patienten mit Elephantiasis oder nach Krebs so eine Langefristgenehmigung.


    Ab wann spricht man von einer Elephantiasis ?


    Warum werden eine solche Steine in den Weg gelegt wenn man schon ein sek. Lymphödem an allen vier Extremitäten Grad II hat und dazu noch ein ausgeprägtes Lipödem IIb und IVa. Nicht zu vergessen was einen noch so an Krankheiten begleitet.


    Lohnt sich ein Wiederspruch.


    Ich würde es gerne versuchen, da ich dann auch die Verordnungen weiter ohne Probleme bekommen würde. Belasten sie den Arzt dann weiß ich nicht wie er es auf Dauer sieht.


    LG Regina

  • Von Anfang an war die LangfristVerordnung nach Richtlinie für
    1.Lymphödeme Stadium III ,2. nach Krebserkrankungen und 3. erbliche Lymphödeme bestimmt.
    Dies wurde allerdings nach meiner Beobachtung im letzten Jahr nicht immer so umgesetzt

  • Vielen Dank Dr.Martin für ihre Antwort.


    Mein Arzt hat als Diagnoseschlüssel auf der Verordnung I89.0 angegeben. Es ist ein erbliches Lymphödem. Die Mutter von meinen Vater hatte auch Lymphödeme und massive Lipödem. Ist der Diagnoseschlüssel denn falsch in dem Fall?


    Wünsche einen schönen Abend.

  • Hallo,
    auch ich habe von einer Änderung noch nichts gehört.
    Ich habe im Dezember 2014 von der BARMER eine Verordnung für 1 Jahr genehmigt bekommen.
    Gruß Piaggio

  • Hallo rechel,


    auch ich habe 2013 bei meiner Krankenkasse eine Genehmigung der Langfristverordung beantragt, die abgelehnt wurde. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass Heilmittelverordnungen "außerhalb des Regelfalls" bei meiner KK nicht genehmigungspflichtig sind. Damit bekomme ich ohne Probleme die Verordung Ly2a, ICD-10-Code I89.OG durch meinen Hausarzt.


    Gruß Heidi 58

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Widerspruch gegangen.


    Habe Bilder von meinen Beinen und Armen sowie die Berichte von Hamburg aus der Praxis beigefügt und habe jetzt meine Genehmigung für ein Jahr bekommen.


    Der Widerspruch lohnt sich zu versuchen.


    LG an alle

  • Hallo Michaela,


    ja habe mich auch darüber gefreut.


    Habe auch bei meinen Wiederspruch folgende Seite bei der Begründung zur Hilfe genommen.


    http://www.aok-gesundheitspart…telrichtlinien/index.html


    Habe danach noch mal mit einer netten Sachbearbeiterin gesprochen, die auch meinte das die Richtlinien noch Lücken haben was die IC 10 Schlüssel angeht. :( Es gibt da noch viel zu tun. Kann jeden nur Raten versucht den Wiederspruch. Gerade wer Probleme hat Rezepte von seinem Doc zubekommen. Fachärzte gibt es ja leider nicht an jeder Ecke und daher bin ich froh das mein Internist mir die MLD aufschreibt.


    Viele liebe Grüße
    Regina

  • Hallo,
    meine Langfristverordnung wurde abgelehnt :(
    Ok ich hab nun noch ein Rezept mit 24 Stück wenn das rum ist, sieht es echt schlecht aus, und hab doch alle Ärzte hier nun aufgesucht. Leider will mein Hausarzt dies auch nicht ausstellen, wenn die KK die Verordnung nicht genehmigt. Es ist zum Haareraufen.



    Auf dem Rezept außerhalb des Regelfalles, welches ich dazu gelegt hatte, steht:
    24 MLD a 45 Min 2 mal die Woche ; 24 anschließender Kompressionsverband 2 mal die Woche;
    Ly2a 189.0 G B, Lymphödem Stadium 2, beider unterer Exremitäten
    chronische lymphostatische Schwellung
    Begründung: Verbesserung des Krankhheitsbildes;





    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo,


    also wie Dr. Schingale schon geschrieben hat und wie es auch aus dem angefügten Link von Michaela zu entnehmen ist rechtfertigt die Diagnose keine Langzeitgenehmigung. Aber (s. dieses Forum) ein Widerspruch scheint sich ab und an zu lohnen. Das ist dann aber sehr Patientenfreundlich und abweichend von den Richtlinien.
    Abgesehen von der Budgetierung des Arztes, führt es ja aber nur dazu das sie mit jeder Verordnung zur AOK laufen müssen (bzw schicken) und sich eine Genehmigung holen müssen. Ich habe seit der Einführung noch keinen Patienten gehabt desen Verordnung abgelehnt wurde (AOK Hessen, bezogen auf MLD).

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Vielen Dank für Ihre Mühe zu antworten.
    Werde nochmal überlegen, ob ich es nicht besser einfach mal so stehen lasse.
    Und nur auf die Genehmigung der Reha warte, wäre ja auch schonmal sehr gut, wenn diese bekommen könnte.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie