Strumpfversorgung abgelehnt!

  • Während meines Aufenthalts in der Földiklinik habe ich Ende September 2016 die Erstversorgung und vier Wochen später (wie von der Krankenkasse verlangt) eine Wechselversorgung bekommen.


    Nun hat meine Krankenkasse (Gutachter) die beantragte Versorgung abgelehnt, mit der Begründung, dass jede Versorgung ein halbes Jahr hält...und ich somit erst wieder im August Anspruch auf eine neue Versorgung hätte. ?(


    Meines Wissens hat man doch nach einem halben Jahr Anspruch auf eine neue Versorgung...und nicht erst nach einem Jahr, oder?


    Meiner Meinung nach lässt die Kompressionswirkung der jetzigen Versorgung auch nach, da sie ja den Gegendruck halten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bummi.


    Jedem Patienten stehen alle 6 Monate eine neue Versorgung zu. Bei der Erstversorgung auch eine Zweitversorgung / Wechselversorgung ( aus hygienischen Gründen ). ( Der Gutachter konnte vermutlich nicht rechnen ) ;) Einfach mal telef. nachfragen.


    http://www.lymphnetzwerk.de/ly…struempfe/versorgung.html

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat meine Krankenkasse (Gutachter) die beantragte Versorgung abgelehnt, mit der Begründung, dass jede Versorgung ein halbes Jahr hält...und ich somit erst wieder im August Anspruch auf eine neue Versorgung hätte.


    Meines Wissens hat man doch nach einem halben Jahr Anspruch auf eine neue Versorgung...und nicht erst nach einem Jahr, oder?

    Das halbe Jahr Gewährleistungspflicht gilt jeweils ab Lieferdatum ( mit Nachweispflicht beim Lieferanten im ersten halben Jahr. In den darauffolgenden eineinhalb Jahren gilt zwar auch noch Gewährleisungspflicht, jedoch mit Nachweispflicht beim Käufer gemäß Produkthaftungsgesetz), das kann man nicht aufaddieren.


    Erkläre es notfalls in einfachen Worten: Wenn man 2 Fernseher kauft, verdoppelt sich die Garantiezeit NICHT.

  • Wenn der Strumpfhersteller eine Wirksamkeit von 1/2 Jahr angibt, dann bringt es ja wohl nichts, eine Versorgung...die nicht mehr wirkt...zu tragen!


    @Herr Dr. Schingale:
    Wenn die privaten Krankenkassen nur eine Versorgung im Jahr genehmigen, dann ist das wirklich schlimm. Es kommt aber auch da auf den Vertrag an!
    Jedoch finde ich nicht, dass das ein gutes Beispiel für die gesetzlichen Krankenkassen sein kann, eine schlechte Versorgung zu übernehmen, bzw. nicht mehr bedarfgerecht zu versorgen.


    Und...die Wirkung der Versorgung lässt merklich nach! :(


    Danke für die Informationen!

  • Ist völlig richtig. Bei den gestzlichen KK gibt es alle 6 Monate wegne nachlassender Kompression eine neue Bestrumpfung oder aber der Umfang hat sich deutlich geändert, dann kann auch eine Bestrumpfung eher verordnet werden. Bei den PKK zahlt dann der Versicherte auch weniger Beitrag und muss dann eben 1 Versorgung im Jahr selber kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Bummi,

    Wenn der Strumpfhersteller eine Wirksamkeit von 1/2 Jahr angibt, dann bringt es ja wohl nichts, eine Versorgung...die nicht mehr wirkt...zu tragen!

    Ich trage meine Alten meist noch 1/2 Jahr weiter - so das ich dann wenn es genehmigt wird 4 Stück habe. Davon 2 Neue die auch gut sitzen und 2 Alte die Rutschen. Aber ich sag mir besser die als garkeine.


    Bei mir klappt es meist mit der versorgung von 2 Stück im halb Jahr.


    Grüße Michaela

  • Hallo,
    ich bekomme auch 2x im Jahr neue Gummisocks. Die alten ausgeleierten nähe ich an der Naht mit elastischem Stich auf der Nähmaschine nach. Das klappt wunderbar und so rutscht nix.
    Auch merkt man das überhaupt nicht, weil das ja keine 10cm sind :)
    lg
    Inge

  • Bis jetzt habe ich immer alle 6 Monate eine Kompressionsversorgung bekommen plus eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen ,macht 4 pro Jahr.
    Nur die Zeit bis zur Genehmigung ist von 1 Woche mittlerweile auf fast 4 Wochen gestiegen.

  • Hallo,
    ich bekomme auch 2x im Jahr neue Gummisocks. Die alten ausgeleierten nähe ich an der Naht mit elastischem Stich auf der Nähmaschine nach........

    Immer wieder höre ich das die Lymphstrümpfe nach einigen Monaten rutschen oder leiern.
    Da tut sich bei mir ein großes Fragezeichen auf.
    Ich trage ja seit viele zig Jahren lange Strümpfe.


    Lastova Extra - Flachstrick- in Größe(kkl3)nach Maßanfertigung mit Fußspitze
    Ich bekomme zwar ausreichend Strümpfe pro Jahr ( 2mal 2 Strümpfe ), aber ziehe selber auch weiterhin die vom letzten Jahr an.
    Dabei merke ich immer das die Strümpfe eher fester in der Konsistenz werden.
    Geleiert oder gerutscht haben meine noch niemals !!


    Ich trage meine Alten meist noch 1/2 Jahr weiter - so das ich dann wenn es genehmigt wird 4 Stück habe. Davon 2 Neue die auch gut sitzen und 2 Alte die Rutschen. .......
    ........Grüße Michaela

    Evl liegt es an dem Material das die Strümpfe bei euch leiern. ?(
    Leiern oder Rutschen ist sehr kontraproduktiv. Ich würde sie dann niemals mehr anziehen

  • Hallo,


    Ich kenn auch Betroffene die sind bei der gleichen KK wie ich und bekommen nur 2 Pro Jahr.
    Daher alleine ander KK scheint es nicht zu liegen.


    Ich habe das mit dem "länger" tragen schon das ein oder andere mal gesagt.
    Ich merke es bringt mir häufig mehr - wenn auch nur für ein kurze Zeit.
    Wenn ich sie trage (auch wenn sie rutschten - ich klebe sie dann z.b. fest) als wenn ich keine trage.


    Auch Rutschen meine Strümpde teilweise nach 1/4 Jahr schon, Teilweise erst später.
    Ich bin da noch nicht ganz dahinter gekommen. Denn manchmal rutschen sie sehr Stark und
    2 Wochen (oder auch 2 tage) Später wieder garnicht. Wird vermutlich auch mit meinem Ödem zu tun haben.


    Wenn ich sie dan jedesmal nicht mehr tragen würde - hätte ich ein Problem mit meinen Versorgungen.
    Soviele würde meine Krankenkasse mir nicht bezahlen. Daher helfe ich mir dann ggf. mit kleben.


    Wenn sie zu viel rutschen werden sie aussortiert.
    Grüße Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo Catweazle,


    Danke für den Tip.
    Auch hab ich gemerkt kommt es aufs Waschmittel an.
    Aber da ich seit Jahren die selbe Firma und das selbe Mittelverwende dürfte das eigentlich nis ausmachen. Sei denn entweder die Firma Medi oder der Waschmittel hersteller hat etwas verändert ohne das man es erfährt.


    Grüße Michaela

  • Also ich glaube, dass das Elastan einfach in der Wirkung nachlässt, da das Material ja ständigen Gegendruck erzeugen muss.


    Dass sie dann mal mehr und mal weniger rutschen, liegt wohl daran, ob die Wassereinlagerung der Ödeme zu- oder abgenommen hat.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Krankenkasse ein Einsehen hat...und mein Orthopädietechniker etwas bei dem Gutachter erreichen kann. :thumbup:

  • In diesem Rahmen: Es gibt doch die neuen ICD-Diagnoseschlüssel für das Lipödem. Bisher hatte ich Lipödem NNB o.Ä. auf dem Rezept, aber neuerdings wird ja das Stadium mitkodiert, z.B. E88.20 Lipödem Stadium 1.


    Hatte da schonmal jemand ein Problem mit der Strumpfzusage, weil man "nur" Stadium 1 hat? Sollte man vorsichshalber mit aufs Rezept schreiben lassen, dass Oder- und Unterschenkel betroffen sind (ist bei mir wirklich so)?

  • Hallo,


    das mit den Hautschuppen bei nicht regelmässigem Waschen ist möglich.
    Aber bei mir nicht der Fall, denn ich wasche meine Versorgung nach jedem Tragen,
    in dem ich sie auch auf Linksdrehe - so das die Hautschuppen soweit weg sein müssten.


    Auch Rutscht meine Versorgung dann im Laufe des Tragens an dem Tag immer mehr.
    Grüße Michaela