Oberschenkelstrümpfe: Abschluss !?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Kontakt Firma Jobst habe ich Folgendes gefunden:

    Tel.: 02822/607100

    Fax: 02822/607199

    oder postalisch: Beiersdorfstr. 1, 46446 Emmerich am Rhein

    online gibt es anscheinend nur das Kontaktformular.


    An Deiner Stelle würde ich einen altmodischen Brief schreiben "zu Händen der Geschäftsleitung".

    Der darf ruhig bissig sein. Drohe mit Regreßforderungen, das Ödem habe sich durch die fehlende Versorgung deutlich verschlechtert!

    Das macht sicher einige Mühe (Rekonstruktion des bisherigen Verlaufs), aber so hast Du vermutlich die beste Chance, diese "unendliche Geschichte" zu Ende zu bringen.


    Ich wünsche Dir viel Glück!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am Montag, 25.06.18, Jobst übers Kontaktformular angeschrieben. Den zeitlichen Ablauf habe ich verkürzt geschildert. Ich schrieb, dass sie mir kurzfristig eine passende Versorgung liefern oder mein Rezept rückabwickeln sollen. Als Termin für die Rückmeldung habe ich spätestens 06.07.18 gesetzt.


    Ich bin gespannt, ob die sich nun melden. Eine Eingangsbestätigung meines Schreibens habe ich bisher noch nicht erhalten.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Jobst hat sich gestern gemeldet.


    - Es täte Ihnen leid, dass ich mit meiner Kompressionsversorgung unzufrieden wäre (Ich habe bisher gar keine.).

    - Sie hätten sich mit der Außendienstmitarbeiterin in Verbindung gesetzt, dass diese das SH kontaktieren soll (Das SH hat die ADM im Dezember 2017 mit ins Boot genommen. Seit 30.05.18 warte ich auf eine erneute Rückmeldung der ADM.).


    Ich bin des Wartens leid.


    isarkiesel: Das SH sagte mir bereits, dass sie aus der Sache raus wären. Das wäre jetzt nur noch eine Geschichte zwischen Jobst und mir.


    Wäre Eurer Erfahrung nach eine Kontaktaufnahme mit der KK sinnvoll?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo,


    ich habe immer noch keine Versorgung, die passt. Zur Erinnerung: Genehmigter KV war von Mitte Dezember 2017.


    Erste Lieferung von Jobst war dann im Februar 2018. Mit Bearbeitung der Passform-Reklamationen hat sich Jobst immer zwischen 5 und 7 Wochen Zeit gelassen. Diese Woche habe ich dann zum 6. Mal reklamieren müssen. Die gelieferte Strumpfhose passt an den Beinen, aber das Leibteil ist zu nieder und rutscht.


    Das SH teilte mir gestern mit, dass Jobst 5 x geändert habe und weitere Änderungen ablehnt.


    Ich habe mich daraufhin an meine KK gewandt. Man sagte mir dort, dass das Rezept bereits abgerechnet sei und man daher nichts mehr machen könne. Die KK rät mir, dieses SH künftig zu meiden. Da ich zwischenzeitlich bei meinem "alten" SH eine passende Versorgung erhalten habe, ist für die KK der Fall abgeschlossen.


    Irgendwie glaub ich, ich steh im Wald.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    . Jobst verweist mich auf das SH. Das SH sagt mir, dass Jobst weitere Nachbesserungenabgelehnt.

    Da würde ich mir ein neues Rezept holen wenn es schon möglich ist, SH wechseln und Hersteller wechseln. Alle haben ihr Geld erhalten :( .

    Denn das Vertrauen ist doch weg. ;) Und Du bist jetzt die Dumme keine passende Versorgung und deine KK hat bezahlt.

    Vielleicht wissen kasimir und isarkiesel noch eine Möglichkeit, das Du deine Strümpfe erhälst und auch passen.

  • Danke für die Zeilen, CR1. Neues SH, neues Rezept, anderer Hersteller sind alles kein Problem.


    Mich ärgert es nur, dass Geld geflossen ist, obwohl keine adäquate Leistung erbracht wurde. Ich habe einen Termin beim VDK, allerdings erst in 3 Wochen, und lasse mich beraten, ob und wie eine Rückabwicklung des Rezepts möglich ist.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    das alles klingt anstrengend und nervenaufreibend ... wahrscheinlich für alle Beteiligten....

    Auch bei Medikamente können unerwartete Schwierigkeiten machen, so daß erneut mit einem neuen Medikament behandelt werden muß.

    Es ist zu empfehlen bei der neuen Versorgung ein anderes Material und ggf. auch eine andere Teilung zu wählen.

    Trotz aller Sorgfalt gibt es Dinge die nicht funktionieren, eine Rückabwicklung kann in dieser Situation meines Erachtens nur das Sanitätshaus veranlassen, welche Gründe nennt es für die Ablehnung der Rückabwicklung ?

    Mich würde außerdem interessieren was der VDK dazu meint ...

    ...Den Ärger über den Ablauf und das Ergebnis verstehe ich selbstverständlich, verdient hat an der Versorgung aberwohl niemand mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die erste Reklamationsfrist von einem halben Jahr abgelaufen. Hier besteht die Nachweispflicht beim Lieferanten (ausdrücklich für den Endkunden das SH). Nach dem halben Jahr liegt die Nachweispflicht beim Kunden, d.h. er müßte ggf einen Gutachter + Fachanwalt (vor?)finanzieren. Das lohnt sich für Kompressionsstrümpfe in der Regel nicht.


    Die Rückabwicklung durch die KK ginge schon, aber die KK versuchen dies zu vermeiden, weil der Aufwand sehr hoch ist: Auch die KK lassen die Rezepte in der Regel durch Subunternehmer (teiweise Sub-Subunternehmer) abrechnen. Oft ist das Originalrezept nicht mehr so einfach auffindbar, weil es digitalisiert bearbeitet wird.


    Ich hoffe, dass Sie noch weitergehende Informationen vom VdK bekommen, evtl kann auch der Verbraucherschutz helfen.


    Sollten sich künftig nochmal Verzögerungen ergeben, empfehle ich nach einer normalen Reklamationsbearbeitungszeit von 2 bis 3 Wochen täglich nachzufragen, z.B. per e-mail und den gesamten Ablauf schriftlich zu dokumentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mich ärgert es nur, dass Geld geflossen ist, obwohl keine adäquate Leistung erbracht wurde

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen,dieser ganze Aufwand und Zeit. Alle haben ihr Geld, eine tragbare Versorgung ist nicht zustande gekommen.

    Und der Kunde der die Strümpfe benötigt, steht im Regen.:cursing:

  • isarkiesel: Warum ist die erste Frist von 6 Monaten abgelaufen? Die letzte Abgabe vom Hersteller/SH an mich war am 10.10.18. Davon abgesehen, hat sich der Hersteller zwischen den jeweiligen Reklamationen immer zwischen 6 und 8 Wochen Zeit gelassen, bis eine geänderte Versorgung geliefert wurde.


    Etwas Schriftliches habe ich leider nicht. Das Ganze lief immer persönlich vor Ort im SH mit der ADM von Jobst. Ich habe mir nur die jeweiligen Daten meiner Reklamation und der darauffolgenden Abgabe notiert.


    Nun, ich bin auch gespannt, was der VDK zu sagen hat.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich habe eigentlich keine Handhabe. Jobst verweist mich auf das SH. Das SH sagt mir, dass Jobst weitere Nachbesserungen ablehnt. Für die KK ist die Sache abgeschlossen.

    Wenn ich sowas lese, ärgere ich mich mächtig gewaltig. Ich kämpfe für ein drittes Paar Strümpfe (hygienische Versorgung), was meine KK aus wirtschaftlichen Gründen ablehnt und sagt, sie sei schließlich als KK auch gesetzlich verpflichtet, wirtschaftlich zu entscheiden. Und deine KK bezahlt einfach Strümpfe, die keine vernünftige Versorgung darstellen. Als wäre DAS wirtschaftlich?! Die hat doch dieselben gesetzlichen Grundlagen wie meine.

    Vielleicht solltest du das mal deiner KK sagen und ihr erklären, dass die Alternative ein drittes Paar ist (weil du ja zwei brauchst und Anspruch hast und das erste Paar ja nicht passt und damit nicht zählt).