Selbst Lymphen?

  • Hallo zusammen, nach einer Brust-Op mit Lymphknotenentfernung bekomme ich seit 2006 wöchentlich 60 Min Lymphdrainage am linken Arm. Meine Kompressionsversorgung incl. Handschuh trage ich recht konsequent. Trotzdem habe ich zwischen den Terminen immer wieder ansteigenden Druck im Arm oder Kribbeln in den Fingern.

    Meine Frage: gibt es einen Kurs, in dem man Selbstlymphen lernen kann? Oder Literatur dazu?

    Viele Grüße

    Stefanie38

  • Hallo, Stephanie = ich habe auch ein Lymphödem im linken Unterarm = ich mache es auch selber = habe genau aufgepaßt, wie es gemacht wurde und gefragt, worauf man achten muß = nun mache ich es halt selber. Je mehr man arbeitet, je mehr Flüssigkeit bildet sich, gleich selber zu entstauen ist super. Mein Arm ist nicht mehr zu dick. Ich kann prima damit leben. Man muß halt dran bleiben und immer wieder entstauen, was ja nicht schlimm ist. Auch wenn die Hände kribbeln, ist es ein Zeichen = das wieder entstaut werden muß. Zwischen durch mal den Arm über den Kopf nehmen ist auch gut. Höher, als das Herz ist. Wenn man entstaut, fließt es immer so schön. Die Lymphflüssigkeit rinnt durch den Oberkörper und man schluckt immer, dann weiß ich, ich habe es richtig gemacht. Hört sich doof an, ist aber so ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, anfangs wurde ich nach dem Lymphen auch bandagiert, leider ist das in der Arbeit - hauptsächlich Schreibtisch - so wahnsinnig unpraktisch. Hatte mich letztes Jahr auch schon mal in der Klinik Freising vorgestellt, die haben einen Antrag auf stationären Aufenthalt gestellt, der wurde aber leider von der DAK abgelehnt. Dort hätte man das Selbstlymphen auch gelernt. Eigentlich war ich sehr verwundert, dass die Kasse das abgelehnt hat, denn meine Lymphknotentransplantation aus der Leiste in die Achsel hat sie anstandslos übernommen.

    Ich werden meine Therapeutin nach der Verordnung fragen und mir ein paar Handkniffe von ihr abschauen. Dass es eine Nachtbestrumpfung gibt wusste ich noch gar nicht, da mache ich mich auch mal schlau.

    Widderbiggi, vermehrtes Schlucken ist auch ein Zeichen von angeregtem Lymphfluss? Das ist interessant. Ich hab vorallem immer das Gefühl, ich muss sofort zur Toilette!


    Sonnige Grüße

    Stefanie38

    • Offizieller Beitrag

    in der Klinik Freising vorgestellt, die haben einen Antrag auf stationären Aufenthalt gestellt, der wurde aber leider von der DAK abgelehnt.

    Den Antrag mußt Du selber stellen, die Klinik kann Dich nur durch ein entsprechendes Schreiben unterstützen( Bestätigung der Notwendigkeit der stationären Behandlung - dazu gehört auch das Erlernen von Bandagierung oder Selbstlymphen zur Alltags-Bewältigung) .

    Die KK lehnen gerne erstmal ab, deswegen unbedingt Widerspruch einlegen!

    Alle Unterlagen beifügen, am besten mit einer Stellungnahme Deines behandelnden Arztes oder der Klinik.

    Du mußt richtig "auf die Pauke hauen", z.B. drohende Verschlechterung der Erkrankung, evtl. daraus resultierende Einschränkung der Berufsfähigkeit, massive Einschränkungen im Alltag ..........., letztendlich steigende Folgekosten für die Kasse.

    Im Forum haben schon Viele berichtet, daß sie damit Erfolg hatten.

  • Liebe Griselda, dann hat man mich falsch informiert ( oder ich hab's falsch verstanden), ich dachte, das läuft dann alles automatisch über die Klinik.


    Die Frist für den Widerspruch ist leider längst abgelaufen, hat es dann trotzdem noch Sinn?



    Viele Grüße

    Stefanie38

  • Hallo Stefanie,


    es gibt auch tolle Videos mit Anleitung zum selbst lymphen. Ich habe z.B. bei "Lymphcare" oder bei google ( "lymphdrainage arm selbst machen" als Suche eingeben) Anleitungen gesehen. Ich finde die echt gut.


    Viele Grüße

    SkaSa

  • Hallo Stefanie38,


    ich kann dir nur raten, es nochmals mit einer Entstauungstherapie im Klinikum Freising zu versuchen. Ich war letztes Jahr für 12 Tage dort. Ärzte und Therapeuten absolut top!

    Leider blieb aber kaum Zeit für das Erlernen der Selbstbandage (während meines Aufenthaltes 1x für etwa 20 min.) und auch das Erlernen des Selbstlymphens kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Wurde mir nur noch kurz am Entlassungstag.... mehr oder weniger im Vorbeigehen.... gezeigt, als ich schon fertig angezogen und abholbereit war.

    Aber ansonsten wurde mir jede Frage ausführlich beantwortet und es sind wirklich alle sehr engagiert dort. Ganz toll fand ich die Wassergymnastik die täglich, außer am Wochenende, morgens stattfindet.


    Viele Grüße