Ab wann ist ein Strumpf reklamationswürdig?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen speziellen Faden im Sanihaus zum Selbernähen der Kompri. Jedenfalls von Medi. Der ist besser als irgendeiner, der das Material einschneiden könnte.

    Ansonsten würde ich mich mit dem "Garantieverlust" durch "Selbernähen" nicht so verrückt machen. Man kann die eigene Naht recht spurlos wieder entfernen, es reisst dann nicht weiter und man kann einen Zeitraum wählen für die Reklamation, der einem selber besser passt.


    Ich hatte mal einen teuren Neoprenanzug neu gekauft, dann in Portugal beim allerersten Tragen festgestellt, dass eine Naht offen war. Das wäre weiter kaputt gegangen. Also Eigennaht, den ganzen Urlaub benutzt, nach dem Urlaub spurlos meine Naht entfernt. Hab mir dann das Geld zurück geholt, da Herstellerfehler.

  • Die neuen Strümpfe sind von Ofa, Lastofa forte

    Da würde mich ein regelmäßiges update zu den Strümpfen dieser Marke interessieren .. vielleicht in einem extra Thread (?).

    Wie schnell trocknen denn die Strümpfe? Kann man am Abend waschen und morgens wieder tragen (dazwischen ca. 10 Stunden)?

    Ich habe in meinem SaniHaus von der Marke bisher noch nichts gesehen ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lizzy,

    iIch werde gern über meine Erfahrungen mit Ofa weiter berichten.

    Ich wasche sie ganz normal wie die Medi-Strümpfe, 40 Grad, 55 Minuten (Waschgang für Sportwäsche), ohne Weichspüler. Danach kommen sie in den Wäschetrockner (Schongang), nach ca. 45 Minuten ist der fertig. Allerdings ist dann noch eine geringe Restfeuchte vorhanden, daher kommen sie über Nacht auf die Leine - morgens knochentrocken.

    Also waschen und trocknen in knapp 1 3/4 Stunden, die Zeit nutze ich abends zum Duschen, Füßehochlegen und Entspannen.


    Nächstes Mal werde ich die Wechselversorgung nicht mit in den Trockner stecken, sondern gleich aufhängen - dann berichte ich Dir, ob sie morgens trocken ist.

  • Also mein Sanitätshaus bietet auch nur Juzo und Medi an (soweit ich weiß). Da müsste ich das Sanitätshaus wechseln, wenn sich das auf eine Nachfrage hin bestätigt. Aber wenn sich das wirklich lohnt mit den Strümpfen, wäre es eine Überlegung wert. Ich wäre auch an weiteren Infos interessiert. Medi packe ich nie in den Trockner (ist nicht nötig). Die trocknen auf der Wäscheleine über Nacht gut aus.


    Aber ich frag mal sicherheitshalber: Wir sprechen von Kompressionsklasse II? Also dem, was Medi 550 am nächsten kommt?


    Und dann steht da noch eine Frage im Raum: Mein Sani-Haus hat mir erklärt, dass Medi die kulantesten bezüglich Reparaturen und Beschwerden sind und es EINEN Hersteller gibt (nein, es war nicht Ofa), die jedes Mal sowas von herumzickt, dass sie von diesem Hersteller keine Strümpfe mehr anbieten. Für mich wäre es insgesamt schon wichtig zu wissen, ob jemand hier mit Ofa gute Erfahrungen bezüglich Reklamationen und Reparaturen gemacht hat. Denn sollte es mal nötig sein, möchte ich nicht neben dem Streit mit der Krankenkasse auch noch Streit mit dem Hersteller haben.


    Bezüglich Selbernähen: Ich werde mal nach dem speziellen Faden fragen. Aber ich bin da doch etwas scheu bezüglich Garantieverlust, weil ich einfach SO schlecht nähe, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das niemandem auffällt. Aber für Strümpfe kurz vor Ende der Garantie kann ich mir das trotzdem gut vorstellen. Ich hab hier ein altes Paar, das ist definitiv schon über die Garantie, aber wäre da nicht die eine Naht, würde ich die gern als Notfall-Ersatz tragen, weil die ansonsten zwar schon schlechter als neu aber besser als nichts wären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Rabina,

    mein SH arbeitet auch in erster Linie mit Medi, deshalb habe ich auch zuerst Medi genommen - da die Kompressionsversorgung für mich Neuland war, war ein Hersteller so gut wie der andere. Irgendwo muß man ja mal anfangen.

    Als ich jetzt gebeten habe, auf Ofa zu wechseln, war das für das SH auch kein Problem - es war sogar nochmal ein Lymphberater da, weil für jeden Hersteller anders gemessen werden muß ( da die Mitarbeiterin des SH bei Medi-Schulungen war, kannte sie sich mit der Messerei bei Ofa nicht so gut aus).

    Also ich denke nicht, daß Du deshalb das SH wechseln mußt.


    Wir sprechen von Kompressionsklasse II?

    Ich trage KKl 3.


    Bezüglich der Reklamationen war ich bei Medi nicht so überzeugt - wie schon erwähnt, wird der Bereich über der Kniescheibe nach 3-4 Monaten ziemlich dünn, Reklamation wurde abgelehnt, laut Medi soll das die Kompression nicht beeinflußen, es käme daher, daß ich mich zu viel bewege!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde kann frei entscheiden welchen Hersteller er nimmt, das bestimmt nicht das SH. Die SH können alle Produkte bestellen. Es gibt einige Hersteller auf dem Markt und jede Firma hat ihre Berechtigung.

    Also testen welche Versorgung für Dich die richtige ist und wo Du am besten mit zurecht kommst. Jeder hat ein anderes Empfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ein Sanitätshaus nur bestimmte Hersteller anbietet ,kann es auch sicher gehen die Produkteigenschaften und das Messen korrekt zu leisten . Außerdem zeigen sich alle Hersteller bei mehr Umsatz durchaus kulanter...

    Meiner Ansicht nach haben alle Materialien ihre Berechtigung, aber Produkteigenschaften die für den einen einen Vorteil bietet , sind dem anderen hinderlich..

    Die Strümpfe würde ich erstmal wenige Wochen zur Probe tragen, um erstmal rauszufinden ,ob die Paßform in Ordnung ist. In der Zeit bestenfalls direkt eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen in Angriff nehmen.

    Wenn wegen der Naht dann noch Bedenken da sind , Strümpfe zur Überprüfung einsenden.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem zeigen sich alle Hersteller bei mehr Umsatz durchaus kulanter...

    Das ist gerade nicht ok, denn die Firma muss oder sollte immer kulant sein und ist sie meines Wissens auch. Wenn ich als Kunde ein anderes Produkt will, muss ich mich nicht nach der Pfeife des SH richten. Egal wie viel Gewinn das SH am Strumpf hat, die Passform muss immer optimal sein. Dann muss ich mich als SH weiter bilden.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ein Sanitätshaus nur bestimmte Hersteller anbietet ,kann es auch sicher gehen die Produkteigenschaften und das Messen korrekt zu leisten


    Es ist richtig, daß die Mitarbeiter des SH von der "Hausmarke" geschult werden, und bei jedem Hersteller wird anders gemessen. Aber dafür gibt es die Lymphberater, die ins SH kommen und die erste Messung durchführen und der SH-Mitarbeiterin zeigen, wie bei diesem Herstelller gemessen werden muß.

    Also kein Grund für uns, sich auf ein Produkt festnageln zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    "Können" bedeutet bei Krankenhäusern, dass sie eine bestimmte Fallzahl im Jahr operieren. Das geht zB bei 50 Tep's im Jahr los. Niemand kommt auf die Idee, sich eine Tep in einem Haus einbauen zu lassen, wenn ihm gesagt wird: "wir können das nicht und sie sind die erste".


    Freuen wir uns doch über die Ehrlichkeit ( wir können diesen Hersteller nicht) und gehen woanders hin!

    • Offizieller Beitrag

    und gehen woanders hin!

    Ist für den Kunden der dann nicht die Möglichkeit hat zu wechseln schlecht, evtl. kein SH in der Nähe. Dann muss er sich dann wieder dem SH unterordnen. Was bringt da die Ehrlichkeit, besser wäre die SH sind flexibel und bilden sich weiter. Alle Hersteller Firmen machen Produktschulungen.

  • Also ich hab keine Ahnung, wie das genau abläuft. Ich hab ja nun einen Widerspruch laufen. Der erfolgte auf die Ablehnung eines Kostenvoranschlags hin. Wenn der jetzt doch noch genehmigt wird, kann ich jetzt nicht einfach die Marke wechseln, oder? Da muss ich bestimmt bis zum nächsten Zyklus warten?

  • Nächstes Mal werde ich die Wechselversorgung nicht mit in den Trockner stecken, sondern gleich aufhängen - dann berichte ich Dir, ob sie morgens trocken ist.

    Das ist nett, denn ich habe keinen Trockner zur Verfügung.

    Ich wasche am Abend und ziehe dann morgens die Strümpfe an. In unserem Haus klappt das sehr gut, aber bspw. im Urlaub brauchen meine JuzoStrumpfhosen auch mal länger und da bin jedes Mal froh, dass ich eine Wechselversorgung habe ...