Lymphödem und Pilgerröte??

  • Hallo,


    ich habe eine medizinische Frage, die mir vielleicht ein Arzt beantworten kann. Ich habe seit Januar 2016 ein Lymphödem im linken Fuß/Unterschenkel. Es ist stark begrenzt nur auf diesen Bereich, wurde aber als primäres Lymphödem diagnostiziert. Im rechten Bein habe ich bisher kein Lymphödem entwickelt. Sowohl in 2018 als auch in 2019 habe ich festgestellt, dass beide Unterschenkel nach längerem Wandern bzw. Städteausflügen in Italien große rote Stellen aufweisen, die auch brennen und leicht erhaben sind. Beim ersten Erscheinen habe ich dem keine große Beachtung geschenkt, beim zweiten Mal war ich auch nicht so verunsichert, nachdem das nun aber erneut aufgetreten ist und ziemlich unangenehm ausschaut und auch weh getan hat, habe ich im Internet gesehen, dass auch gesunde Menschen nach längeren Wanderungen eine sog. Pilgerröte entwickeln können. Kann es das bei mir auch sein? Am linken Bein war die Rötung viel stärker als am rechten, das hängt vielleicht mit der Grunderkrankung zusammen. Oder gibt es solche Phänomene vermehrt bei Ödemerkrankungen. Heißt das, dass ich auf längere Strecken zu Fuß ab jetzt verzichten muss. Und kann sich daraus ein Erysipel entwickeln. Ich habe dann Antibiotikum erhalten und es wurde besser. Die Ärztin meinte, es wäre eher kein Erysipel, weil es ja an beiden Beinen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt, aufgetreten ist. Weggegangen ist es dann aber doch unter der Gabe des Antibiotikums, allerdings kann es auch einfach geholfen haben, dass ich zur Heilung auf zu häufiges Laufen verzichtet und die Beine öfters hochgelegt habe.


    Vielen Dank für eine Antwort schon jetzt

  • Hallo,

    dass kenne ich auch,was publich 99 beschreibt.

    Jegliche Anstrengung- rote Flecken an den Waden- Trotz tragen der Kompressionsversorgung.Wenn Wärme drin ist- sofort Kühlen, beobachten.Wenns nicht weg geht- Verdacht auf Erysipel-Antibiotika-Arztbesuch!Hatte erst vor einem Monat ein Erysipel gehabt.Alles verheilt.Trotzdem treten ab und zu rote Flecken auf an den Waden.Manchmal nur nach einem Spaziergang oder Rasen mähen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe während der Wanderung die Kompressionsbestrumpfung getragen. Mich wundert es einfach nur, dass es an beiden Beinen auftritt, wenn auch am ödembetroffenen Bein stärker. Und ich hätte halt gern gewusst, ob ich jetzt quasi sämtliche länger andauernde "Wanderungen" lassen muss.

    Zum Zeitpunkt des Auftretens war ich in Florenz, so dass ich dort nicht zum Arzt gehen wollte. Meine Hausärztin hier war etwas überfordert und meinte, es wäre wohl eher kein Erysipel, weil es an beiden Beinen auftrat und auch keine offenen Wunden zu sehen waren. Aber der Tipp mit der Blutuntersuchung ist gut, sollte es erneut auftreten, werde ich das beim Arzt mit sagen. Fieber habe ich auch nicht gemessen. Werde ich im Wiederholungsfall sicher auch machen.

    Vielen Dank

  • Hallo,


    hatte auch nach längeren Wanderungen im Sommerurlaub rote Flecken, die etwas brannten.

    Zunächst vermutete ich, Reste von Sand in den Kompressionsstrümpfen, da ich diese einmal am Strand ausgezogen habe, um zu schwimmen.


    Als das gleiche Phänomen dann im nächsten Urlaub mit neuen Strümpfen ohne Meeresstrand wieder auftauchte, fragte ich mich erneut, was denn die Ursache sein könnte.


    Zwei Sachen waren auffällig: Es trat immer auf bei starker Hitze und im unteren Wadenbereich. Dort, wo der Baumwollrock über das Bein reichte, gab es diese Flecken nicht.


    Ich glaube mittlerweile, dass es - obwohl fleckig - eine Art Sonnenbrand ist.


    Die Beine sind nämlich einerseits durch die Bestrumpfung (und Hosen) immer bedeckt und können sich bei schwacher Sonneneinwirkung nicht durch Bräunung schützen.


    Im Sommerurlaub andererseits ist dann die Strahlung stärker, ich trage mehr Röcke als Hosen und bin länger draußen unterwegs. Das "unvorbereitete" Bein bekommt dann vielleicht durch die Strümpfe hindurch doch zu viel Sonne ab, so dass ein Sonnenbrand entstehen kann. Dort wo der Baumwollrock zusätzlichen Schutz bietet, kommt nicht so viel Strahlung durch.


    Dieses Jahr war ich etwas früher und etwas nördlicher in Urlaub, hatte also weniger Sonne, - und keine Flecken. Ich werde es weiter beobachten und ggf. die Beine besser gegen starke Sonneneinstrahlung schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "unvorbereitete" Bein bekommt dann vielleicht durch die Strümpfe hindurch doch zu viel Sonne ab, so dass ein Sonnenbrand entstehen kann.

    Daß UV-Strahlung das feste Kompressionsgestrick durchdringt, kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen.

    Aber ich finde die Frage sehr interessant - vielleicht melden sich die Hersteller mal dazu.

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls roten Flecken in/auf der Haut, nur nach längeren Wanderungen. Es war sogar abgegrenzt und fing erst am Ende des Wanderschuhs, nach oben hin, an. Ich hatte kein Fieber und keine Schmerzen im Bein. Ich gehe seit dem, keine langen und anstrengenden Touren mehr. Lege am Tag drauf trotzdem Ruhepause ein. Nur so verschwinden die roten Flecken schnell wieder. Kühlen finde ich dann auch angenehm. Mein Hautarzt und auch der Hausarzt sind sich nicht sicher, ob es wirklich ein Erysipel ist.

    Ich habe Hoffnung, das es mit gewickeltem Bein vielleicht nicht zu dieser Reaktion kommt.

    Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Hallo liebe Griselda,


    ich bin noch nie ohne Kompression gelaufen. Immer Flachstrickversorgung in Klasse 3.

    Manchmal hab ich sogar noch einen Wadenstrumpf ohne Fuß über der Versorgung an.


    Ganz lieben Gruß

    Tanja

  • Hallo Griselda,


    anfangs trug ich auch mal kurze Hosen. Heute im Sommer immer lange dünne Leggings oder zum wandern eine Wanderhose in dunklem Stoff. Wegen meiner Vorerkrankung, traue ich mich kaum noch in die Sonne. Wenn, dann nur mit langer Kleidung.

    Sonnenbrand durch die Kompression? Hab ich gelesen, wäre mal was für die Hersteller. Vielleicht meldet sich ja mal jemand.

    Danke für den Austausch, sooo wertvoll.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    Tanja