Mit welchem Zug darf gemessen werden?

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage:

    Mein "Lympharm" ist durch grosse Disziplin und toller Lymphdrainage so gut geworden, dass es nun gilt dieses gute Ergebnis zu erhalten! Bei der Neuvermessung wurde nun an den Messpunkten mit dem schmalen Massband nun an allen Stellen, trotz meines Protestes, so stark gezogen, dass es sehr schmerzhaft war. Auch jetzt, 2 Tage danach tut es mir noch weh. Das darf doch nicht sein!!!! Ich messe an dem betroffenen Arm ja noch nichtmal den Blutdruck!

    Was kann ich jetzt noch tun und wie kann ich mir das verbitten!?

    Bitte geben Sie mir Argumente an die Hand, dass ich mich besser durchsetzen kann. Ich weiss, ich bin blöd, hätte gleich auf den Tisch hauen sollen.....meine liebe bisherige Betreuerin in dem Sanitätshaus hat leider aufgehört .....

  • Der "Neue" war ja jetzt 2x zu weit.....Das erste Mal aber sogar soviel, dass er breiter als mein Arm war. Die Masse waren da korrekt. Es war der Hersteller, der das "experimentel" mal so geliefert hatte - vielleicht zum selber abnähen😉

    Jetzt ist er immer noch zu weit, die Masse sind ja dieselben....Ich weiss nicht was das sollte.....

    Handgelenk z.B. 15cm, Gestrick 13,2 laut Firma. Ich denke das wird errechnet, haut aber nicht hin.

    Macht auch keinen Sinn dann mit dem Massband das Handgelenk abzudrücken....

    Hersteller nenne ich hier natürlich nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Argumente da alleine helfen...

    Das beste Argument wird in dem Moment der wahrscheinlich nicht passende Armstrumpf sein, schätze ich.

    Zukünftig würde ich, wenn mir ein Sanitätshausmitarbeiter wehtut, das laut und deutlich äußern, notfalls schreiend. Ein Schreck ist manchmal heilend.


    Den Hersteller denke ich, darfst du schon nennen. Vielleicht äußert sich dann jemand vom Hersteller hier im Forum dazu und kann dir noch Tipps geben.
    Vielleicht kommst du so dem Fehlerteufel auf die Schliche.

  • Habe da heute morgen angerufen und mir das für die Zukunft verbeten.

    Tut immer noch weh und die Hand war die ganze Nacht heiss, trotz hochlegen.

    Ja, ich war auch einfach nur doof....Irgendwie machen mich die nicht passenden Armstrümpfe auch mürbe.

    Eine Zeitlang war mal alles OK, trage ja die Bestrumpfung seit ca.2012......

    Aber die letzten 1 1/2 Jahre hakt es mehr als sonst.

  • Du hast die Schmerzen und die Überwärmung in Arm und Hand jetzt seit ca. 2-3 Tage, richtig? Lass bitte abklären das sich da keine Thrombose o.ä. entwickelt hat.


    Wie schon geschrieben, wenn es Probleme mit der Versorgung gibt und man hier den Hersteller nennt, melden die sich gerne zu Wort und können dann auch nochmal Tipps geben. Das läuft hier gut und auf sachlicher Ebene.

    Und im Notfall hilft nur ein Wechsel des Sanitätshauses.

  • Aber hier ist vermutlich nicht der Hersteller sondern das SH der Täter ?

    Das ist genau die Frage...

    Aber gerade deshalb wäre es vielleicht hilfreich Hinweise von Seiten des Herstellers zu bekommen, die taugen dann ja auch als Argumente.

    Es geht ja nicht darum den Hersteller an den Pranger zu stellen.

  • Habe das Sanitätshaus nach 7 Jahren gewechselt, weil durch mehrfachen Personalwechsel nix mehr klappte.

    Ich lege einfach Wert auf eine gut sitzende Versorgung- aber irgendwie hapert es jetzt beim neuen Hersteller, wo alles zu weit ist, obwohl die Masse wirklich korrekt waren.

    Weshalb dann die Mitarbeiterin irre einschneidend nachgemessen hat, die Masse sind ja für nix gut......Ich hätte es einfach nicht zulassen dürfen!

    Bräuchte dringend gescheite, neue Bestrumpfung die passt!

    Wenn es nicht klappt nenne ich den Hersteller und lasse mir erklären weshalb so extrem weit gestrickt wurde.

  • Ja, ich war auch einfach nur doof....Irgendwie machen mich die nicht passenden Armstrümpfe auch mürbe.

    ziska

    Du hast vielleicht nicht perfekt reagiert, aber du bist weit weg von doof. Immerhin kümmerst du dich um deine Versorgung und lässt es nicht auf sich beruhen. Ich wünsche dir gute Nerven, du schaffst das!

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest das SH bitten, eine Lymphberaterin des Herstellers kommen zu lassen. Die messen meist besser als die SH-Mitarbeiter (für jeden Hersteller muß anders gemessen werden, daher kann das für die SH-Damen manchmal schwierig sein), und Du kannst Deine Probleme direkt mit ihr besprechen.

    Aber manchmal ist es auch einfach so, daß man mit einem Hersteller nicht zurecht kommt. Dann hilft nur ein Wechsel.

    Auf keinen Fall darfst Du Dich mit schlecht sitzender Versorgung zufrieden geben. Es ist Dein Körper und Deine Gesundheit!

  • Es ist jetzt ein besserer Armstrumpf, allerdings am Ellbogen zu weit- schlägt sogar Beulen, gekommen. Ellbogen wird reklamiert. Handschuh ist gut.


    Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses erklärte mir aber, dass es oft vorkomme, dass Patienten mit Lymphödem, da wo sie misst am Bein blaue Striemen hätten. Man müsste so fest messen und die Patienten bekämen ja leichter blaue Flecken.

    Das weiss ich von Lipödem- Patienten zwar auch, aber es darf doch nicht sein, das nach dem Messen blaue Striemen "normal" sind!

    Kann nochmal jemand antworten wie fest beim Messen das Massband angezogen werden darf?

  • Es gibt das Haut- und das Zugmaß - das ist richtig. Wie stark angezogen werden kann, ist abhängig vom Ödem und von der Konstitution des Patienten. Da gibt es keine Richtlinie; die Fachkraft muss dies aus ihrer Erfahrung entscheiden.


    Aber blaue Striemen vom Zugmaß - nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Blaue Streifen vom Kugelschreiber, die vom Anzeichnen der Messpunkte herrühren, ja.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo ziska

    schön wenn dein Armstrumpf jetzt prinzipiell besser sitzt.


    Ich hab das Lymphödem (Stadium II) in den Beinen (Versorgung von Medi) und hatte bisher nach dem Messen noch nie Striemen oder Blutergüsse. Meine Sanitätsfachfrau gibt schon gut Zug auf das Maßband, aber nie so viel das ich Schmerzen hätte. Wie fest angezogen werden darf, kann ich dir aber nicht beantworten. Vielleicht sollte doch mal eine Lymphberaterin des Herstellers beim messen dazu geholt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das mal unbeabsichtigt gezwickt oder gedrückt wird kann vorkommen da Menschen sehr unterschiedlich empfindlich sind.

    Wenn es richtig weh tut und es zu Hautläsionen , muss darauf reagiert werden und das Messen dementsprechend angepasst werden. Kein Strumpf muss unter Schmerzen und mit Striemen gemessen werden.

    Es ist Fingerspitzengefühl gefragt, kein plötzliches zuziehen so stark wie es geht .