Kompressionsstrümpfe und Latexallergie

  • Hallo,

    vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tipp/ Ratschlag/ Idee für mich.

    Ich trage seit vielen Jahren aufgrund eines Lip- und Lymphödems Kompressionsstrümpfe, habe aber eine Latexallergie. Diese äußert sich vor allem im Bereich des Haftrandes, wo ich dann schnell Hautreizungen und offene Wunden bekommen. Durch dieses ewige tragen hat sich die Allergie verschlimmert und ich muss mittlerweile nach 1-2 Tagen mit dem tragen der Strümpfe Pause machen, damit die Haut sich beruhigen kann. Strumpfhosen habe ich auch mehrfach versucht, aber rutschen immer.

    Zurzeit trage ich Medi 550, habe schon vieles ausprobiert.

    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susann,

    die Strümpfe und Haftbänder sind latexfrei. Entweder besteht eine Allergie gegen einen der anderen Inhaltsstoffe oder es ist eine sogenannte Eigenschweißreaktion.

    Es ist dann hilfreich den Haftrand zwischendurch feucht abzuwischen abtrocknen und leicht anders positioniert weiter zu tragen. Das tägliche Wechseln der Strümpfe und Maschinenwäsche ist hier ebenso wichtig.

  • Ich habe in diesem Fall auch schon mal den Haftrand umgeklappt, dass der Haftrand nicht auf der Haut liegt und die Strümpfe durch den Duck oben trotzdem halten. Das hilft zwischendurch, dass die gereizte Haut sich etwas beruhigen kann.

    Auch immer wiedermal Abwischen mit Wasser ist hilfreich, wenn es sehr heiss ist und man schwitzt.

    Oder auch, wie von Uli29 beschrieben, den Haftrand mit etwas unterpolstern, wie WC-Papier, Küchenrolle oder weichem Stoff.

  • Hallo Susann, ich hatte Probleme wenn ich die von den Herstellern ausgegebenen Waschmittel benutzt habe.

    So wurde dadurch z.B. die Armbeuge total wund. Nachdem ich diese Waschmittel nicht mehr benutze habe ich da keine Probleme mehr.

    Haftränder lasse ich an meiner Versorgung(Arm) nicht mehr zu.Wenn der Armstrumpf richtig passt, geht es bei mir ohne- aber das richtig passen.....was soll ich dazu sagen.Ist wie ein 6er im Lotto.

    Versuch mal Burti flüssig Feinwaschmittel u die Idee mit dem Haftrand umschlagen könnte auch eine Möglichkeit sein.

  • Hautprobleme mit dem Haftrand scheinen wirklich weit verbreitet zu sein. Mir ist es im Sommer auch mal so gegangen, dass ich die Strümpfe über mehrere Tage hinweg nicht anziehen konnte, weil die Haut so dermaßen gereizt und entzündet war.


    Und dies beim Sensitiv-Haftrand von Juzo.


    Ein Umschlagen des Haftrandes kommt bei mir nicht in Frage - da schnürt es alles ab und es gibt einen Rückstau.


    Traumfunktion an: Ich wünschte, es gäbe Oberschenkelstrümpfe, die ohne Haftrand halten würden... Traumfunktion aus

    Liebe Grüße


    Bettina

  • @ CR1: Hosenträger? Na ja, das erinnert mich an ältere Herren mit viel Bauch...


    Als ich vor ca. 30 Jahren mit dem Tragen von Flachstrickware anfing, gab es noch spezielle Strumpfhalter (von Jobst). Weiß jemand, ob es die noch gibt?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Liebe Griselda,


    danke für die Info und den Tipp mit der Einbein-Strumpfhose. Leider sind beide Beine betroffen.


    Mit der Strumpfhose habe ich das Problem, dass ich es gegen Abend gerne etwas leichter haben möchte und daher das Leibteil ausziehe - und die Beine sind durch die Oberschenkelstrümpfe weiterhin versorgt.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe,


    ich hatte auch massive Probleme mit dem Haftrand. Jetzt lasse ich den Haftrand verkehrt rum annähen, also mit den Noppen nach außen. Ich trage über die Strümpfe noch eine Strumpfhose, so halten die Strümpfe an der Strumpfhose. Da rutscht nichts und es gibt keine Hautreizungen.


    Gruß Petra

  • :) Lieben Dank für die vielen Tips

    Mein Sanitätshaus hat mir jetzt den Vorschlag gemacht, statt Kompressionsstrümpfe eine Versorgung mit Juzo ACS Light.

    Dabei handelt es sich um eine Versorgung mit Klettverschlüssendie individuell angepasst werden kann.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Susanne:)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab mir den Knöchelteil besorgt, nachdem ein Mitglied meiner Hamburger Selbsthilfegruppe mir ihre ACS light gezeigt hat. Es ist nicht maßgefertigt, es ist relativ teuer (ca 89 € für dieses eine Teil) , es ist mit sehr nützlich. Es kommt nicht auf die Haut, sondern über "irgendetwas" drüber. Ich ziehe es manchmal über den normalen AG Strumpf, manchmal über den Jobst relax Nachtstrumpf und manchmal über die Bandagierung (z.b.bei Regen) . Es hilft mir, das Ödem im Knöchelbereich in Schach zu halten und damit die nächste stationäre Entstauung hinauszuschieben. Teuer aber Spitze!