Zehenkappen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie neu sind, möchte ich die immer etwas länger haben als der Zeh lang ist. Sie gehen zum Teil erheblich bei der Waschmaschinenwaesche ein. Wenn dann die Kante am Zeh endet, bereitet mir das erhebliche Schmerzen. Auch kann es passieren, dass der Zeh wie ein Pilz aussieht.

  • bis Ende der Zehenspitzen würde ich empfehlen, wenn die nur bis zum Nagelbett gehen, kann es sein, daß du unten genau auf der Kante läufst, was sehr unangenehm werden könnte, vom Pilzeffekt wie die anderen schrieben ganz zu schweigen

  • Danke für die Antworten, kann man das irgendwo nachlesen, wie das korrekt ist? Für meinen Eindruck waren die Zehenkappen nach dem Zurückschicken immer noch zu kurz. Ich hatte mir erhofft, dass die Zehenkappen mehr Kompression geben auf den ganzen Zeh, als durch wickeln zu erreichen ist. Diesen “Pilzeffekt” beobachte ich auch, Das andere Problem ist an der Basis des 2. Zehs, wo das Oedem auch mit Zehen wickeln hartnäckig bleibt, dort find ich nach Tragen der Zehenkappen den Etwas wie eine Schnuerfurche. Wie kann man das verhinden?

    Der Rest vom Bein hat gut auf MLD und Wickeln und Kompressionsstrumpfe reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir empfehlen, den Hersteller zu wechseln. Ich hatte lange Zehenkappen von medi 550. Die Nähte haben zu einer viereckigen Form meiner fibrotischen Zehen geführt. Besserung brachte der Wechsel auf nahtlose Zehenkappen von Jobst. Aber auch hier habe ich immer wieder Schmerzen durch zu kurze Zehen, durch Kanten. Jetzt habe ich eher durch einen Zufall nahtlose Zehenkappen von Bauerfeind venotrain curaflow in kkl2 bekommen und bin begeistert. Sie sehen erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber ich bin sehr zufrieden. Sie sind weicher, Kanten drucken sich nicht so ein. Sie sind effektiver als die Wickelung der Zehen. Wichtig finde ich bei Zehenkappen, dass Schildchen außen anzubringen.

    Ichwechsel zwischen meinen verschiedenen Zehenkappen häufig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn eine Falte entsteht gibt es folgendes zu prüfen

    -ist die Länge lang genug um auch bei Bewegung zu halten, sowohl die Zehenlänge als auch Gesamtlänge

    -wird die Versorgung täglich gewaschen, damit Kompression gut und Beugefalten sich legen

    -ist die Entstauung bei der Maßnahme nicht abgeschlossen und ist Restflüssigkeit in den Zehen, kann diese beim Tragen der Versorgung verschoben werden

    -der Bereich der Schwimmhäute wird von den Zehenkappen manchmal überbrückt und so sammelt sich Flüssigkeit

    -evtl.auch mal Material oder Herstellerwechsel bei Neuversorgungen da Form und Materialverhalten sehr unterschiedlich sind


    Generell kann man sagen, daß die Wicklung der Zehen effektiver, weil es individueller ist und auf den Ödemzustand angepasst werden kann .

    Bei Schwierigkeiten mit der Versorgung Maße kontrollieren lassen .

    Es kann dem Sanitätshaus auch helfen, mal Fotos von den Zehen mit und ohne Strumpf zu sehen und auch beim Hersteller hierzu um Hilfe zu bitten, um die Situation zu verbessern.