• Bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Antworten.

    Ich bin 44 Jahre alt, männlich und habe seit einem halben Jahr Missempfindungen, ständige Krämpfe und Knacken in einem Fuß. Vor drei Monaten fing es auch im rechten Fuß an.

    Neurologisch, Orthopädisch und Kardiologisch wurde alles abgeklärt.

    Beim Phlebologen war ich auch, der vorsorglich Kompressionstrümpfe verschrieb. Er stellte lediglich auf einer Seite einen leichten Defekt der Venenklappe fest. Auf Druck fließt wohl das Blut zu langsam zurück. Er stellte zudem Flüssigkeit zwischen Bindegewebe und Haut (?) fest.

    Wenn ich an den Füßen und Fesseln Eindrücke bleibt kein großer Eindruck. Wenn mich mein Physio aber triggert habe ich Beulen über 15 Minuten.

    Die Beschwerden in den Füßen sind sehr belastend, da mir das Gehen mittlerweile schwerfällt. Tatsächlich bringen die Strümpfe etwas Erleichterung und auch wenn ich z.B. die Beine in der Luft kreise. Eine richtige Therapie bzw. richtige Hilfe erfahre ich aber nicht. Hat hier jemand noch Ideen oder ähnliche Symptome?

    Vielen Dank!

  • Dankeschön. :)

    Ich denke schon. Sowohl vom Kardiologen als auch Phlebologen. Das ist doch dieses Doppler Sono?

    Blutwerte sind auch alle in Ordnung also keinerlei Mangel. Wenn ich die Kompressionsstrümpfe ausziehe dauert es keine fünf Minuten und beide Füße sind unter der Fußsohle „auf Spannung“ krampfen und es kommt zu Missempfindungen/Taubheitsgefühlen in Zehen und Vorfuss. Wenn ich die Füße dann bewege knackt es minutenlang.

    Mit Strümpfen keine Krämpfe, kein Knacken nur etwas Taubheit.

    Mich nimmt das mittlerweile ziemlich mit, weil mir keiner eine Diagnose gibt.

  • Dass die genannten Beschwerden ,ausser einer Schwellung , von einem Lymphödem kommen ist unwahrscheinlich. Wenn - wieder - möglich würde ich empfehlen einen Lymphologen aufzusuchen

    MfG

    Dr.Martin

  • Missempfindungen sind am ehesten neurologischer Ursache : z.B. Polyneuropathie ; Vitamin B12-Mangel ...

    Knacken kann auch wie " Fingerknacken " ein Vacuumeffekt im Gelenk sein ,wenn der gute Orthopäde nichts findet : Weiche Schuheinlagern versuchen

    Krämpfe können Kalium oder Magnesiummangel sein ....

  • Wie gesagt, neurologisch alles abgeklärt. Nervenleitgeschwindigkeit, MRT Kopf, HWS, Blut ok.

    Polyneuropathie, MS etc. ausgeschlossen.

    Mir kommt es so vor als wenn das gestaute Wasser im Fuß am Knöchel auf die Nerven drückt und dadurch die Beschwerden ausgelöst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Mirko,

    es gibt eine eindeutige Antwort eines Facharztes...und der Vergleich mit dem Tarsaltunnelsyndrom hinkt. Dort gibt es eine Engstelle von einer festen Sehnenstruktur umgeben, das kann Druck geben. Das gibt es bei den Ödemen, so nicht, die machen nicht innen eng , eher dehnen sie sich nach außen aus. Was sagen, denn deine Ärzte vor Ort zum Thema Tarsaltunnelsyndrom?

  • Tarsaltunnel wurde vom Neurologen ausgeschlossen.


    Interessant ist, dass ich bei der Lymphdrainage merke wie es im Fuß zieht, wenn der Physio das Schienbein/Wade behandelt. Die Beschwerden im Fuß lassen sich also „extern“ provozieren.

    Ich bin tatsächlich in diesem Forum um vielleicht mal um zwei Ecken zu denken. Alles was „Standard“ ist wurde geprüft und ausgeschlossen.

    Neurologe, Kardiologe, Phlebologe, Internist, Orthodoxen.

  • Mirko
    Ich bin nicht vom Fach, versuche aber gern zu helfen.
    Für mich hört sich das nicht nach einem Lymphödem an. Von deinen Beschreibungen her und dem was ich bisher für Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch eher auf ein Problem mit den Nerven oder/und der Durchblutung tippen.

  • Es begann mit einem Kribbeln in der Grosszehe, daraus wurde relativ schnell ein taubheitsgefühl im Fußballen - von der Grosszehe bis zur dritten Zehe.

    Mittlerweile (wahrscheinlich durch Fehlbelastung/Schonhaltung) auch Schmerzen an den Zehengrundgelenken.

  • Wenn Berührungen /MLD am Schienbein die Missempfindungen am Fuß auslösen kann sollte dieser Zusammenhang/ diese Beobachtung nochmals mit einem Neurologen besprochen werden.

    Ich denke noch an ein funktionelles Logensyndrom ( Komparmentsyndrom) durch zu enge Muskelloge am Unterschenkel ( Sportmediziner/Unfallchirurg)

    Wenn Ödeme Nerven beeinträchtigen würden müsste ja jeder Herzinsuffiziente,Nieren - oder Leberkranke mit z.T. massiven Ödeme über 20 L und mehr erhebliche Schmerzen haben

  • Mirko

    Die Krämpfe könnten Folge einer Fehlbelastung/ Schonhaltung sein.
    Ist deine Wirbelsäule in Ordnung? Man kann ja auch eine Missempfindung in den Händen entwickeln, wenn im Rückrat was nicht stimmt.
    Sonst fällt mir nix mehr ein...