KKL ändern von KKL 3 auf KKL 2 ?

  • Hallo,

    ich trage bei LÖ beider Beine seit 2004 Strumpfhosen in KKL 3, oft mit Kniestrümpfen KKL2 als Überstrumpf , zwischendurch auch schon KKL 4.

    Mein LÖ habe ich durch gute Ernährung, Normalgewicht und viel Sport (walken/schwimmen/Radfahren) sehr gut im Griff, es hat sich sogar wesentlich verbessert.

    2015 hatte ich eine Lymphknotentransplantation in München.

    Ich habe seit 5 Jahren keine Lymphdrainage mehr und komme damit super klar.

    Aufgrund von Druckstellen am Fuß und manche Hautirritationen an den Beinen nach fast 30 Jahren permanentes Einpacken der Beine (auch Nachts, weil gerade Nachts laufen die Beine wieder zu) habe ich jetzt überlegt, die KKL auf KKL 2 zu ändern und die Zehenkappen vielleicht von KKL2 auf KKL 1.

    Ist das eine gute Idee? Könnte die Haut damit etwas geschont werden? Kann man die Beine daran gewöhnen mit weniger Druck gut auszukommen? Ich habe Angst, dass sich die roten Druckstellen gerade am Fuß sich irgendwann entzünden.

    Vielleicht ist da auch eine angenähte Zehenkappe besser , damit nicht 2 Lagen am Fuß sind?

    Über Ideen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest.

    piitrii

    • Offizieller Beitrag

    das wird dir hier aus der Ferne keiner sagen können. Änderungen der kkl sollen in beiden Richtungen nur in Absprache mit dem Facharzt erfolgen.

    Ich selbst habe die Reduzierung von kkl4 auf kkl3 im Rahmen einer stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik "gewagt"!


    Nachts trage ich den Jobst relax Nachtstrumpf in kkl2, tagsüber den AG-Strumpf in kkl3 mit geschlossener Fussspitze, darunter eine Zehenkappe in kkl1. (Zehenkappe nachts und tagsüber). Wenn ich merke, dass die Umfänge zunehmen, wende ich Eigenbandagierung an.


    Hast du Eigenbandagierung gelernt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo piitri,

    wenn Du die Kompressionsklasse reduzierst ist vor allem mit weniger Druck an den prominenten Stellen wie zu Fußkanten ,Spann und Ballen zu rechnen ,so das diese weniger gereizt reagieren. Wie weit der geringere Druck ausreichend ist wird niemand eindeutig beantworten können, wenn Hautschäden drohen sollte die KkL in jedem Fall überdacht werden, genauso wie das Material und die Teilung der Versorgung.

    Was sagt dein Sanitäthaus?

    Bei durchgestrickter Zehenversorgung an der Hose ist mehr Platz im Schuh und weniger Druck durch die doppelte Lage.

    Welche Stellen möchtest Du denn genau entlasten,wo genau ist Dir der Druck zuviel, an welchen Stellen leidet die Haut ,welches Material von welchem Hersteller trägst Du ?

    Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das mit dem SH besprechen.

    Es gibt außer Änderung der Kompresssionsklasse viele andere Möglichkeiten, an bestimmten Stellen für Entlastung zu sorgen, z.B. anderes Material, anderer Hersteller, Einnähen von Entlastungszonen (Spann, Hallux valgus, Schneiderballen)........ .

    Manchmal muß man auch selber kreativ werden. Ich hatte zu Beginn der Kompressionstherapie eine erhebliche Druckstelle über der Fußhebersehne am Fußgelenk, trotz eingenähter Entlastungszone. Seitdem ich Gelpads (eigentlich für "schlappende" Pumps gedacht) rechts und links längs neben die Sehne unter den Strumpf lege, habe ich dort keine Probleme mehr.

    Auf keinen Fall solltest Du riskieren, daß aus so einer Druckstelle eine offene Wunde wird: dann kannst Du die Kompri erstmal nicht mehr tragen, bis das abgeheilt ist!

  • Hallo Kasimir,

    ich trage seit Jahren eine Strumpfhose von Mediven (550)KKL 3, Zehenkappen KKL2 uns ab und zu auch noch Kniestrümpfe KKL 2 mit Knöchelverstärkung als Überstrumpf, das heißt am Fuß sind 3 Lagen übereinander.

    Ich habe Druckstellen an beiden Innen-und Aussenkannten(Knochen) des Vorfußes.


    Mein Gewebe ist total weich, bedingt durch die ganzen Aktionen, wie fast jährliche Entstauung, nächtliche Versorgung mit Jobst Relax im Wechsel mit dem Mobiderm (der für mich am effektivsten ist) permanentes Tragen der o.g. Kompressionsversorgung, Sport usw.

    Meine nächste Versorgung steht an und ich habe überlegt, vielleicht eine Versorgung in KKL 2 und als Wechselversorgung eine in KKL 3 zu nehmen, so dass man vielleicht erstmal testen kann, ob die KKL 2 ausreichen würde.Zehenkappe habe ich bisher tagsüber in KKL2 , nachts in KKL1.

    Wenn ich eine Strumpfhose in KKL 2 mit angenähten Zehenkappe anfertigen lassen würde, müsste ich da doch die KKL1 nehmen oder alles in KKL2?

    Nach dem Tragen des Mobiderm habe ich jetzt am Morgen öfters lauter rote Flecken an beiden Beinen, trage ihn aber auch schon mehrere Jahre....ich creme meine Beine täglich ein....man sieht aber deutlich , dass die Haut an den Beinen empfindlicher geworden ist, wenn man mal juckt, hab ich sofort rote Stellen und muss sofort cremen und desinfizieren , hatte schon etliche Erysipele.


    Danke für deine Arbeit hier und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo piitri,

    vielen Dank für die Infos.

    Ja das ist ne Menge Druck vor allem für die Fußkanten.

    Ich finde deine Überlegungen machen Sinn. Aus der Ferne erscheint eine Strumpfhose in 550 in KKL 2 mit durchgehender Zehenkappe aus meiner Sicht am Sinnvollsten. Das hat den Vorteil, daß es keine zusätzlichen Ansatznähte im Vorfuß gibt und aus einem Guss ist. Falls Dir die Kkl2 für die Zehen zu hoch erscheint ,dann natürlich angenäht oder wenn Du flexibel sein willst dann wieder als extra Zehenkappe, dann ist es aber wieder doppelt.

    Für die Pelotten könntest Du Pelotten in offenen Taschen wählen, auch hier kann man je nach Bedarf Pelotten einlegen oder eben nicht.

    Besprich Dich im Sanitäthaus , die sicher durch die langjährige Versorgung eine gute Vorstellung haben , was klappen könnte.

    Manchmal ist es auch gut , nicht alle Änderungen in einem Schritt zu versuchen ,sondern sich da ranzutasten

    Vielleicht sollte die Hautpflege aber auch die Pflege der Strümpfe und des Modiderms nochmal nach Verbesserungen geprüft werden, damit deine Haut so wenig wie möglich zusätzlich gestresst wird.

    Der Säureschutzmantel der Haut ist da immens wichtig und eben der wichtigste Schutz.


    Wünsche viel Erfolg