Wie gehe ich mit meiner Diagnose um ???

    • Offizieller Beitrag

    Diagnose Lipödem/ Lymphödem wie gehe ich damit um chronisch krank zu sein ? Der Leidensdruck.
    Wir freuen uns auf eure Erfahrungen, Erlebnisse und füllen der Themen.
    Auch freuen wir uns auf regen Austausch von, mit euch.

    • Offizieller Beitrag

    Da denke ich in erster Linie an die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross. Sie beschreibt dort die fünf Phasen , die bei vielen Menschen mehr oder weniger ausgeprägt hintereinander ablaufen, wenn sie mit einer schweren Diagnose konfrontiert wurden. Es ist 40 Jahre her, dass ich mich damit ausführlich beschäftigt habe. In meinem ganzen Berufsleben bin ich immer wieder darüber gestolpert, wie Recht sie hatte! . Das Wissen um diese Phasen erleichtert den Umgang mit den schwer kranken Patienten.

    • Offizieller Beitrag

    51NggfEYToL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg


    Das 3 in 1 Buch, endlich erhältlich

    Erfolgreich vom Grübeln verabschieden können! Dauerhaft! Wir zeigen Ihnen wie das geht. Heutzutage Grübeln viele Menschen über vieles und das ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch Krank machen. In diesem Buch wird gezeigt wie man sich das Grübeln abgewöhnen kann. Endlich wieder selbst bestimmt Leben! Was kommt, wenn man sich von der Grübelei befreit hat? Auch hier gibt das Buch Ratschläge. Es geht um das Beschäftigen mit positiven Gedanken und das Leben wieder positiv und befreit zu Leben und zu planen. Endlich mal wieder was machen was man schon immer machen wollte oder immer gerne gemacht hat aber durch die Krankheit vernachlässigt hat. Probleme nicht als unüberwindbare Mauer sehen, sondern lediglich als ein Hindernis welches man überwinden kann. Rationelles und auch Gesundes Denken zurückgewinnen und dadurch Stärker werden. Einen unbeschwerten und leichten Alltag zurückgewinnen. Im Alltag Selbstvertrauen und innere Stärke verinnerlichen was jetzt nicht unbedingt möglich ist. Selbstvertrauen steht auch für Selbstbewusstsein und das werden Sie dann ausstrahlen und positiv auf Ihre Umwelt wirken. Das Grübeln in wenigen Schritten abstellen. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen erlangen. Positive Gedanken entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Stress was steckt dahinter ?


    Burn-out oder Burnout (auch Burnout-Syndrom, von englisch burn out, „ausbrennen“) ist ein Oberbegriff für bestimmte Arten von persönlichen Krisen, die als Reaktion auf andauernden Stress und Überlastung am Arbeitsplatz auftreten.


    Burn-out geht mit emotionaler Erschöpfung, einem Gefühl von Überforderung sowie reduzierter Leistungszufriedenheit einher. Die Symptomatik wird allerdings uneinheitlich beschrieben (Matthias Burisch identifizierte mehr als 130 Symptome) und überlappt mit der diverser anderer Störungsbilder (z. B. Depression).Burnout-Syndrome können mit eher unauffälligen Frühsymptomen beginnen und bis hin zu völliger Arbeitsunfähigkeit oder Suizid führen.


    Als Ursachen für Burnout wird häufig auf die Rolle von Stress verwiesen; diskutiert werden dabei sowohl äußere Faktoren der (Arbeits-)Umwelt, als auch persönliche Dispositionen (wie Perfektionismus oder die Unfähigkeit zur Abgrenzung). Burnout kann auch mit Depersonalisation infolge einer Diskrepanz zwischen eigener Erwartung und Realität einhergehen und Endzustand eines Prozesses von idealistischer Begeisterung über Desillusionierung, Frustration und Apathie sein. Die Lebenszeit-Prävalenz von Burnout in Deutschland beträgt laut der bevölkerungsrepräsentativen „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)“ 4,2 % und die 12-Monats-Prävalenz

    Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Burn-out

  • "Burn-out oder Burnout (auch Burnout-Syndrom, von englisch burn out, „ausbrennen“) ist ein Oberbegriff für bestimmte Arten von persönlichen Krisen, die als Reaktion auf andauernden Stress und Überlastung am Arbeitsplatz auftreten."

    Eine kleine Anmerkung:
    Die Situation am Arbeitsplatz ist sicher ein wichtiger Punkt, aber letztendlich ist es die gesamte Lebenssituation. Ein Burn-out tritt dann auf, wenn man keine Möglichkeit des Gegensteuerns / Ausgleichs hat, der Stress also auch das Privatleben, Familie etc. betrifft.
    Veränderungen am Arbeitsplatz sind dann der Tropfen der das Fass zu überlaufen bringt.

    Übrigens: Auch positiver Stress ist Stress und kann negative Folgen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Psychologische Betreuung von Lip- und Lymphödem Patienten

    Quelle: medi


    Lipödem

    https://www.der-niedergelassen…m-krankheitsbild-lipoedem

    Quelle: Autoren:

    T. Bertsch, G. Erbacher

    Földiklinik Hinterzarten, Europäisches Zentrum für Lymphologie, Hinterzarten

    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Tobias Bertsch

    Földiklinik GmbH & Co.KG

    Rösslehofweg 2-6

    79856 Hinterzarten

    E-Mail: tobias.bertsch@foeldiklinik.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das Lymphödem habe ich durch aktive Arbeit sehr gut weggesteckt, aber als dann noch die Dialyse dazukam habe ich nach einer Zeit eine Depression ausgebildet, die ich mit psychologischer Hilfe gut überwunden habe. Mein Fazit ist, offensiv und aktiv mit den chronischen Erkrankungen umgehen.


    Viele Grüße


    Dieter