Pure Verzweiflung

  • Dr Herpertz ist ca 1x im Monat in Bad Nauheim (wenn ich mich richtig erinnere). Es handelt sich auch um Privattermine. Ich hab vor 2 Jahren glaub 40€ bezahlt und hatte damals sehr kurzfristig einen Termin erhalten. Er schaut sich die Probleme sehr ganau an und dokumentiert ausführlich.

    Und was ich sehr gut fand: Er spricht mit seinen Patienten und erklärt auch. Und ich hatte den Eindruck, dass er sich ausreichend Zeit nimmt.

  • Lieben Dank für die Antwort, aber Herr Dr. Herpertz hat mir gestern geantwortet seine Untersuchungen nur noch in St. Blasien durchzuführen. Ich weiß einfach nicht mehr wo anfragen soll. Überall heißt es... Wir nehmen keinen neuen Patienten...

  • Weiß denn jemand wo man im Kreis Frankfurt und Umgebung eine Lymphszintigraphie machen lassen kann? Ich muss irgendwie rausbekommen, ob mein Lymphsystem beschädigt ist. Oder gibt es da noch einen anderen Weg das herauszufinden?

  • Ich war früher als erstes bei Hrn Dr Jungkunz in Friedberg. Versuch es dort mal, geht allerdings wohl nur per Onlinekontakt.

    Ich denke er ist kompetent, wie es mit Terminen bei ihm aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Ich hab noch 2 weitere Lymphologen von meiner Physio genannt bekommen:

    Dr. Zoltan Böhm, Am Rossmarkt, Ffm

    und

    Dr. Peter Hölper, Kaiserstr. 1, Ffm


    Zu Hrn Dr. Böhm meinte meine Physio, dass er wohl etwas seltsam auf Menschen reagiert, die adipös sind. War auch meine Erfahrung...

  • Hallo, ich bin es wieder. Ich habe nun zwei Lymphologen aufgesucht. Der Eine sagt, ich habe keines, der Andere meint, er sieht derzeit nichts, aber aufgrund meiner Erzählungen hätte ich Stadium 0-1. Die Kniekompressionsstrümpfe könnte ich auslassen. Ich solle ihm ein Bild schicken, wenn dann der Fuß anschwillt. Ich bin fix und fertig. Ich hatte nur eine Analfissur-OP. Keine auffälligen Lymphknoten,keine Entzündungen. Weder im Blut noch an der Wunde, aber ich hatte temporär Wasser im Unterschenkel. Nicht auffällig, aber so das man oberflächlich Dellen reindrücken kann. Wieso kann mir keiner sagen was ich nun habe?:-(((

  • Mein Problem ist die Diagnose. Habe ich nun ein Lymphödem oder habe ich keines. Zwei Ärzte, zwei Meinungen. Bedeutet ein akutes Lymphödem, welches ich wohl aufgrund der temporären Wassereinlagerungen hatte, automatisch das ein sekundäres L. folgt. Ist sowas wirklich möglich aufgrund solche einer kleinen OP. Wenn man Stadium 1 ist, wieso kann ich dann die Strümpfe auslassen? Fragen über Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatmaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Trag doch die Strümpfe. Wenn es dadurch besser wird.


    Meine Frage ist, ob du Initial überhaupt ein Lymphödem hattest. Schließlich gibt es ja auch eine ganze Reihe anderer Ödeme.

    Die erste Anlaufstelle ist deshalb m.E. der Hausarzt bzw ein Internist.

    Und wenn andere Ödeme ausgeschlossen worden sind, ein lymphologisch zertifizierter Facharzt bzw die Ambulanz einer lymphologischen Fachklinik.

  • wie ist die Körpergröße und das Gewicht wie ist die Bewegung? Es gibt häufig Ödeme bei mangelnder Beweglichkeit: Inaktivitätsödeme, haben mit einem Lymphödem nichts zu tun und werden mit Kompressionsstrümpfen behandelt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    Schmerzen in dem Sinne habe ich keine mehr. Es zieht nur wie verrückt in der Innenseite des Oberschenkels bis in den Unterschenkel und es kribbelt und pieckst in den Unterschenkeln.


    Ich bin 163 cm groß und wiege 54 kg. Als ich die Ödeme hatte wog ich nur noch 47 kg. Ich bin während der Wundheilung nicht sehr aktiv gewesen. Vor allem nachdem die ersten Dellen drückbar waren. Außer der Bewegung auf der Arbeit mache ich keinen Sport. Mir schwellen die Beine tagsüber ohne Strümpfe noch

    an, aber ohne Dellenbildung.


    Ich habe zwei zertifizierte Lymphologen aufgesucht mit dem Ergebnis zwei verschiedene Diagnosen zu haben. Die Strümpfe helfen dabei das Ziehen und die Stiche zu stoppen.


    Als Zusatz. Der eine Lymphologe meinte, es sei zwar alles ungewöhnlich, aber das Lymphsystem sei eben durch die Wundheilung strapaziert worden und hätte nun quasi die Funktion eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinatmaus ()

  • Besten Dank für die Antworten und Reaktionen. Ich werde mich für eine weitere ambulante Untersuchung vorstellen. Allerdings verstehe ich den Vorschlag zur stationären Reha nicht. Dann ist wohl die Diagnose eindeutig, denn sonst gäbe doch eine Reha keinen Sinn :/

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es notwendig, Ödeme zu beobachten, wie sie sich unter manueller Lymphdrainage und Bandagierung verhalten, um danach dann eine genaue Diagnose stellen zu können.

    Der Titel deines Posts und die vielen Arztbesuche legen nahe, dass ein gewisser Druck da ist und eine schwierige Situation.


    Kein Arzt hier im Forum kann Diagnosen aus der Ferne stellen!