Lenin´s Reha Tagebuch Fragen u. Antworten

    • Offizieller Beitrag

    @ lenin:

    Bitte nicht hungern! !

    Der Körper schaltet dann in den Hungerstoffwechsel um, dabei wird Eiweiß sprich Muskulatur abgebaut, die Fettreserven werden geschont. Das ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, als Menschen noch längere Hungerphasen überstehen mußten. Der Körper spart das Fett auf für längere "schlechte Zeiten".

    Außerdem ist Hungern immer eine extreme Stress-Situation für den Körper, das Immunsystem wird geschwächt..... Kann man in Coronazeiten gar nicht gebrauchen!

    Besprich das bitte mit Deiner Ernährungsberaterin, sie kann Dich unterstützen, das Richtige zu essen.


    Weiter viel Erfolg für Deine Reha!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade in einer Lymphkkinik fand ich den Essens-abstand ideal. Bei mir war es 8, 13 und 18 Uhr. Ich habe Obst -und Gemüselastig gewählt, kalorienreiche Sättigungsbeilagen weggelassen und absolut nichts dazugekauft. So habe ich abgenommen und dennoch keinen Hunger gespürt.

    Diese Crushdiäten können dein Lipoedem verschlechtern durch den Stress.

  • Wie recht ihr habt..


    ich komme aus dem Milieu der Leute die alle Diäten , Pillen, Pulver und was es auch immer gibt ausprobiert haben und jetzt fällt es mir so richtig auf die Nase. Immer wenn ich zugenommen habe

    ging es wieder im Kopf los und ich bin auf Sparmodus gegangen..immerhin habe ich es damit geschafft viele Jahre nicht zuzunehmen und jetzt kamen eben diese ominösen 3 kg!! Ich ärgere mich immer noch aber noch bin ich (noch) lernfähig und geb mir echt Mühe meinen Ernährungsplan umzusetzen. Meine Ernährungstante sitzt mir ja im Nacken und passt auf und ich darf auf eigen Wunsch auch in die Lehrküche. Mit den Zeiten hier komme ich gut klar das ist kein Problem.

  • @Kniebeschwerden:

    Du hattest geschrieben, daß für die Schmerzen im Knie eine Bakerzyste ursächlich sei.

    Man kann eine solche Zyste punktieren oder operativ entfernen. Wenn Du solche Beschwerden hast, solltest Du das zeitnah in Angriff nehmen. Dann bist Du die Schmerzen los.

    Ich weiß und ich mache zeitnah einen Termin. Erst muss ich noch die Klinik am 1.4. abwarten was da wieder kommt, wie schon gesagt, alles auf einmal geht einfach nicht. Zudem möchte mein Orthopäde nach wie vor nicht wirklich an das Knie ran, es wurde bereits 1x punktiert und er sagt, es ist immer ein hohes Risiko dabei. Es ist jetzt 9 Monate her seit der OP. Auch die Physios hier sprechen mich fast täglich auf das Knie an..

  • Dein Tagebuch ist sooooo spannend, interessant und mit „Humor im Knopfloch“ gestrickt Ich lese es so sehr gern und schaue jeden Abend nach 😄. Deine Power beim Sport und Dran-Arbeiten ist unfassbar beeindruckend! Ich wünsche dir von Herzen Erfolg sowie, dass du auch zuhause so gut es geht, dran bleiben kannst. Es motiviert auch ;).


    Ich habe übrigens auch nach der Umstellung auf Flachstrick-Strumpfhosen nach Jahren mit runden, so komische kleine rote Punkte bekommen, am Oberschenkel vorne, diese Woche gerade wieder. Viele kleine geplatzte Mini-Blutgefäßchen. Nach ordentlich Eincremen mit speziellen Bodylotionschaums für sehr trockene strapazierte Haut bzw für Kompressionsware, dann ist’s wieder weg Die Haut braucht in der Tat erheblich mehr an *wasauchimmer* (mal mehr Creme Öl-in-Wasser-Basis, super auch Mousse-to-Oil, und mal mehr Wasser-In-Öl-Basis), als vorher schon. Hautpflege etwas anspruchsvoller nun, es muss auch öfter die Beine gepeelt werden und - was ich früher mangels Interesse selten machte -, die Haare öfters am Unterschenkel wegrasiert werden.

  • Also Peeling oder Rasieren, das wäre bei meinem primären Lymphödem keine gute Idee.


    Ich hatte schon zahlreiche Erysipele.


    Aber Hautpflege ist besonders wichtig. Besonders während der stationären Entstauung. Ich hatte zeitweise Blasen an den Zehen und Kontaktallergien auf das Polstermaterial

    das lasse ich gelten ;) ist logisch!

    Bei mir ist es Lipödem.

    Ich bin aber sehr vorsichtig dabei: erst mit einem Luffa pulsieren, damit alle Härchen hoch stehen und nicht einwachsen dabei, und dann mit einem milden speziellen shavegel ein-Gelen, und das kleine Rasierbürstchen bildet auch selbst Schaum bei Kontakt mit Wasser. Danach wird gründlich mit speziellem für Kompression gedachten bodycreme-Schaum die Haut gut genährt wieder. Müsste es öfter machen. Man merkt, dass dann die Konpressionsstrumpfhosen besser sitzen.

  • Ich hab gerade meine Weight-App gepflegt und gesehen, durch Zufall, dass ich nun im Schnitt so 6 kg weniger habe als vor 2,5 Jahren und wieder das Gewicht wie 2018/2017. immer noch zu viel (wobei bei weniger auch die tollen teuren Röcke der letzten 3 Jahre Anschaffungen ja nicht mehr passen würden hmm), jedoch eine echte Verbesserung. Die man mE auch sieht und spürt. Jetzt verstehe ich, was die MFA bei meinem Gyn meinte, bei der Vorsorge (fiesester Teil: Gewicht messen in Klamotten), und ich meckerte über mich. Sie meinte, „wieso?? Ist doch nicht mehr als 2018 und 2017?“ und mein Gyn selbst meinte zu mir: „Sie sind halt auch nicht wie ich leidenschaftlicher Grundsatz-Radfahrer, und Sie haben ein Lipödem. Das kostet Sie ja automatisch geschätzt 3-4 kg mehr als Sie ohne die Ödeme hätten also ziehen wir das ab geistig ;) Ausserdem sehen Sie besser aus jetzt figurmässig als vor 3 Jahren“. Nun also weiter machen - wobei ich nix groß mache, außer täglich automatisch meine 8-14.000 Schritte, mein Bellicon seit 2019 mit Pausen, ab u an mein Ergometer und halt die Strumpfhosen.

  • Liebe Lenin. Deine Erfolge sind doch unglaublich! Allein der Sport-Antrieb! Und 1 kg Gewichtsverlust ist zwar nicht die Welt, aber ein guter Anfang. Viel wichtiger doch als die kg-Zahl wäre ja, ob und wieviel Umfang du verloren hast. Das wirst du uns ja nach dem Neu-Vermessen berichten können.

    Blue Wham ist gar nicht so schlecht - ich hatte das auch erwogen für meine Folge-Strumpfhose(n?) Ende Mai - ist mir aber zu „knallig“ petrolartig, ist wohl nicht klares jeansblau, daher wird’s das „wham grey“, ein mittleres grau, was bei mir zu praktisch allem passen wird, auch bei den Sommerkleidern und -Röcken (und jedenfalls Jeans-Hosen etc trage ich fast nicht mehr, weil sich Hosen und Kompressionsmaterial „gegenseitig runterziehen“, bis auf Stoffhosen), da ich das derzeitige dunkle grau „Mohn“ extrem liebe und die am liebsten trage.

    Also berichte mal zu den Zentimetern, wieviele als verloren gemeldet werden konnten dann.

  • Guten Morgen..am Freitag werde ich "neu" vermessen, mit Foto und Perometer und natürlich der Waage.

    Farben sind sicher Geschmacksache, ich hab da immer so meine eigene Vorstellung. Da meine heißgeliebte lila Strumpfhose aktuell schon etwas ramponiert ist durch den Dauergebrauch gibt es die zweite Hose zum wechseln dazu. Gespannt bin ich schon ob die 4 Wochen etwas gebracht haben, gefühlt an den Beinen ja..

  • Auf dem Polsterstuhl imZimmer liegt ein Handtuch drunter, in der Physio habe ich auch schon gefragt wegen einem anderen Material, ich hatte schon einen Bindenschlauch drunter mit einer speziellen Lotion aber das wurde dann noch schlimmer. Ich werde noch heute und morgen bandagiert und ich geh auch noch einmal zur Ärztin, ich hab zwar Tabletten das lindert den Juckreiz etwas aber mehr auch nicht..

  • Ich gebe Uli recht, aus Erfahrung. Jedes Poolwasser ist mit teils starken Chemikalien

    desinfiziert, das vertägt nicht jede Haut und reagiert mit Pusteln, Flecken, Juckreiz.

    Gemein, dass es ausgerechnet das ist, was du wohl besonders gerne machst.

    Ich habe übrigens bei mir festgestellt, dass es beim Baden im Meer oder See (vorausgesetzt er ist nicht verdreckt) keinerlei Hautirritationen gab.

    Lieben Gruss Maggy

  • Es ging 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme und nun in den letzten Tagen so ein Krampf..Ich habe jetzt jeden Tag frisch gewaschende Bandagen benutzt und an die Ärztin ist heute nicht ran zukommen.. Anreisetag und Vortrag..Morgen werde ich ein letztes Mal bandagiert und auch mit dem Schwimmbad ist dann Schluss, leider. Da es fast nur die Beine betrifft können es nur diese Schaumstoffbinden sein. Mein Physio hat mir heute erzählt das er auch seit ein paar Tagen mit seinem T-Shirt Probleme hat und diese werden von der gleichen (Sub)Firma gewaschen..

    • Offizieller Beitrag

    Jede Reexposition verschlimmert die Situation.


    Eine vierwöchige stationäre Entstauung ist eine große Belastung für das Organ Haut, Das große Organ Haut, denn bei dir werden zwei große Extremitäten behandelt.



    Wunde Haut ist Eintrittsstelle für Keime. Besonders im Schwimmbad. Dadurch kann ein Erysipel entstehen.


    Lass die letzten zwei Termine ausfallen und das Schwimmbad ebenfalls, Lauf die Wege zum Abschluss noch einmal in Kompression und Pflege die Haut


    Grenzen erkennen, Grenzen beachten, das ist auch wichtig. Unter der Belastungsgrenze bleiben, auch für das Knie.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, liebe Lenin, beginnt die KPE Phase 2!


    Einbau erlernter "Prozeduren" in den häuslichen Tagesablauf!


    Erhaltung des Erreichten!


    Pragmatische Lösungen finden!


    Die gute Laune und das Vertrauen, dass du auch kommende neue Probleme meistern wirst, unbedingt erhalten!


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!!