Torasemid bei Lymphödem?

  • Hallo zusammen, ich habe heute erstmals Torasemid 5 mg wegen meiner Lymphödeme in den Beinen und verstärkter Ansammlung von Lymphe im Bauchraum verschrieben bekommen. Einnehmen soll ich es nur vorübergehend für 1 - 2 Monate. Gibt es dazu Erfahrungen? Danke vorab und schöne Grüße Wolfgang

  • Hallo Uli, Primäre Lymphödeme beide Beine bereits seit rund 20 Jahren. Neuerdings zeitweise auch Bauchraum betroffen. Sonst noch Koronare Herzkrankheit aber ohne Herzschwäche. Das wars im Wesentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Wann war deine letzte stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?


    Wird Ernährungsmäßig auf die Lymphödeme eingegangen?

    Also diese Mittelkettingen Fettsäuren?


    Eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 plus Ernährungsumstellung wäre mein erster Versuch, die Ödeme in den Griff zu bekommen. Und nicht das Torasemid!

  • Bis in eine Fachklinik habe ich es leider noch nicht geschafft. Mein Lymphologe meint bei Stadium II seien ambulante Lymphdrainage und Kompression ausreichend. Übergewicht habe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Gedanken hat der Hausarzt das Schleifendiuretikum verordnet?


    Wie sieht denn die Behandlung, die der Lymphologen verordnet, genau aus?

    Wirst du bandagiert nach der manuellen Lymphdrainage? Hast du Eigenbandagierung gelernt? Weißt Du, worauf du achten musst, damit kein Erysipel entsteht? Und was du machen musst, wenn ein entsprechender Verdacht besteht?

  • Guten Morgen Uli - nun, der Hausarzt hat das Diuretikum verordnet wegen der Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Bauchraum.

    Was die Behandlung der Lymphödeme angeht, so mache ich wie gesagt manuelle Lymphdrainage 1 bis 2 Mal/Woche und bekomme vom Lymphologen auch die Kompressionsstrümpfe (Flachstrickware Kl. III) verordnet. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. In puncto Ernährung vertritt er die Meinung, diese habe - von zu viel Alkohol abgesehen - keine Auswirkungen auf das Lymphödem, weil ich ja auch nicht übergewichtig sei.

    Schöne Grüße

    Wolfgang

  • Die Ursache der wohl neu aufgetretenen Flüssigkeit im Bauchraum sollte vorrangig geklärt und dann über eine Therpie ( MCT Diät? zeitlich begrenzt Diuretika? Interventionelle Diagnostik und Therapie Prof. Pieper Uni Bonn?... ... ) entschieden werden. Eine ambulante Vorstellung in der z.B. Földiklinik wäre sehr sinnvoll

  • Hallo Griselda - genau das ist mein Eindruck. Die Lymphödem-Problematik hat sich bei mir mit etwas zeitlicher Verzögerung verschlimmert, seitdem ich mit dem Krafttraining begonnen habe. Ab sofort werde ich das runter fahren. Dann müsste es ja wieder besser werden. Schöne Grüße Wolfgang

  • Ich würde mit dem Hausarzt weitere Abklärungen besprechen und koordinieren!


    1. Welche Laborwerte wurden schon vom Hausarzt durchgeführt, welche fehlen noch bzw. können nur vom Facharzt abgenommen werden (z.B. Marker wegen Herzschwäche (pro-BNP), Leberfunktionswerte, Nierenfunktionswerte, Gesamteiweiß, Blutgerinnung, Elektophorese, etc., welche anderen Vorerkrankungen bestehen? Welches familiäre Risiko für bestimmte Erkrankungen besteht?


    2. Wurde schon eine Untersuchung bei einem FA für innere Medizin durchgeführt oder nicht? Inklusive Sonographie des Bauchraumes?


    3. Ab 45 Jahren... wurde innerhalb des letzten Jahres eine urologische Kontrolle durchgeführt?


    4. Ab 50 Jahren... wurde schon einmal eine Darmspiegelung durchgeführt?


    4. Und zu guter Letzt wie schon empfohlen eine lymphologische Untersuchung zb. in der Földiklinik bei Dr. Martin.


    Eine komplexe Situation, wo eine gezielte und koordinierte Abklärung wichtig ist.


    Ich wünsche Ihnen alles gute und, dass eine Ursache für Ihre Beschwerden gefundenwerden kann.