Schwimmen und Kompressionshosen anziehen

  • Wie macht Ihr das, wenn Ihr schwimmen geht? Ich will es wieder öfter machen nun, wo Corona vorbeieilt im Kern, im Solethermenbad meines Vertrauens. Das ist ca 70 km entfernt. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich „nackt“ an den Beinen hinfuhr, also entweder nur normale Socken (die Teams einschnüren am Knöchel), mit Sporthose oder Jeans, und mit Socken zurück, oder eben halt im Winter mit ner normalen Woll-Strumpfhose unter der Jeans.

    Nun trage ich endlich geliebte Flachstrick, und mag nicht mal mehr mit „nackten“ Beinen so hin fahren. Fühle mich kn den Flachstrick um Welten wohler als ohne.Problem ist aber, dass mit noch Rest-Feuchten Beinen man zum einen die Strumpfhosen nicht brauchbar hoch gezuppelt und verteilt bekommt und zudem ist auch einfach in diesen superengen Umkleidekabinen kein Platz, um die keine Kompressionsstrumpfhosen anzuziehen, dafür brauche ich einfach echt reichlich Platz zum Beine ausstrecken. Schon für die normalen Klamotten finde ich es da drin zu eng eigentlich.

    Der Ablauf des Anziehens sieht bei mir immer so aus: hinsetzen und mit Händem in die Ferse der Strumpfhose Bein 1 rein und auf links drehen und über Fußspitze ziehen und umdrehen wieder, Fuß anziehen und dann Fuß 2, danach nach und nach mit Handschuhen hoch ziehen in Etappen. Bei diesem Hochmodellieren sitze ich noch bis über die Knie, brauche aber Platz für gerade Beine. Nun aufstehen, um oben das Leibteim, was nun auf „halb 8“ hängt, hoch zu ziehen über das Popöchen, was nur ohne Handschuhe geht. Nun wieder in die Handschuhe rein und Fläche zum Knie sauber hochziehen und hochstraffeln mit Gumminoppen so, dass die markierte Kniezone (ju*zo) über derselben liegt. Nun Oberschenkel hoch moderieren. Ab jetzt brauche ich Platz! Hoch tippen Oberschenkel so dass der Schritt in demselben ist, dann vorne rein mit den Händen ohne Handschuhe, unter die Leiste greifen hochziehen, dann hinten rein unter dem Po und hochziehen. Nun noch in der Regel die Beine jeweils mit kräftigem Schwung zach zu den Seiten schmeißen, damit es oben sitzt. Somit ist die Kabine zu eng.

    Also dann zurück fahren mit normalen Strumpfhosen/Socken? Zumal die Beine ja noch Restfeuchte haben.

    Zuhause einfach: da warte ich einfach ne Stunde oder so mach dem Duschen ab.


  • Hi Kerstin,

    Das ist wirklich sehr umständlich nach dem Schwimmen.... ich hasse es auch!

    In meinem Schwimmbad ist Gott sei Dank in der Umkleide eine Bank. Auf die kann ich mich setzen, die Strumpfhose hinlegen und die Beine hoch in die Horizontale legen zum Anziehen. Es wackelt dann immer die ganze Kabine ^^ und ich schimpfe leise vor mich hin....

    Natürlich ist es wichtig sich gut mit dem Handtuch abzutrocknen. Das ist klar.

    Und was ich danach noch benutze ist ein Mini-Ventilator. Damit trockne ich mindestens meine Füße damit ich untenrum schon mal gut in die Kompri reinkomme.

    Und wenn ich ins Schwitzen komme ist er zum Kopf-Kühlen auch recht angenehm :)

  • Ich habe am Montag Aquagruppe. Ich muss meine Kompression wieder anziehen sonst geht bei mir nichts mehr mit laufen und Auto fahren. Das Schwimmbad ist in einem Hotel, bin gespannt wie es dann bei mir ist..

  • In der Rehaklinik hatten wir große Kabinen und auch Bänke wo es relativ einfach war sich wieder anzuziehen. Zudem hatte man ja die Möglichkeit aufs Zimmer zu gehen wenn man Zeit hatte im Therapieplan, dank Fahrstuhl gut möglich ohne Kompression.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir nach dem Schwimmen zum einem viel Zeit gelassen, zum zweiten an die Beine die Pferdesalbe aufgetragen (kühlt). Etwas länger gewartet. Danach mit Einziehhilfe die ältere Kompression angezogen. Ich hatte ältere dreiteilige Versorgung (Leistenstrümpfe und Radler). Das war schon sehr vorteilhaft beim Anziehen. In dem Fall hilft nur Geduld und Zeit.

  • Eine ältere Kompression habe ich noch nicht (nur die alten rundgestrickten, die ich aber nicht mehr anziehe). In der Therme ist es schwierig, ne Ecke ungehört zu finden außerhalb der Umziehkabine. Aber am Auto kann ich es machen wohl. Die Parkplätze sind da groß, je nach Uhrzeit viel Platz seitlich neben dem Auto. Dass ich dabei gesehen werden kann auch beim Herumhüpfen (am Ende Beine ausschlagen, damit es genug oben sitzt), ist mir komplett Wurscht. Zum einen ist’s dann eh abends u dämmrig, zum anderen backe ich mir darauf ein Ei. Habe mich schon oft umgezogen am Auto auf Reisen Autobahnraststätten, andere Hosen an oder Rock, wenn’s kneift oä. Ich muss nicht zwingend für die Rückfahrt ne Kompression anhaben, die 75 Kilometer gehts auch mit normaler Strumpfhose. Ist nur echt angenehmer mit Kompression, mag nur noch äußerst ungern ohne sein

  • Also ich war heute zur Aquagruppe..gaaaanz toll..in einem Hotel ganz oben auf dem Berg mit einem Außenbecken..genial..das hat mir echt gut gefallen..leider bekomme ich das nur 1x in der Woche und kostet 4 Euro extra pro Kurs aber das gönn ich mir. Und ich bin ohne Kompression wieder nach hause gefahren, es war warm, feucht und eng in der Umkleide, nie und nimmer bin ich in meine Hose gekommen, also mit dem Auto bis nach hause und dann war ich auch trocken..

  • Nach dem Abtrocknen steige ich in eine ältere Hose. Es ist nicht einfach, aber da zahlt sich das Stück für Stück anmodelieren mit Handschuhen aus.

    Da ja Boden und Badelatschen nass sind nehme ich mir immer für danach noch ein Paar Aquaschuhe mit. Die Sohlen sind rutschfest, sie sind prima um sich in aller Ruhe weiter anzuziehen, ggf zu fönen usw.