Wassereinlagerungen

  • Guten Tag, seit Jahren mache ich täglich sehr viel Sport und habe immer mit unerklärlichen Wassereinlagerungen im Gewebe zu kämpfen. Ich fühle mich sehr oft aufgedunsen, mir passen die Hosen nicht, mein Bauch ist wabbelig. Das Gewebe ist weich und sieht untrainiert aus. Mein Gewicht schwankt sehr. Meine BIA Messung ergab, dass ich sehr wenig Fett habe (weniger als 7 %, bei 60 Kilo Körpergewicht und sehr viel Wasser, über 65%.) Alle anderen Werte waren gut, bzw. hoch. Gibt es Vermutungen, woran das liegen könnte? Wie kann ich das überschüssige Wasser loswerden?

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

  • Danke, ich war schon bei zig Ärzten. Die BIA Messung wurde ja auch von einem Internisten vorgenommen. Dennoch gibt es hier keine eindeutige Diagnose, sondern nur, dass etwas mit dem Lymphsystem nicht stimmen könnte. Es ist ja auch unüblich, wie meine Körperzusammensetzung ist.

  • Nein, vielleicht ist das eine Idee. Habe viele Ärzte um mich rum und so etwas wie ein Lipödem ist ausgeschlossen. Es ist wohl eher hormonell. Meine Nahrung ist auch sehr ausgewogen und gesund.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lassen Sie sich von Einem Arzt mit Fortbildung Lymphologie untersuchen.


    Lymphödeme können anlagebedingt sein (primäres Lymphödem) oder als Folgeerkrankung (sekundäres Lymphödem) auftreten z.B. nach Lymphknotenentnahme bei Krebserkrankungen, Überlastungen, Traumata, Entzündungen, Tragen zu enger Kleidung, Nebenwirkungen von Medikamenten etc., auch Venenprobleme können zu (eiweisarmen) Ödemen führen.

    Die Ursache sollte geklärt werden, um eine sinnvolle Therapie einzuleiten.


    Die bewährten und rezeptierbaren Maßnahmen bei Lymphödemen sind manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapie - je nach Schweregrad Flachstrick nach Maß, bei leichten Fällen feste Rundstrickqualität konfektioniert oder ggf nach Maß

    Zum entgültigen Maßnehmen müssen die Beine (Arme) entstaut sein.

    Bei schwerwiegenden Fällen ist oft der Aufenthalt in einer Fachklinik sinnvoll.


    Neben den mittels Kompression zu behandelnden Formen gibt es Ödeme bei denen Kompression kontraindiziert sind (z.B. Herzinsuffizienz ). Auch Medikamentennebenwirkungen etc kommen als Ursache in Frage.


    Sie schreiben, Ihr Gewicht sei stark schwankend. Gehen die Ödeme nachts/während längerer Liegezeiten (Beine über Herzhöhe), Bewegung oder kühlerem Wetter zurück ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lina48,

    bis 65% gilt der Normbereich.

    Warum der Wert nicht im Normbereich liegt und mehr Wasser im Gewebe ist, ist aus der Ferne überhaupt nicht zu beurteilen. Wie viel mehr denn überhaupt? Das Körpergewicht ohne Körpergröße hat ebenfalls sehr wenig Aussagekraft. Mir fallen neben Lymphödemen, hormonellen Schwankungen, Nierenerkrankungen, Herzschwäche, Venenschwäche...etliche ein. Selbst ein direkt davor absolviertes Krafttraining produziert mehr Lymphe.

    Warum wurde der Test (Igelleistung) denn gemacht und welche Empfehlung hat der Internist ausgesprochen?

    Wurden Ödeme festgestellt ? Gibt es Beschwerden ?

  • Lieben Dank für die lange Antwort. Ich habe nur Probleme mit Oberschenkeln und Bauch. Alles andere ist ganz dünn. Nein, es geht nichts zurück. Wenn ich viel (normal viel) Wasser trinke, dauert es sehr lange, bis ich wieder halbwegs normal bin. Manchmal habe ich 5-6 cm Unterschied im Oberschenkelumfang. Ich nehme nur Euthyrox. Diese Schwankungen habe ich schon 30 Jahre. Ich werde einen Termin beim Facharzt vereinbaren. Grüße!

  • Größe 1,68 m. Die Untersuchung wurde gemacht, weil ich keinen Trainingsgewinn habe und mein Körper auf nichts reagiert. Ich bin jeden Abend aufgedunsen, das stört schon. Organisch bin ich gesund.

  • Oberschenkelmaße innerhalb 24 Std. + / - 5 cm. Von morgens bis abends. Von Arzt gemessen. Meine Wassereinlagerungen sind nicht hydrostatisch. Tagsüber lagere ich Wasser ein. Ich habe nur stammnahe Einlagerungen.