LVA trotz uneindeutigem Lymphödem

• Guten Tag,

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich habe in ein paar Monaten einen Termin für eine LVA wegen meines primären Lymphödems am Vorfuss.

Aufgrund der Tatsache, dass das Ödem nicht 100-prozentig für ein Lymphödem spricht, möchte ich nur sichergehen, dass ich die Operation bedenkenlos machen kann.

Nahezu alles spricht für ein Lymphödem. Nur: beim Eindrücken lässt sich keine Delle bilden. Die Konsistenz ist teigig-weich

Das Ödem befindet sich in einem scharf abgegrenzten Bereich (Vorfuss).

Genau an dieser Stelle weist die Haut eine Verfärbung auf. Es könnte ein Cafe au lait Fleck sein (NF1 ist bei mir bestätigt)

Vor einigen Jahren war ich für 3 Wochen auf Reha. Meine Fibrosen konnten gemildert werden - Subjektiv hat für mich die ReHa aber keine Verbesserung gebracht.

Zur Abklärung, ob für mich eine LVA infrage kommt, wurde ein MRT erstellt, wo ein auch Lymphödem festgestellt worden ist.

Raten Sie mir noch weitere Punkte abzuklären und wenn ja, welche Schritte sollte/könnte ich denn setzen.

Ich habe in einem Monat noch den Termin zur OP Aufklärung und könnte hier noch Fragen einbringen

vielen Dank

• Ich denke das Prof. Taeger sich heute oder morgen im Forum umschaut und dir dann vielleicht eine Antwort sendet.

Alternativ kannst du ihn ja auch über den link kontaktieren.

Ich gehe davon aus das du selbstzahler bist somit kannst du ja wählen bei wem und wo.

Ehrlich gesagt würde ich die OP noch nicht machen wenn du Zweifel hast weil du dann aus meiner Sicht nicht ausreichend aufgeklärt worden bist.

Es empfiehlt sich immer eine zweite Meinung einzuholen.

• Hallo,

beim Mrt wurde kein Kontrastmittel gespritzt.

Bei einer Voruntersuchung (die genaue Bezeichnung der Untersuchung weiß ich jetzt leider nicht) wurde mir ein Mittel gespritzt. Dadurch konnte der Abfluss/Abtransport der Flüssigkeit dargestellt werden.

Nach dieser Untersuchung wurde mir das MRT verordnet

• Hallo zusammen,

das Einzige was ich aus der Ferne dazu beitragen kann: Rekonstruktive Verfahren beim chronischen Lymphödem sind vor allem bei dellbaren Ödemen zielführend. Ob in diesem Fall (primäres Lymphödem) dann zB die Anlage von LVAs Sinn macht kann man zum Beispiel mittels ICG-Angiographie näher eingrenzen. Besser ist ein Lymph-MRT (und nicht ein klassisches MRT). Das kann man in guter Qualität nach meinem Kenntnisstand aktuell nur bei Kollegen Pieper in Bonn bekommen. Abschließend muss man den oder die Patienten/in natürlich untersuchen und sehr viel Erfahrung bei der Interpretation aller Befunde haben, wenn man eine Entscheidung treffen will, ob eine OP sinnvoll ist. Dies gilt insbesondere dann erneut bei der peri- und intraoperativen OP-Planung.

Viele Grüße

Christian Taeger

Prof. Dr. med. Christian Taeger

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Zusatzbezeichnung Handchirurgie

Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar

Widenmayerstraße 16

80538 München

mail: info@widenmayer16.de

fon: 089 5480 6666

instagram: prof.taeger

• Vielen Dank für die Rückmeldungen

und vielen Dank Herr Dr Taeger für Ihre rasche Beurteilung.

MLD bekomme ich keine, trage aber täglich maßangefertigte Kompressionsstrümpfe,

• Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

genau, ich war an der Lymphklinik in Wolfsberg auf Reha.

Von ihnen wurde jetzt auch die Möglichkeit zur Operation beurteilt

• Ja, manchmal gibt es keine Möglichkeiten für die konservative Therapie.

Beurteilen möchte ich das nicht.

Womit ich mich nicht abfinden kann, ist, wenn Operationen durchgeführt werden, ohne dass überhaupt geklärt wurde, ob konservative Therapie nicht auch ein guter Weg ist.

Dieses Vorgehen ist meines Wissens nicht Leitliniengerecht.

Ein invasives Verfahren in einem Lymphödem (hier primär) kann auch ungut ausgehen.

Ich denke da an ein Foto von einem Mädchen mit Turner Syndrom und primärem Lymphödem aller vier Extremitäten.

Ein Bein wurde lymphchirugidch operiert.

Auf dem zweiten Bild ist sie ausgewachsen, drei Extremitäten sind schlank, die operierte nicht.

Freundliche Grüße

Uli29