Vulvaödem-bin verzweifelt

  • Ich habe heute den Onkologen auf Medikamente diesbezüglich angesprochen,er meinte,das bringt nichts....

    Naja,ich will mir kein Urteil erlauben,inwieweit er mit dem Lymphthema richtig vertraut ist.Will ihm aber auch nicht einfach so die Kompetenz absprechen.

    Was ich einfach nicht verstehe ist,dass selbst nach der MLD keine sichtbare Besserung auftritt( und wenn sie nur für einen kurzen Zeitraum anhält).

    Und warum das Ödem so plötzlich nach der Laparaskopie auftrat,wo mir im Bauchraum keinerlei Lymphknoten fehlen. So durchmetastasiert bin ich doch auch nicht.

    Ich werde nun versuchen,mich in einer Lymphklinik ambulant vorzustellen.

    Mir würde es schon reichen,wenn ich mit MLD,Kompressionsversorgung und Selbstbehandlung einen alltagstauglichen Zustand hinkriegen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zu Deinem Problem mit der Kompressionsversorgung bzw. dem Sanitätshaus:

    Man kann auch eine Lymphberaterin des Herstellers ins Sanitätshaus kommen lassen, die sind speziell geschult und haben oft noch die eine oder andere Idee, wie man noch eine Verbesserung erzielen kann.

    In einem so komplizierten Fall könnte es auch sinnvoll sein, sich bei mehreren Herstellern beraten zu lassen.

  • Ich hatte ja in dem Sanitätshaus mein Problem geschildert,vor allem auch das mit der Genitaleinlage.Sicher haben sie den Fall sehr selten,aber da kam keinerlei Idee.Doch,nämlich dieses Pad von Juzo eine Nummer grösser zu probieren.

    Ich habe dort auch nachgefragt,ob es bei der Versorgung mit /von medi vllt.noch mehr Möglichkeiten gibt.Da kam dann das Argument,dass sie lieber mit Juzo arbeiten,weil man z.B.Nacharbeiten an der Kompressionsstrumpfhose selbst bezahlen muss,Juzo aber solange nacharbeitet,bis alles passt.

    Ich habe nächste Woche einen Termin in einem anderen Sanitätsgeschäft.

  • Wenn Zechlin quasi "um die Ecke" ist, könnten möglicherweise auch ambulante Behandlungstermine durchführbar sein....

    Guten Abend,

    genau, es ist möglich ambulant dort hinzugehen bzw. fahren.

    Ich bin dort ambulante Patienten schon seit über 20 Jahren. Ich könnte ein gutes Wort für Heidi 23 einlegen !