Hallo,
zusätzlich zu meinem metastasierten Brustkrebs hat sich bei mir leider noch ein Lymphödem entwickelt.
Ich habe das Ödem am linken Oberschenkel,im Genitalbereich und an der Bauchdecke.
07/2023 wurden multiple Lebermetastasen festgestellt,zu der Zeit trat das Ödem ganz dezent am Bein und im Genitalbereich auf.Allerdings nicht jeden Tag.
O9/2023 hatte ich eine Laparaskopie,danach ist das Ödem massiv im Genitalbereich aufgetreten,hat sich seitdem nicht mehr zurückgebildet.10/2023 war dann Beginn Chemotherapie.
Mir wurde eine Kompressionsstrumpfhose verordnet,sowie manuelle Lymphdrainage.Zusätzlich habe ich noch das Genitalpad von Juzo zum Einlegen in die Strumpfhose.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Eindruck,dass die MLD keinerlei Verbesserung bringt.Weder an der Bauchdecke noch am Genital ist nach der MLD weniger Stau.
Auch das Pad bringt nicht wirklich was.Zwar wird der Mons Pubis dadurch " flachgedrückt", dafür fließt das Wasser aber in die Schamlippen,die dementsprechend dick sind.
Wenn ich längere Zeit unterwegs bin,sind dann auch die Leisten wulstig geschwollen.
Für mich ist das Genitalödem inzwischen alltgseinschränkend und von der Auswirkung auf die Psyche schlimmer als der Krebs.
Meinen Onkologen" interessiert" das Ödem nicht.
Ich gehe 2x in der Woche schwimmen,aber danach ist der Genital-und Bauchbereich eher noch dicker.
Selbst über Nacht bildet sich das Ödem am Bauch und in den Schamlippen nicht mehr zurück.
Gibt es hier ähnlich Betroffene,die bzgl.der Kompressionsversorgung im Genitalbereich einen Tip haben? Das Sanitätshaus scheint mir da wenig hilfreich zu sein.Sie haben es sogar abgelehnt,die vom Arzt verschriebene Kompressionscaprihose anzufertigen( dazu müsste ich dann auch Strümpfe tragen).
Macht die Physiotherapeutin die MLD nicht gut,oder habe ich falsche Erwartungen?
Alles in allem habe ich den Eindruck,dass ich nicht richtig behandelt und/ oder versorgt bin.
Wäre der Aufenthalt in einer Klinik sinnvoll? Und wenn,in welcher? Ich wohne im Land Brandenburg.
Gibt es irgendeine Hoffnung,dass sich das Ödem nochmal zurückbildet?
Danke fürs Lesen.
Heidi