Können getragene Kompressionsstrümpfe vielleicht noch jemandem helfen?

  • Liebe KS-Trägerinnen und -Träger,

    ich habe es bisher nicht fertiggebracht, meine Kompressionsversorgungen (trage OS-Strümpfe und Bermudahose) zu entsorgen, wenn ich neue erhalte. Hat sich ganz schön was angesammelt in den letzten 5 Jahren...
    Ist ein generelles Problem von mir, dass ich nichts wegschmeißen kann, was anderen vielleicht noch nützlich sein könnte, zumal, wenn es sich um so teure Textilien handelt. Bei "normalen" Klamotten ist es ja kein Problem - ich bringe sie einfach zu einer der vielen Hilfsorganisationen in Hamburg, die sie bedürftigen Menschen im In- und Ausland zur Verfügung stellen.
    Anfang des Jahres hatte ich mal recherchiert, ob irgendwo auch getragene Kompressionswäsche gesammelt wird, so wie auch manche Optiker oder Augenärzte gebrauchte Brillen sammeln. Tatsächlich hatte es mal eine Sammelaktion eines Sanitätshauses gegeben, die aber eingestellt wurde.

    Habt Ihr Informationen oder eine Idee zu dem Thema? Oder ist es ein völlig verrückter Gedanke, dass die teilweise nur ein halbes Jahr getragenen Strümpfe irgendwo helfen könnten? Es gibt doch viele Gegenden, in denen Betroffene überhaupt keine Chance auf Linderung ihres Ödem-Leidens haben. Ist dann nicht ein getragener und nicht maßgefertigter Strumpf besser als gar nix??

    Ich habe Kontakt zu Hilfsorganisationen und auch humanitär engagierten Medizinern und ich könnte es auch dort mal zur Sprache bringen, wollte aber erst einmal Eure Meinung dazu erkunden.
    Danke für Euer Feedback im Voraus!

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harald,

    Ich denke nicht, daß das Sinn macht, denn ein maßgefertigter Strumpf, der von einer anderen Person getragen wird, kann mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn sich z.B. Falten oder Einschnürungen bilden oder der Kompressionsdruck zu stark oder zu schwach ist.

    Außerdem sind die Strümpfe nach 6 Monaten Tragen auch ausgeleiert, sie fangen an zu rutschen und bringen die Kompressionsleistung nicht mehr.

    Wenn Kompressionsstrümpfe ohne ärztliche Verordnung getragen werden, besteht außerdem die Gefahr, daß eine Kontraindikation vorliegt, was dem Laien nicht bewußt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Euer Feedback

    Hallo schau mal hier ins Thema im Forum.


    • Offizieller Beitrag

    Die Foeldiklinik stellt vielen Patienten Leihbermudas (für 2,50€ Schutzgebühr) zur Verfügung. Sie werden ergänzend zur Bandagierung der Beine/eines Beines getragen.

    Zum Beispiel, wenn der Po auch vom Lymphoedem betroffen ist oder wenn der Körperbau der Patienten ein Rutschen der Oberschenkel -Bandagierung begünstigt.


    Leihbermudas sind meines Wissens gespendete alte Bermudas anderer Patienten.



    Weiterhin erinner ich, das von den großen Liposuktionszentren in Deutschland vor Jahren alte Kompression (Strümpfe/Strumpfhose) für dritte-Welt-Länder gesammelt und verschickt wurden. Welches Zentrum das war, erinnere ich nicht mehr . Vielleicht findest du Hinweise auf den Homepages.

  • wie oben geschrieben, als Strumpf leider nicht mehr zu gebrauchen (1. Maßfertigung und 2. nach 6 MO kann der exakte Kompressionsdruck (KKL) nicht mehr garantiert werden, das Material altert einfach!)


    Ein schlecht sitzender Strumpf kann ein Lymphödem sogar verschlechtern.


    Zur Unterstützung des o.g. Projektes aber wären sie noch sehr gut zu gebrauchen!

  • Danke allerseits!

    Habe gerade nach der Versandadresse für die Fertigung der "Macht Mut" Schlüsselanhänger gefragt.


    Wegen der Bermudas frage ich in der Feldbergklinik an, wo ich vor einem Jahr zur KPE war. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, weil ich dort auch eine Leih-Bermuda bekommen hatte. Man hatte mir allerdings gesagt, dass sie von einer fehlerhaften Anfertigung stammte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke allerseits!

    Habe gerade nach der Versandadresse für die Fertigung der "Macht Mut" Schlüsselanhänger gefragt.


    Wegen der Bermudas frage ich in der Feldbergklinik an, wo ich vor einem Jahr zur KPE war. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, weil ich dort auch eine Leih-Bermuda bekommen hatte. Man hatte mir allerdings gesagt, dass sie von einer fehlerhaften Anfertigung stammte.

    Hast eine Mail von mir bekommen.