Kompressionsstrümpfe und Sommer

  • Hallo bo123do,


    ich bin ebenfalls auf die Kompressionsstrümpfe angewiesen und treibe notgedrungen damit auch Sport.
    Eine ganze Zeit habe ich mit langer Hose das Sportstudio besucht und mit langer Hose Badminton gespielt, aber mittlerweile habe ich es eingestellt.


    Selbst das tragen meiner schwarzen Kompressionsstrümpfe bringt mich nicht mehr von einer kurzen Hose ab. Ich trage also beim Sport eh eine kurze Hose mit den schwarzen Strümpfen und im Sommer werde ich wieder ein neues Rezept bekommen und mir ein paar in "beige" verschreiben lassen. Diese sind zwar zu erkennen, aber es fällt bei weitem nicht so auf.


    Mittlerweile stehe ich einfach über diesen Blicken und dies muss man einfach lernen. Man wird immer auffallen, es schaut immer komisch aus, aber wie fühlen sich andere mit Krücken etc!? Sie fallen auch auf...daher


    gewöhne Dich selber an den Anblick von kurzer Hose und den Kompressionsstrümpfen...es wird für Dich normal und nur das ist entscheidend.


    Dies ist zu mindestens meine Meinung!




    P.S. Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt...es gibt immer mehr Sportler die z. B. unter ihren kurzen Hosen Kompressionsstrümpfe tragen um damit ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen....

  • Hallo Uwe, bei mir, männlich, 40Jahre, wurde vor 4 Jahren ein Lymphödem in den Beinen festgestellt. Seitdem trage ich regelmäßig meine Kompressionsstrümpfe. Ich habe sie mir in der Farbe Schwarz bestellt, wenn ich mal ausgehe sehen sie aus wie ganz normale Strümpfe. Ich komme damit auch ganz gut klar, muß immer im Sommer schmunzeln, wenn man(n) mit einer Bermuda-Hose rausgeht, und kleie Kinder zu ihren Eltern sagen "schau mal, dem ist es aber kalt, der trägt ja lange Strümpfe". Da mir die Bestrumpfung sehr hilft, habe ich mich auch ganz schnell damit angefreundet!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Öffentliches tragen kommt für mich nicht in Frage. Nun suche ich nach der richtigen Marke für mich.
    Sigvaris passt bei mir nicht so gut (Falten in den Kniekehlen). Welche Firma wird denn von den Männern bevorzugt?


    Vielen Dank an die netten Leute hier im Forum.


    Gruß
    Uwe ?(

  • Hallo Uwe,


    mein Mann trägt Kniestrümpfe von der Fa. Jobst - Elvarex.


    Zu Beginn 1993 bekam er noch ein Rezept für Oberschenkelstrümpfe. Er ist dann einige Monate später auf Kniestrümpfe umgestiegen, da eine Bestrumpfung bis zum Oberschenkel wohl auch nicht wirklich notwendig war.
    Öffentliches Tragen dieser Strümpfe kommt für ihn auch nicht in frage.


    Freundliche Grüße


    Klaro

  • Um welche Sigvaris Strümpfe handelt es sich denn?


    Es könnte durchaus auch daran liegen, daß das Material für Dich zu weich ist.


    Wo rutscht der Strumpf? Hängt er "nur" in der Kniekehle --> könnte auch auf falsches Anziehen hindeuten,


    oder hält der Haftrand nicht?


    Wenn der Haftrand nicht hält, kann man versuchen die Haare in Haftrandhöhe abzurasieren (häufiges Problem bei Männern, warumder HR rutscht), oder man versucht es mit einem Haftkleber.


    Außerdem sollten die Maße vielleicht nochmal überprüft werden.


    Falls es der Baumwollstrumpf von Sigvaris ist, könntest Du es mit dem 503 von Sigvaris versuchen, oder einen festeren strumpf von einer anderen Firma wählen. Z.B. Jobst classic oder Medi plus.


    Gruß Soraja

  • Hallo Soraja,


    vielen Dank für die Infos. Ja ich habe die Strümpfe mit dem Baumwollanteil.
    Ich habe den Eindruck, die Strümpfe sind viel zu dick. Sie rutschen nicht am Haftrand.
    Sie bilden nervige einschneidende Falten in den Kniekehlen.
    Da ich die Dinger sicher nicht zu kurzen Hosen trage, ist es mir fast egal wie die Strümpfe aussehen.
    Bei meinen nächsten Strümpfen werde ich dann mal eine der vorgeschlagenen Sorten probieren.
    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die (permanent telefonierende) Frau bei der Vermessung wirklich bei der Sache war. Nun werde ich mit meinem nächsten Rezept ein anderes Sanitätshaus aufsuchen.


    Vielen Dank. :rolleyes:


    Gruß
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Uwe:


    Trägst Du flach- oder rundgestrickte Strümpfe? In den Kniekehlen sammeln sich flachgestrickte Strümpfe eigentlich gar nicht... Bei sitzender Tätigkeit finde ich Kombiversorgungen ganz angenehm, da sich da nix sammeln kann. Hab auch erst seit wenigen Wochen diese aus Caprihosen und Kniestrümpfen bestehende Versorgung... Vielleicht wäre das eine Idee? Wichtig ist allerdings ob Du Rund- oder Flachstrick trägst, denn je nach Erkrankung ist Rundstrick nämlich eh Gift für die Beine...


    Ich trage seit mittlerweile neun Jahren Kompression und hab schon viele Hersteller und Modelle durch. Am Besten komme ich zurecht mit den Juzo Expert und Juzo Expert Strong...

  • Hallo,


    ich kenne mich mit der Strumpfart nicht so aus. Jetzt habe ich die Strümpfe von der Fa. Schiebler und den Typ "Veni Dur" aus einem anderen Sanitätshaus. Die lassen sich erheblich besser tragen. Eine etwas dunklere Farbe in meinem Hautton hätte mir etwas besser gefallen (weniger auffällig). Sonst alles klasse. Es geht mir auch besser mit den Strümpfen...
    @beta, yogy, Danke für die Tipps.


    Gruß
    Uwe :thumbup:

  • Hallo :P
    Ich selbst trage eine Armbestrumpfung mit Handteil. Am Anfang dachte ich oh Gott ich ziehe nur noch lange Ärmel an ,inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und auch T-Shirts sind kein Problem .Dumm angeschaut oder angesprochen werde ich eigentlich täglich da ich im Einzelhandel arbeite .Manche Tage nervt es mich schlimm andere ist es mir egal .Auch dumme Sprüche und Anspielungen muss man über sich ergehen lassen .Aber ich denke man wird wohl irgendwann immun dagegen . Ich habe mir eine gerade Körperhaltung angewöhnt bzw ich bin fleißig dabei meine Körperhaltung weiter zu verbessern und es hilft so nach dem Motto Brust raus Bauch rein Kopf hoch so geht doch manches leichter .So würde ich es auch mit den
    Strumpfhosen im Sommer handhaben . Man trägt sie ja nicht aus Spass sondern weil es nötig ist auch wenn manche Menschen denken man trägt die Bestrumpfung weil es soooo toll ist,demjenigen würde ich Raten sich selbst erst mal in so ein Teil zu zwängen und darin ausharren . ;(:cursing: Liebe Grüsse Stine

  • Hallo, ich bin ein Mann von 56 jahren und ich trage seit einigen Jahren Kompressionsstrumpfhosen der Klasse 2. Habe irgendwann im eigenen Garten festgestellt, das der Hitzestau nicht durch die Strumpfhose, sondern durch die Hose darüber entsteht. Vor drei Jahren habe ich dann im Urlaub an der See in Holland einen Mann gesehen,der unter der kurzen Hose Kompressionsstrümpfe trägt. Da mich dort niemand kannte, habe ich selbst über meine ( damals noch hautfarbene ) Strumpfhose eine kurze Hose angezogen und bin in die Stadt gegangen. Niemand hat sich daran gestört, habe es dann mit einer schwarzen Strumpfhose versucht und auch fast keine Reaktion erhalten. Eine Dame hat mich angesprochen und mir gesagt, Sie solle auch Med. Strümpfe tragen, traue sich aber im Sommer nicht, dies offen zu tuen, sie bewundere meinen Mut. Dieses Erlebniss war ausschlaggebend für mich, im Sommer bei jeder Gelegenheit die lange Hose auszuziehen, was bei der Arbeit leider nicht möglich ist. Heute trage ich auch farbige Strumpfhosen, wie sie z.B. Mediven erhältnich sind, im Moment in bleu, einem leuchtenten hellen blau, meine Lieblingsfarbe.




    Meine Brille ist auch ein Hilfsmittel und wird nicht versteckt. Männer -- und auch Frauen!!!, traut euch und versteckt eure Beine nicht, Kompressionsstrümpfe sind Hilfmittel und müssen nicht versteckt werden. Bestrumpfte Beine sehen allemal besser aus als Krampfadern!


    Herzliche Grüße


    winnibond

  • Hallo,


    ich hatte mal gelesen, dass man im Sommer, wenn es tagsüber zu heiss ist, die Strumpfhose statt tagsüber, nachts tragen kann. Stimmt das? Und wäre das überhaupt effektiv?
    Ich fahre nämlich im Sommer ne Zeit lang nach Spanien und bei 40 Grad werde ich die Strumpfhose ganz bestimmt nicht anziehen.. daher würde ich sie dann als Ausgleich nachts tragen.


    Liebe Grüße

  • Kurze Röcke oder Hosen trage ich nicht, habe ich aber schon früher nicht getan. Das Ende meiner Caprihose liegt auch etwas unvorteilhaft ^^


    Also meine Taktik besteht darin, dünne, lange Hosen zu tragen oder lange, weite Röcke. Das geht wunderbar und ob man da das Ende meiner Strümpfe sieht ist mir ja sowas von ***egal...wems nicht paßt, der soll mal versuchen sie mir auszuziehen 8)


    Ich trage auch meine offenen Schuhe...


    Ich lege auch in der Uni die Beine hoch, in den Seminarräumen hole ich mir einen 2ten Stuhl und dann die Beinchen hoch..klappt wunderbar.


    Maria Claudia:
    Das Problem ist, dass die Beine ja nur dann vollaufen, wenn sie in Betrieb sind. Sitzen und stehen...liegt an der Schwerkraft. Wenn es dann noch schön schwül ist...jipee da haste gleich mal ein paar Zentimeter mehr Umfang und es schmerzt. Von dem her macht Nachts tragen keinen Sinn. Aber vielleicht funktionierts bei dir.

  • Hey Karo,


    ich finde deine Einstellung echt toll. Ich würde so gerne auch offene Schuhe im Sommer tragen. Traue mich aber einfach nicht, weil ich keine Lust habe, unangenehme Fragen beantworten zu müssen oder penetrante Blicke ertragen zu müssen.


    In den letzten Tagen empfand ich meine Kompressionsstrümpfe (flachgestrickt) als richtige Bestrafung. Ich halte es bei den jetztigen Temperaturen kaum aus. Nichtsdestotrotz würde ich sie selbst in der Wüste tragen ;).

  • Zugegeben zum lernen letzte Woche bei 30°C im Schatten habe ich die Caprihose auch weggelassen. Wenn man 12h Zeug in die Birne schaufelt und Magenprobleme hat ist die Hose einfach unbequem und drückt. Habe aber die Beine immer oben gehabt...anders wäre es auch nicht gegangen.


    Ehrlich gesagt, hat mich noch niemand drauf angesprochen, denn man sieht die Strümpfe kaum bis gar nicht. Ich trage meine Hosen relativ lang, so dass sie ein bischen über die Füsse fallen, dann fallen die Strümpfe wirklich nicht auf. Probiers einfach mal aus :thumbup:
    Ich glaube wir machen uns da auch einfach zuviele Gedanken, es fällt wohl wirklich kaum auf. Vor allem es geht ja kein Mensch durch die Welt und starrt anderen auf die Füsse oder Schuhe.


    Nur zu hoch dürfen die Schuhe nicht werden, bzw. die Riemchen um die Fesseln sollten etwas fester sein, denn die Unterseite der "Socken" ist etwas rutschig...da hat man weniger halt, das sollte man bedenken.


    Ehrlich gesagt ist es ein echte wohltat, wenn die Zehen frische Luft schnuppern dürfen, das macht sogar die Komplettbestrumpfung angenehmer...ausserdem dann noch schön lackierte Zehennägel und es kann schon garnix mehr schief gehen 8)


    Probiers doch zum Einkaufen einfach mal aus! Du wirst sehen das sieht keiner, ich bin mir gaaaaanz sicher :!:

  • Hallo Ihr "Mitleidenden!"


    Die aktuellen Temperaturen lassen das Thema natürlich wieder aufkochen und heute möchte ich euch von meinen mittlerweile langjährigen Erfahrungen mit Kompressionsstrumpfhosen berichten.


    Zunächst einmal bin ich männlich, 53 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet und muss auf Grund einer beginnenden CVI und einer mittelprächtig ausgeprägten Varikosis seit September 2003 „NUR“ rundgestrickt, CCL2 in Form einer Strumpfhose tragen.


    Anfangs hatte ich massive psychische Probleme, angefangen mit dem Besuch des Sani-Hauses mit dem Wunsch, eine Kompressionsstrumpfhose zu bestellen, bis hin zu dem Gefühl, dass JEDER weiß oder merkt, dass man so etwas trägt. Und das, obwohl ich zu der Zeit auch im Sommer bemüht war, mein Problem mit langen Hosen und „Tarnsocken“ zu verstecken. Im Laufe der Zeit bin ich "mutig" geworden und habe die Socken zumindest im Sommer weggelassen (heute kann ich darüber lachen) mit dem Erfolg, dass es natürlich NIEMAND gemerkt hat. Ein weiterer Schritt war ein spontaner Schuhkauf, der mit einem sehr netten und einfühlsamen Gespräch mit der Verkäuferin endete. Als Meilenstein würde ich mal das Gespräch mit meinen Kollegen bezeichnen. Fazit: Riesen-Überwindung, Verständnis bis Mitleid, und seit dem kein Thema mehr. Also auch im Büro keine überflüssigen heißen Socken mehr! Mittlerweile bin ich so weit, dass ich bei sommerlichen Temperaturen in meiner Freizeit 7/8- oder auch ¾-Hosen trage. Der Erfolg ist verblüffend! Nicht die Strumpfhose bewirkt die Wärme, sondern die lange Hose darüber ! Und erstaunlicherweise nimmt kaum jemand Notiz von deiner Bestrumpfung. Auch nicht in der Stadt, im Bus oder im Biergarten. Es gibt höchstens mal den ein oder anderen erstaunten Blick, zumal ich im Sommer mittlerweile die dünnsten Medis (Elegance) trage, aber das ist es auch schon.


    MEHR PASSIERT NICHT !

    Also, macht es euch so erträglich wie möglich und denkt nur an euer eigenes Wohlergehen !

    Und so kann man(n) diese schönen Sommertage auch so richtig genießen ! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Ich stimme Jürgen voll und ganz zu!


    Ich bin seit zwei Wochen im heissen Spanien (niedrigste Temperatur bisher: 35°, höchste: 41°) und trage jeden Tag brav meine Strumpfhosen (Flachstrick, KKL 2). Darüber eine 3/4 Hose und Ballerinas. Bisher hat mich niemand darauf angesprochen und ich muss sagen, dass es mir richtig gut tut die Strümpfe zu tragen.


    Fliege morgen wieder nach Deutschland und bin gespannt wie ich dort mit den heissen Temperaturen zurechtkomme. Aber hier zumindest war es gar kein Problem!

  • Hallo "Strumpfgemeinde",


    laut Wetterbericht steht uns wieder ein heißes Wochenende ins Haus mit Temperaturen um die 30 Grad und reichlich Sonne dazu. Das bedeutet für viele von uns Quälerei mit Kompresionsstrümpfen und -Strumpfhosen. Um das ganze etwas abzumildern, ist es nicht mehr als vernünftig, das "Darüber" so luftig wie möglich zu gestalten. Das heißt nicht nur dünne Stoffe, sonder auch ruhig etwas kürzere (bis kurze) Hosen und Röcke zu wählen. Es wird euch keiner den Kopf dafür abreißen. Im Gegenteil, selbst wenn die Bestrumpfung überhaupt mal bemerkt wird, erntet man allenfalls Verständnis bis hin zur Anerkennung für die Konsequenz, mit der wir unsere Behandlung durchführen.


    In diesem Sinne sollten wir uns auf ein wunderschönes Sommerwochenende freuen, die kühlen oder gar kalten, aber dann auch grauen und nassen Tage kommen noch früh genug.


    Viel Spaß,


    Jürgen :thumbup:

  • Hallo swiese,


    wieder einer mehr, der sich traut etwas mehr an sich, als an alle anderen zu denken. Würde mich sehr freuen, wenn ich dir auch mit meinen beiden Beiträgen etwas Mut machen konnte, und auch deine Frau dich dadurch ermuntern konnte, nicht unbedingt unser "Problemchen" unter heißen, langen Hosen zu verstecken.


    Ich habe gerade ein langes Segelwochenende in Holland verbracht. Reine "Männertour" ! Auch hier habe ich den Mut aufgebracht, offen damit umzugehen und mich nicht in einer absoluten Mini-Mini-Toilette mit dem Umkleiden abzuquälen. Also habe ich mich, zwar unter Deck, aber mitten im Boot für jedermann sichtbar an- bzw. umgezogen. Die zwangsläufigen Fragen waren in ein paar Minuten beantwortet und von da an war´s kein Thema mehr. Vielleicht denkt im Nachhinein noch der ein oder andere mal darüber nach, oder erzählt es seiner Frau, aber das ist ja wohl auch nicht schlimm. Im Gegenteil ! Ganz langsam wird das Verständnis für uns wachsen und vielleicht wird es irgendwann mal ein (fast) normaler Anblick.


    Viele Grüße, oder wie man hier noch (vereinzelt) sagt


    GLÜCKAUF, Jürgen :thumbup: