Kompressionsstrümpfe und Sommer

  • Hallo,


    ich habe erst seit 02/08 Kompressionsstrümpfe wegen eines Lipödems (kkl 2). Bisher gab es ja nicht allzu heiße Tage, aber mittlerweile ist ja der Sommer eingekehrt.


    Wie macht ihr das alle bei dem heißen Wetter? Ist es euch egal und tragt auch kurze Kleidung über den Strümpfen?? Privat mache ich das auch, aber da sieht mich ja auch niemand. Aber auf der Arbeit????? :wacko:


    Zieht ihr sie auch wirklich den ganzen Tag an und das auch jeden Tag?


    Im Juli fahre ich in die Berge zum Wandern. Kann ich da auch mal die Strümpfe auslassen?



    Snaily

  • Hallo Snaily,


    ich kann Deine Bedenken verstehen, diese Überlegungen hatte ich im vergangenen Jahr. Da bekam ich wegen Lipödem Kompressionsstrümpfe (KKL2) für Arme und Beine. Anfangs habe ich sie unter Kleidung versteckt. Im Job trage ich ohnehin Uniformjacke und dickere Feinstrumpfhosen über den Strümpfen, da sieht man nur ein wenig die Naht. Aber in richtiger Hitze wurde das alles lästig. Da habe ich Sommerkleider getragen, auch im Job ohne Jacke und Feinstrumpfhosen, und siehe da, den meisten Leuten fällt das nicht einmal auf.


    Von anderen im Forum kam der Tip, die Strümpfe mit Wasser einzusprühen und so das Tragen angenehmer zu machen.


    Ich trage meine Kompressionsbestrumpfung wirklich jeden Tag von morgens bis abends. Habe es mal ausprobiert, lasse ich sie weg, schwellen vor allem die Beine schnell wieder an.


    Gerade beim Wandern würde ich die Strümpfe tragen, denn beim Sport "versackt" bei mir erst Recht die Lymphflüssigkeit.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo,


    ich trage meine Kompressionsbestrumpfung immer den ganzen Tag. Anfangs habe ich auch gedacht, was werden die Leute wohl von mir denken, aber inzwischen bin ich dahin gekommen, zuerst an mich zu denken. Mir geht es mit Bestrumpfung um so viel besser als ohne, weil die Beine eben nicht mehr anschwellen, die Schmerzen und das Schweregefühl fast vollständig verschwunden sind, sodass ich gar nicht mehr auf die Bestrumpfung verzichten möchte!!! Und im Übrgen habe ich festgestellt, dass nur ganz wenige Leute mal etwas dazu sagen und wenn, dann eigentlich nicht negativ sondern eher besorgt fragend. Und damit kann ich gut umgehen. Ich erkläre ihnen kurz, warum ich die Bestrumpfung trage und gut ist es :) .


    Den Tipp mit dem Befeuchten bei allzu großer Hitze bekam ich auch jetzt kürzlich von meiner Ärztin. Das werde ich bei Bedarf mal ausprobieren. Soll kühlend, abschwellend und damit angenehm wohltuend sein.


    Gruß


    BCS

  • Hallo Snaily,


    bin heute durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich auch direkt registrieren lassen.


    Genau wie du, habe ich auch die gleichen Fragen. Ich bin vor 2 Jahren, an einem Vulva-CA erkrankt und operiert worden. Dabei sind mir, aus beiden Leisten, Lymphknoten entfernt worden. Seitdem muß ich flachgestrickte Strümpfe und Fußkappen tragen. Ist für mich, optisch, echt schlimm. Habe mich ehrlich gesagt, auch noch nicht getraut, mich so vor anderen Leuten zu präsentieren. Ich schäme mich dafür, obwohl ich ja nichts dafür kann.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten zu all den Fragen, die einfach so auftauchen....


    Das mit dem Einsprühen im Sommer habe ich hier auch schon einmal gelesen, trotzdem DANKE für den Tipp.


    BIsher habe ich nur geschlossene Kompressionsstrumpfhosen. Hat jdm von euch auch offene? Wenn ja, wo enden die denn genau? Kann man damit auch offene Schuhe (Sandalen) tragen?


    Snaily

  • @ snaily: meine offenen strümpfe gehen ca so bis zu den zehenknochen..ich finde sie aber mühsam, weil sie bei mir immer nach hinten rutschen..du hast mit offenen strümpfen einfach die zehen frei..


    also ich trage meine strümpfe auch erst seit letztem herbst, das ist also mein erster sommer mit strümpfen..


    ich finde es recht unangenehm die strümpfe zu tragen wenn es so heiss ist, ausserdem


    liebe ich meine sommerkleider und -schuhe einfach viel zu sehr :D :love:
    ich hab die strümpfe in den letzten tagen ne zeitlang öfters nicht angehabt, und das hat gut geklappt..wenn ich die gelegenheit hatte, hab ich die beine hochgelagert und immer mal wieder die füsse/zehen bewegt.
    ansonsten trage ich die strümpfe unter jeans und in ballerinas..


    ich glaube man sollte die beine/füsse einfach gut beobachten und dann abwägen ob man die strümpfe mal auslassen kann..vielleicht bin ich ja auch mal so weit, dass es mir egal ist die strümpfe in der öffentlichkeit mit nem rock zu tragen, aber momentan bin ich es nicht..

  • Hallo,


    auch bei mir ist es der erste Sommer mit Kompressionsstrupfhosen (Flachstrick). Bei einer Aktion im Sanitätshaus habe ich eine Probe eines Gels bekommen, welches hautneutral ist und direkt für Anwendung unter Kompressionstrümpen ist. Ich habe es ausprobiert.....es hat eine sehr angenehme, kühlende Wirkung, auch noch nach Stunden, zusätzlich habe ich das Gefühl, die Strümpfe sitzen dauerhaft richtig. Allerdings ist es nicht ganz billig, so um die 9,00 Euro? Es nennt sich mediven-Gel DAY (gibt es auch noch für die Nacht).


    Habe es mehrmals angewendet und bin immer noch begeistert. Den Tip mit dem Wasser aufsprühen finde ich aber auch gut, werde es mal ausprobieren.


    Viele Grüße aus Dresden Isabella1957

  • Hallo,


    ich trage auch Strumpfhosen flachstrick KKl 2 mit offener Spitze.Ich brauche die freiheit an den zehen,sonst würde ich verrückt werden.Ich war jetzt im März/April schon zum 4.mal in der Lympho-opt bei Dr.Schingale in der Klinik.Habe wieder gute Erfolge erzielt,darüber ich sehr froh bin.Ich trage die Strumpfhosen den ganzen Tag.


    Ich trage sogar 7/8 Hosen.....man sieht meine Strumpfhosen...und ich schäme mich in keinster Weise....ich habe die Krankheit und ich stehe dazu!!Wenn ich ehrlich bin sieht es schon komisch aus,7/8 hose,dunkelblaue oder braune Strumpfhose mit offener Spitze,aber was solls.


    liebe Grüße Ute

  • hmm, ich trage meine Kompressionstrümpfe kl3 immer sonst habe ich wahnsinnige Schmerzen und kann beobachten wie die Beine voll laufen. Hatte letzten Herbst hässliche hautfarbene offene Strümpfe die ständig nach hinten gerollt sind und tierisch weh getan haben. X( Dann hab ich ein neues Rezept bekommen und bin selbst auf die Suche nach Strümpfen gegangen und es gibt echt schöne mit gestickten Bünden, in allen Farben 8) Ich nehm jetzt immer schwarze, die kann man ähh Frau am besten kominieren und mit ner 3/4 Hose/ Rock sieht dass immer recht sportlich gut aus. Klar schauen mich manchmal Leute doof an wenn ich bei 30 Grad ne Strumpfhose anhab aber egal. ;)

  • @ Magtang


    tolle Einstellung - bei mir klappt das leider noch nicht :( Vielleicht kommt eines Tages der Moment, in dem ich auch denken kann: egal.


    Aber mit den offenen Strümpfen und langen Hosen, fällt es auch kaum auf. Somit komme ich während der Arbeit ganz gut klar. Einzige Einschränkung ist wirklich das Wochenende!!!! Weggehen bei 30 Grad und dann verhüllt - na toll. Sport machen tu ich auch nicht mehr so gerne - von wegen Fahrrad fahren oder so.... Da würde ja jeder die Strumpfhose sehen...... Ist doch scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    mein Name ist Uwe und bei mir wurde die Diagnose Lymphödem festgestellt.


    Mein Hausarzt hat mir Kompressionsstrüpfe (AG-Lang) verschrieben.


    Mit meinen 41 Jahren tue ich mich echt schwer damit.


    Meine Krankenkasse (HKK) hat mir ohne Probleme 2 Paar bezahlt. Leider kann ich mich mit diesen Dingern nicht anfreunden. Die Strümpfe (SIGVARIS) fangen nach der 2.Wäsche nervig an zu rutschen und ich hasse diese einschneidenden Falten in den Kniekehlen. Nun stellt sich mir die Frage ob hier eine Strumpfhose nicht besser wäre.


    Hat hier in diesem Forum ein Mann Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht?


    Gruß


    Uwe 8|

  • Hallo Uwe!
    Wenn die Kompressionsstrüpfe so stark rutschen oder Falten schlage sollten Sie die Passform überprüfen lassen. selbstverständlich können auch für Männer gut passende Leistenstrümpfe angemessen werden.

  • Hallo Uwe, auch ich kenne das Problem mit den rutschenden Strümpfen sehr gut und auch das Zwicken in der Kniekehle. Ich glaube, es ist egel ab Mann oder Frau- kein Mensch ist glücklich übet die Strümpfe.


    es geibt einen Kleber, der auf den Haftrand aufgetragen wird. Frag mal in deinem Sanitätshaus. Mit freundlichen Grüßen Nordlicht :)

  • Hallo Gisela,


    vielen Dank für die Einladung. Sicher werde ich mal an einem Treffen teilnehmen.


    Bei mir ist sicher auch das Problem mangelde Bewegung und die Ernährung spielt sicher auch eine Rolle. Mein Beruf beinhaltet fast nur sitzende Tätigkeiten.


    Für das neue Jahr habe ich mir eine Änderung meines Lebesstiels vorgenommen...


    Vielen Dank für die nützlichen Beiträge.


    Gruß :rolleyes:


    Uwe

  • Hallo muß seit September lange Kompressionsstrümpfe tragen.


    wie macht man das im Sommer wenn es Wärmer wird?


    Kurze Hosen sehen dann ja irgend wie komisch aus beim Mann.


    Hätte gerne ein paar Anregungen von euch.


    Gibts überhaupt Männer die im Sommer dann kurze Hosen tragen und wie reagiert die Umgebung darauf?


    Bis Denn

  • Hallo,


    mein Mann trägt seit 16 Jahren regelmäßig Kompressionskniestrümpfe und hat seit dem auch nie wieder eine kurze Hose getragen. Am Anfang hat er sich so noch am Baggersee gezeigt, aber schon nach ca. einem Jahr dann nicht mehr. Er trägt im Sommer wie im Winter nur lange Hosen und im Winter dann eher die Sommerware, weil es ihm sonst zu warm wird.
    Leider steht er aber auch nicht zu seiner Krankheit und hat sie bis heute nicht akzeptiert.


    Gruß


    Klaro

  • Hallo bo123do,


    Du fragst "Wie reagiert die Umwelt darauf".


    ALso bei mir gibt es schlechte Tage und gute Tage ;) , wo ich nicht darauf achte, wie die Leute mich anschauen. Manchmal schaue ich ganz frech zurück, manchmal frage ich, was gucken Sie, kann ich ihnen helfen. Kann es sein, dass Du da verstärkt darauf achtest, wie und ob man Dich anschaut.


    Oft handhabe ich es so, dass ich im Sommer hingehe und an frühen Nachmittag die Kompressionsstrümpfe einfach ausziehe, wenn es mir einfach zu heiss wird. Dann wird mir auch manchmal übel.
    Dann hilft halt nur der Eimer Wasser.


    LG Petra

  • Ich hab schon vor den Strümpfen nie kurze Röcke oder Hosen getragen. Nicht mit den Beinen, echt ned.
    Jetzt sicher erst recht nicht mehr.
    Klimatechnisch ist es im endeffekt ja eh wurscht, die Strümpfe vernichten jede Luftigkeit, da kann man auch lange Hosen tragen.


    Ausserdem ein reines Statement als weibliche Person:
    Männer in kurzen Hosen gehen eh nur am Baggersee oder Strand. In der Uni, Arbeit etc... find ich eh nicht gut. Nix is schlimmer als ein Mann in Hosen die das Knie zeigen, noch kürzer geht gar nicht. Soooo schön sind behaarte Männerbeine echt nicht. ;)